Unscharfe Sehen bei Dunkelheit Nacht nach Katarak Op

Moderator: DMF-Team

Filderkraut
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.24, 14:12

Unscharfe Sehen bei Dunkelheit Nacht nach Katarak Op

Beitrag von Filderkraut »

Hallo zusammen, ich hatte diese Woche eine Katarakt OP rechts.Monofokale asphärische Linse. Der Kontrolltermin am Tag danach war gut. Visus 0,9. Die Werte vor Op: Sphäre 2 Zylinder -2 Achse 97 Visus 0, 8
Ich habe auch keine Probleme und habe subjektiv auch den Eindruck, dass die Schärfe und Klarheit deutlich besser ist als zuvor.
Was mir auffällt sind diagonale Lichtstreifen bei LED Lichtern und hellen Flächen. Diese sind sehr massiv.
Jetzt ist es auch so, dass ich bei Dämmerung und Dunkelheit auf dem operierten Auge sehr sehr unscharf bzw schlecht sehe. Hier sehe ich auf dem nicht operierten " schlechteren" Auge seltsamerweise viel besser.

Ich bin sehr verunsichert.
Kann mir hier jemand Licht ins Dunkel bringen

Viele Grüße
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5505
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Unscharfe Sehen bei Dunkelheit Nacht nach Katarak Op

Beitrag von Humungus »

Diagonale Lichtstreifen sind ein Zeichen für Kapselfalten, diese ziehen sich nach wenigen Wochen stramm, was die Streifen verschwinden lässt. Wenn nicht wird YAG-gelasert.

Sie haben unter Garantie noch nicht die endgültige Brille für das operierte Auge, darum sehen Sie noch nicht optimal, was bei schlechtem Licht deutlicher ist als bei Helligkeit. Geduld!
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Filderkraut
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.24, 14:12

Re: Unscharfe Sehen bei Dunkelheit Nacht nach Katarak Op

Beitrag von Filderkraut »

Vielen Dank für die schnelle Info . Dann übe ich mich in Geduld ( nicht meine Stärke) . Nein Brille trage ich derzeit keine. Geht ohne tagsüber auch ohne wunderbar. Nur zum Lesen halt das Drogeriemarkt Modell.
Bin aber froh, dass es hier einfache Erklärungen zu gibt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen