Hautveränderungen "Altersfleck" vs. "Hautkrebsvorstufe"

Moderator: DMF-Team

Antworten
Pakpak
Topicstarter
noch neu hier

Hautveränderungen "Altersfleck" vs. "Hautkrebsvorstufe"

Beitrag von Pakpak »

Liebes Forum

Seit ca. 2 Jahren habe ich (männlich, 35) eine Hautveränderung unter meinem rechten Auge beobachtet.

> Die Stelle hat ca. einen Durchmesser von 1,3 cm
> Die Stelle ist inzwischen immer gut zu sehen, an manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger (Schlaf, Bräunung, allg. Wohlbefinden)
> Die Haut an der Stelle ist trocken und leicht "schorfig" und rau
> Reibung an der Stelle führt zu einer raschen Rötung und Kratzen führt zu leichten Blutungen
> Der rote winzige Punkte (Blutung) an der Stelle ist dauerhaft zu sehen

Wie kann man unterscheiden, ob es sich um einen Altersfleck handelt oder ob das eventuell Hautkrebs oder eine Hautkrebsvorstufe ist?

Viele Grüsse
Pakpak

Bild
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Hautveränderungen "Altersfleck" vs. "Hautkrebsvorstufe"

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
in der Vergrößerung ähnelt es einer aktinischen Hyperkeratose-muß es aber nicht sein, da derartige Hautveränderungen bei diversen Krankheitsbildern auftreten können.
Falls Sie jetzt vermutlich googlen sollten, werden Sie in die oftmals in die Irre geführt. Sie gilt zwar als Vorstufe, geht aber sehr selten in einen Hautkrebs über. Eine genaue Diagnose kann Ihnen der Hautarzt stellen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Pakpak
Topicstarter
noch neu hier

Re: Hautveränderungen "Altersfleck" vs. "Hautkrebsvorstufe"

Beitrag von Pakpak »

Vielen Dank für diese Einschätzung! Ich werde es zeitnah untersuchen lassen.
Antworten