Makulaödem nach Katarakt OP

Moderator: DMF-Team

Lily70
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.22, 15:14

Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Lily70 »

Hallo Zusammen,

Bei mir wurde 4 Wochen nach meiner Katarakt OP am rechten Auge ein Makulaödem festgestellt.
Die Augenklinik hat mir dagegen nun Kortisontropfen und Nevanac Tropfen verschrieben. Soweit so gut.
:?
Ich habe bei meinem Termin in der Klinik aber ganz vergessen zu fragen, ob ich sonst noch etwas für mein Auge tun kann bzw. ob es etwas gibt, dass ich nicht machen soll? Darf ich mit so einem Ödem intensiv Sport treiben? Wie sieht es mit Lesen bzw. Computerarbeit aus?

Viele Grüße
Lily
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
auch ich hatte ein sehr ausgeprägtes Makulaödem nach einer Staroperation vor einigen Monaten und erhielt ebenfalls besagte Medikamente. Ich habe 5 Wochen getropft, wobei ich die kortisonhaltigen Augentropfen 5x am Tag verwendete. Trotz dieser langen Anwendung, relativ viel Sport. lesen und PC-Tätigkeit habe ich keine unerwünschten Wirkungen festgestellt. Sie wissen vielleicht, dass ein Makulaödem doch wesentlich häufiger auftritt, als man es so üblicherweise in der Literatur findet. Ich habe diesbezüglich zwei sehr gute Arbeiten im Internet gefunden. Da aber bei der Nachuntersuchung nicht routinemäßig ein OCT erfolgt ( ich hatte 4 OCT) bleibt es häufig unentdeckt. Andererseits macht es auch nicht immer Beeinträchtigungen und verschwindet nach längerer Zeit oft von allein. Nur in sehr wenigen Fällen ist es nötig, ein Kortison in Form eines Depots in das Auge zu spritzen ( IVOM genannt).
Ratsam ist es, Tränenersatzmittel in Form eines Gels ( Vidis....) zu nehmen. Alles Gute.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lily70
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.22, 15:14

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Lily70 »

Lieber Herr Dr. Fischer,
herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ihre Erfahrungen lassen mich das Ganze doch etwas entspannter sehen.
Ein paar Tage vor der Nachkontrolle in der Klinik, habe ich festgestellt, dass ich einzelne Worte nicht mehr so gut lesen kann und das OCT in der Klinik hat dann schnell den Grund gezeigt. Meine "Haus"augenärztin hatte 1 Woche vorher mit der Spaltlampe noch nichts gesehen.
Ein Glück, dass die Kontrollen doch recht engmaschig sind.
Beste Grüße
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
ich nehme leider an, dass zumindest für Kassenpatienten ein OCT eher seltener zum Einsatz kommt, denn nur so, kann man ein Makulaödem korrekt diagnostizieren.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2856
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Feuerblick »

Naja, ein OCT kommt auch bei Kassenpatienten zum Einsatz, wenn entsprechende Beschwerden geschildert werden. Es ist aber eine Selbstzahlerleistung. Da so ein Makulaödem nach Kataraktoperation aber, wie sie selbst schrieben, in den allermeisten Fällen ohne Symptome bleibt, gibt es für „Routine“-OCT nach Katarakt-Operation keinen echten Grund. Im Gegenteil, wie viele Menschen wäre durch die Diagnose eines (völlig symptomlosen) Makulaödems verunsichert…

Was die Ursprungsfrage angeht: Das Makulaödem selbst limitiert Alltags-Tätigkeiten höchstens durch die noch reduzierte Sehschärfe. Kaputtmachen kann man mit Lesen, Sport etc. nichts.
Allerdings würde ich vier Wochen nach Katarakt-Operation noch ein wenig langsam machen mit „intensiv Sport“ (je nachdem, welcher Sport es ist… Insbesondere mit Ball- und Kontaktsport würde ich noch warten) und stundenlangem Lesen. Ansonsten hilft leider nur Geduld.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Lily70
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.22, 15:14

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Lily70 »

Danke für die Rückmeldung. Ich bin eher vorsichtig mit dem Auge. Ball- und Kontaktsportarten betreibe ich nicht. Mir ging es um Ausdauersportarten (Rennrad, Spinning) wenn der Puls zwischendurch auch mal deutlich nach oben geht. Da,war ich leider nicht konkret genug.

