Schrauben im Sprunggelenk - Probleme MRT?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Sabbel86
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.21, 17:40

Schrauben im Sprunggelenk - Probleme MRT?

Beitrag von Sabbel86 »

Hallo,

Ich habe eine kleine Frage zum Thema Probleme im MRT oder bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen, wenn man Schrauben im Knochen hat.

Ich habe mir vor 19 Jahren das Sprunggelenk gebrochen, welches mit 2 Schrauben geschraubt wurde. Diese habe ich nicht wieder entfernen lassen. Nach Rücksprache mit meinem damaligen Hausarzt bestand aus medizinischer Sicht auch nicht zwingend der Bedarf einer weiteren OP.
Mittlerweile mache ich mir Gedanken, ob es auf Grund des Metalls zu Problemen im MRT, CT oder bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen kommen würde? Zum Glück habe ich bisher kein MRT benötigt. Aber ich brauch ja bloß mal einen Unfall haben. Einen Implantatausweis habe ich nicht bekommen.

Es wäre sehr nett, wenn ich eine Antwort bekommen würde und wenn es da Probleme geben könnte wo ich diesen Ausweis bekomme. Die Schrauben entfernen lassen wird ja nach 19 Jahren nicht mehr funktionieren.

Mit lieben Grüßen
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 12926
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Schrauben im Sprunggelenk - Probleme MRT?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
man kann z.B. unter Bildwandlerkontrolle die Schrauben exakt lokalisieren und dann mit einem sogenannten Raspatorium ( Schaber) die über den Schrauben befindliche überschüssige und unnötige Knochenmasse entfernen ( sind nur sehr kleine Mengen an Geschabsel), dann werden die Schrauben wie üblich heraus gedreht, dann wenige winzige Hautnähte als Wundverschluß-das wars dann auch schon. Zu den anderen Frage kann ich keine Stellung beziehen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten