Repetitorium Neurologie

Moderator: DMF-Team

Szuszi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.18, 10:44

Repetitorium Neurologie

Beitrag von Szuszi »

Repetitorium Neurologie (2. Auflage)

von Mimoun Azizi
Taschenbuch: 980 Seiten
ISBN-10: 3961032289

In dem Buch von Herausgeber Dr. med. Mimoun Azizi soll das gesamte prüfungsrelevante Wissen für die Facharztprüfung Neurologie übersichtlich wiedergegeben werden. Ist dies gelungen?

Ich denke ja. Für die Gesamtheit des Repetitoriums spricht, dass der Inhalt sich nach den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Neurologie richtet.Ebenso habe ich in der Zeit, in der ich nun mit diesem Buch arbeite, keine relevanten Lücken erkennen können. Alle geforderten Fachgebiete der Weiterbildungsordnung werden suffizient wiedergespiegelt. Zudem finde ich, dass dieses Werk sehr angenehm zu lesen ist. Es besteht nicht nur aus aneinandergereihten Details und trotzdem werden keine Romane erzählt. De facto bleibt der 'Spaß' dieses Buch zu lesen länger erhalten.

Ich habe mir dieses Buch in einer Phase zugelegt, in der ich noch nicht akut auf die Facharztprüfung lerne. Dennoch fand ich das Werk überzeugend, da das mir vermittelte Wissen und die Flowcharts in der Klinik direkt umsetzbar waren. Insbesondere in den Rotationen, für die ich nicht gänzlich fachspezifische Bücher hinzukaufen wollte, ist dieses Werk für alle eine Option.
Der Azizi ist das Buch, das nach meiner Erfahrungen am besten geeignet ist, um die Prüfungen wie die Stsatsexamina und auch die Facharztprüfung souverän zu bestehen. Didaktisch einfach nur genial. Die komplexe Neuroanatomie wird in den beiden ersten Kapitel anschaulich dargestellt. Danach folgen die Krankheitsbilder sowie die Neuropharmakologie. Sehr strukturiert und plastisch dargestellt. Aktuell, sehr verständlich. Einfach nur klasse. Der Preis ist unschlagbar. Der Azizi ist für mich das Vorbereitungsbuch auf die neurologischen Prüfungen schlecht hin... Auch als Lehrbuch zu empfehlen. Der Azizi ist der Herold der Neurologie.


Pluspunkte:
- prüfungsrelevantes Wissen nach DSM und ICD
- insb. relevantes Wissen für die Klinik!
- nicht nur Details ' aber auch keine Romane
- sinnvolle Bilder und prägnante Flowcharts
- angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis


Szuszi