Geduld ist leider so gar nicht meine Stärke. Aber hilft nicht, das Auge soll ja die Möglichkeit haben zu heilen.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,

während der mehrwöchigen Therapie bei meinem Rezidiv des CMÖ bin ich knapp 1000 km mit dem RR gefahren incl. Ergometertraining.
-ohne schädigende Auswirkungen auf die implantierte Linse und auf das Ödem- also kein Grund, den von Ihnen erwähnten Sport nicht zu betreiben.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2856
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Feuerblick »

Ausdauersportarten sind aus augenärztlicher Sicht kein Problem.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Lily70
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.22, 15:14

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Lily70 »

Prima! Danke für die Antworten!
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1181
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Da so ein Makulaödem nach Kataraktoperation aber, wie sie selbst schrieben, in den allermeisten Fällen ohne Symptome bleibt....
Ich dachte bislang, dass sich ein Ödem im Bereich der Makula zumindest in Form von Makropsie bemerkbar macht?!
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2856
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Feuerblick »

Nein, in den allermeisten Fällen handelt es sich um ein wirklich minimales Ödem, das von selbst verschwindet und von den Patienten nicht wahrgenommen wird. Das Ödem ist so gering, dass man es tatsächlich nur mittels OCT darstellen kann. Ein Makulaödem macht übrigens eine Mikropsie, nicht Makropsie. 8)
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Lily70
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.22, 15:14

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Lily70 »

Hallo Zusammen,

ich eine Frage zum Verlauf des zystoiden MAkulaödems. Bin gerade sehr unsicher, ob ich meinen Kontrolltermin in 2 Wochen abwarten soll, oder ob ich in die Ambulanz der Augenklinik gehen soll.

Vor 7 Wochen wurde bei mir ein Makulaödem nach der Katarakt OP festgestellt (Risikofaktor PPV vor einem Jahr). Behandelt wurde es 3 Wochen mit 4 Tr. Antibiotikum (ein schwaches da ich schnell mit erhöhtem Augendruck reagiere) und 1 Tr. Nevenac. Nach 3 Wochen Kontroll OCT in der Augenklinik: Ödem rückläufig. Ich sollte dann das Antibiotikum auf 2 Wochen 2 Tropfen und 2 Wochen 1 Tropfen reduzieren.

Mittlerweile tropfe ich noch 1 Tropfen Antibiotikum (noch bis kommenden Samstag) und 1 Tr. Nevenac. Seitdem ich das Antibiotikum reduzieren, habe ich das Gefühl, dass die Sehbeeinträchtigungen stärker werden (Schriften werden kleiner, wie gestaucht, einzelne Buchstaben erscheinen verzerrt) Vor 2 Wochen habe ich darum meinen "Hausaugenarzt" angerufen, ob ich das Antibiotikum wieder erhöhen soll. Er meinte nein weiter reduzieren.

Heute bin ich den ersten Tag nach den Feiertagen wieder in der Arbeit am PC und ich merke, dass beim Lesen sich zusätzlich Linien verbiegen.

Ich bin total verunsichert, ob ich meinen Termin bei meinem Hausaugenarzt in 2 Wochen abwarten soll, oder in die Ambulanz in der Klinik gehen soll?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
wie Sie sicher gelesen haben, hatte ich auch einige Monate mit einem hartnäckigen cystischen Makulaödem zu tun. Was Sie beschreiben, tritt sehr häufig auf. Sie können unter dem Stichwort Amslertest selbst feststellen, wie das Gitter sich verhält. Mein Rat: erneute Vorstellung in 2 Wochen müßte ausreichen. Man riet mir damals zu einer Kortisonspritze in das Auge. Da aber auch gleichzeitig bds. ein Glaukom bestand-mit einem Istent behandelt-hatte ich Angst vor einer Druckerhöhung und nahm 5 Wochen lang 5x/Tag kortisonhaltige Augentropfen ( 2 Wochen länger als mir empfohlen wurde) und Nevanac 2x/Tag, zusätzlich Glaupax als Tbl. damit der Augendruck nicht ansteigt.Dass ein OCT erfolgen soll, ist selbstverständlich. Kann diese Untersuchung Ihr Augenarzt nicht durchführen, würde ich in die Augenklinik gehen, da dort evtl. Wartezeiten bestehen.
Jetzt ist alles verschwunden. Gute Besserung.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Lily70
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.06.22, 15:14

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Lily70 »

Ja, dass das bei Ihnen sehr langwierig war hatte ich gelesen. Schön, dass alles verschwunden ist!

Verstehe ich Sie richtig und Sie hatten nach dem Absetzen der Kortison Tropfen weiter die Sehbeeinträchtigungen? Ich dachte, man setzt das Kortison erst ab, wenn die Sehbeeinträchtigungen verschwunden sind. Haben sich die Sehstörungen, nach Absetzen der Tropfen noch verändert?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Makulaödem nach Katarakt OP

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
das Ödem machte keine Sehbeienträchtigung, die kam von dem durch das Glaukom geschädigten Sehnerv und ist nicht reversibel. Kortison hat aber evtl. an der Hornhaut ( ?, lasse ich in 3 Wochen abklären) einen Schaden angerichtet, denn exakt an dem Auge, wo ich viel tropfte, habe ich ständig einen Schleier und ein tränendes Auge. Ich habe auch-zugegeben- keinen anfeuchtenden Augengel genommen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen