Korelation Haarfarbe und Glatzenrisiko?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Quarry
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11.11.05, 23:35

Korelation Haarfarbe und Glatzenrisiko?

Beitrag von Quarry »

Gibtes es ein Zusammenhang zwischen der Haarfarbe und der Wahrscheinlichkeit Haarasufall zu bekommen?

zB könnte ich mir ovrstellen, dass Leute, die früh graue Haare haben, auch früher Haarausfall kriegen, weils ja ne Form der Alterung darstellt.
GISELA123
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.13, 11:48

Re: Korelation Haarfarbe und Glatzenrisiko?

Beitrag von GISELA123 »

ich glaube leute die blonde haare haben, haben auch gemeinhin dünnere haare. und diese fallen glaube ich früher aus als bei menschen mit kräftigen haaren.
mir gehts zumindest so... :-/
Quarry
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11.11.05, 23:35

Re: Korelation Haarfarbe und Glatzenrisiko?

Beitrag von Quarry »

Ich glaube Blonde haben dünnere Haare, aber dafür haben sie mehr Haare,
Alba
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 23.02.05, 16:16

Re: Korelation Haarfarbe und Glatzenrisiko?

Beitrag von Alba »

Quarry hat geschrieben:zB könnte ich mir ovrstellen, dass Leute, die früh graue Haare haben, auch früher Haarausfall kriegen, weils ja ne Form der Alterung darstellt.
Hallo,

ich habe es genau umgekehrt gehört. Wer früh ergraut - bei Dunkelhaarigen tauchen die ersten grauen Haare manchmal schon auf, ehe sie 30 sind - behalte (zum Ausgleich? :wink: ) das volle Haar bis ins Alter.
Ob das nur Einzelfälle sind, Volksmund oder einfach trösten soll, weiß ich nicht - ich kenne mehrere ehemals Schwarzhaarige mit ergrauter, aber volle Mähne. Ich kenne aber auch Grau- und Weißhaarige, bei denen es auf dem Kopf immer lichter wird.

In meiner (überwiegend blonden) Familie werden bei den meisten die Haare eher dünn als grau, meine dunkelblonde Mutter hatte mit 78 Jahren kaum ein graues Haar auf dem Kopf, dafür schimmerte die Kopfhaut durch.

Grüße von Alba
Quarry
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11.11.05, 23:35

Re: Korelation Haarfarbe und Glatzenrisiko

Beitrag von Quarry »

Noch eine andere Frage: Stimmt es , dass die Glatze eher vom Vater der Mutter vererbt wird als vom eigenen Vater?
Antworten