Blauer Fleck durch Tragetasche?!

Moderator: DMF-Team

Antworten
schroedi76
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.05, 11:36

Blauer Fleck durch Tragetasche?!

Beitrag von schroedi76 »

Hallo zusammen,

ich (45 Jahre, weiblich) gehöre leider zu den Krankheitsängstlichen unter uns, mit immer wieder unterschiedlichen Themen. Aktuell ist es meine Haut. Immer wieder entdecke ich blaue Flecke an mir (nie groß, immer so 5-10 Cent-Größe), wobei ich mir einbilde, schon immer eine gewisse Fleckenneigung gehabt zu haben. Allerdings habe ich zu der Zeit mich noch nicht darum gesorgt, deshalb habe ich nicht wirklich auf die Flecken geachtet.
Nun habe ich heute am Unterarm einen blauen Fleck entdeckt. Ich habe heute früh eine schwer beladene Handtasche über dem Unterarm getragen (ein Henkel könnte also genau über der Stelle verlaufen sein) und zusätzlich noch eine große Wassermelone, die auf den Henkeln lag. Kann das schon für die Entstehung eines blauen Flecks ausreichen?
Im Februar hatte ich zuletzt ein großes Blutbild, Werte s.u. Da war alles normal, nur die BSG war mit 3 sehr niedrig. Ich nehme seit einiger Zeit ein Curcuminpräparat ein (71 mg Curcumin pro Tag), weil es so gesund sein soll. Man liest, dass Kurkuma blutverdünnende Eigenschaften hat, könnte das meine Neigung zu blauen Flecken begünstigen?
Ich will nicht schon wieder zum Arzt rennen, werde meine Angst vor schlimmerem aber nicht los. Leider katastrophisiere ich gern. Bin auch in Therapie, die leider aber nicht gut anschlägt. Kann mir hier jemand helfen?

Meine Blutwerte:

Wert Referenz Mein Wert
Leukozyten. 3.9-10.2. 4.2 / nl
Erythrozyten. 3.9-5.15. 4.78/pl
Hämoglobin. 12.0-15.4. 14.9 g/dl
Hämatokrit. 0.355-0.450 0.43 l/l
MCV. 80-99. 91 fl
MCH. 27-33.5. 31.2 pg
MCHC. 31.5-36.0. 34.4 g/dl
RDW. 11.5-15.0. 12,3%
Thrombozyten. 150-370. 293 /nl
Amylase i.S. < 110. 51 U/l
Lipase i. S. 12-53. 36 U/l
Gamma-GT i.S. < 40. 10 U/l
GOT. < 35. 16 U/l
GPT. < 35. 20 U/l
Creatinin. 0.5-1.1. 0,8 mg/dl

Cholesterin, Leberwerte, Blutzucker sind auch i.O.

Danke und viele Grüße
Schroedi76
schroedi76
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.05, 11:36

Re: Blauer Fleck durch Tragetasche?!

Beitrag von schroedi76 »

Ach so, die blauen Flecken sind hauptsächlich an den Beinen und dort insbesondere an den Unterschenkeln/Knien, also durchaus „Verkehrsflächen“, die man vielleicht auch mal unbemerkt anstößt...
Antworten