Langzeitschmerzen nach Armbruch durch Armdrücken

Moderator: DMF-Team

Antworten
Heyho
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.21, 18:02

Langzeitschmerzen nach Armbruch durch Armdrücken

Beitrag von Heyho »

Vor 2,5 Jahren habe ich mir beim Armdrücken den Oberarm gebrochen. Es musste bei einer Operation eine Titaniumplatte zur Stabilisierung eingesetzt werden. Durch die OP wurde der Radialis Nerv gereizt, weswegen ich 2 Monate lang eine stark gelähmte Hand hatte, was aber wieder vollständig geheilt ist. Im Arm der gebrochen war, habe ich seit dem Armbruch mittlere bis starke Schmerzen bei bestimmten Bewegungsabläufen (Liegestütze tun leicht weh, Bälle werfen tut stark weh). Der Schmerz ist besonders stark im Ellebogenbereich und zieht sich leicht durch den gesamten Oberarm auf der Trizepsseite durch. Ein Jahr nach dem Bruch war ich beim Orthopäden für neue Röntgenbilder. Mein Knochen ist anscheinend leicht krumm gewachsen, aber vollständig verheilt und voll belastbar. Deswegen mach ich trotz der Schmerzen auch wieder Fitness. Auch ein Jahr nach dem Bruch wollte ich die Titaniumplatte entfernen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass das der Grund für die Schmerzen ist. Die Chirurgen haben mir allerdings davon abgeraten, da die Gefahr besteht den Radials Nerven bei dem EIngriff zu reizen. Gleichzeitig wurde gesagt, dass in der Literatur bekannt ist dass solche Schmerzen nach einem Jahr im Regelfall besser werden. Nun ja jetzt sind schon 2,5 Jahre rum, es ist nicht besser und ich will unbedingt was dagegen tun.

Nun meine Frage hat einer von euch Erfahrungsberichte bzw. wissenschaftliche Erkenntnisse darüber ob der Schmerz irgendwann weggeht bzw. was man dagegen tun kann um das zu lindern? Und könnte die Titaniumplatte echt der Grund für die Schmerzen sein und wäre es sinnvoll die Platte trotz der Gefahr des Nervens entfernen zu lassen?

Ich werde auch bald deswegen wieder zu einem Arzt gehen. Da ich aber oft das Gefühl habe einfach abgefrühstückt zu werden, wollte ich mir hierrüber erstmal ein eigenes Bild.

Ich bedanke mich schonmal herzlich für jede Antwort.

PS: kein Sport ist keine Option :P
Antworten