Erhöhte Leberwerte nach Gallenblasen-OP

Moderator: DMF-Team

lunetta
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.22, 14:19

Erhöhte Leberwerte nach Gallenblasen-OP

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Mir wurde vor 2 Tagen, also am 21.11.22, die Gallenblase, wegen vieler Steine, und wiederholter Koliken Übelkeit, Appetitilosigkeit, Gewichtsverlust, entfernt.

Vor der Op waren alle Laborwerte in Ordnung, auch alle Leberwerte.

Heute wurde wieder eine Blutabnahme, zur Kontrolle, durchgeführt, und nun ist der Gamma GT Wert leicht erhöht (wie hoch er ist hat man mir nicht gesagt).

Ist das normal nach einer Gallenblasenentfernung, oder muß ich mir Sorgen machen?
Mir hat nur eine Schwester gesagt, dass der Gamma GT Wert erhöht ist, Arztvisite ist heute keine mehr.

Mach mir doch Gedanken und Sorgen darüber.

Danke und LG!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Erhöhte Leberwerte nach Gallenblasen-OP

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
es könnte ohne weiteres durch die Narkose bedingt sein, ich sehe momentan absolut keinen Grund zur Besorgnis. Es ist bekannt, dass nach einer Narkose kurzfristig die yGT erhöht sein kann.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
lunetta
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.22, 14:19

Re: Erhöhte Leberwerte nach Gallenblasen-OP

Beitrag von lunetta »

Hallo Hr. Dr. Fischer!

Leider entwickelt sich es sich bei mir in die falsche Richtung:(

Mir ist dauerübel, kann absolut nichts essen, trinken nur wenig, ist mit starker Übelkeit eine Überwindung:(
Antiemetikum hilft nicht. Zunehmende Schmerzen in rechten Oberbauch, das war nach der OP schon besser:(
Hatte heute nochmal eine Blutabnahme, warte noch auf das Ergebnis, und hoffe, dass man mir bis heute Abend noch Infos diesbezüglich gibt.

Man meinte nur ein Gallengangsstau könnte es nicht sein, da wäre ich schon quittengelb.

Ich fühl mich aber so derart krank und gar nicht in Richtung Besserung oder Genesung..... und heute ist schon Tag 3 post OP.... da werden andere schon entlassen.

Man hat mir heute ein Abführmittel gegeben, da ich nach der Op noch keinen Stuhl hatte - hatte aber davor die Kolonoskopie und war da schon vollkommen entleert.
Jetzt laufe ich schon seit vormittags alle 5 Minuten auf Toilette, und fühle mich noch dehydierter und schwächer - mein Kreislauf ist im Keller.

Ich weiß nicht wie andere das machen, dass die am 2. Tag nach der OP entlassen werden können....
lunetta
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 08.11.22, 14:19

Re: Erhöhte Leberwerte nach Gallenblasen-OP

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Bin nun seit gestern zuhause (Entlassung am 5. postoperativen Tag), aber es geht mir nicht wirklich gut.

Hatte noch eine Blutabnahme vor Entlassung, bei der alle Leberwerte erhöht waren, GOT, GGT und GPT - alle Werte waren ca. um das 3-fache der höchsten Referenzwertes erhöht. Auf meine Nachfrage meinte man nur, das wäre nicht schlimm.

In den Tagen nach der OP hatte ich wenig Schmerzmittelbedarf, maximal 2 Ibuprufen 400 mg.
Schmerzen hauptsächlich rechter Oberbauch. Keine Schmerzen durch das CO2 Gas.

Gestern abends kurz nach dem Einschlafen kam ich plötzlich von reißend-stechenden Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen auf, dass ich nicht mal tief einatmen konnte.
Nachdem ich die Tage davor schon gut auf beiden Seiten schlafen konnte, war das gestern plötzlich gar nicht möglich. Ich konnte mich nicht mal zum Nachttisch beugen um eine Schmerztablette mit Wasser einzunehmen. Konnte mich nicht mehr drehen oder seitlich legen, der Schmerz war so stark, als ob ich ein Messer im rechten Oberbauch stecken hatte.
Hab still am Rücken liegen abgewartet bis es besser wurde - hat ca. 2 Stunden gedauert.

Habe den ganzen gestrigen Tag nur die empfohlene Schonkost gegessen, mich nicht angestengt oder was Schweres gehoben - und frag mich natürlich was das sein könnte, dass man nach 5 Tagen nach der Op so plötzlich wirklich akute Schmerzen bekommt, die vorher nie so vorhanden waren...

Kennt das jemand hier, dass man plötzlich, nach mehreren Tagen ohne große Schmerzen nach einer Gallenblasenentfernung, so eine Schmerzattacke bekommt?

GLG!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen