Tiefe Hornhautverletzung durch Augenreiben?

Moderator: DMF-Team

Antworten
xskyroadx
Topicstarter
noch neu hier

Tiefe Hornhautverletzung durch Augenreiben?

Beitrag von xskyroadx »

Hallo zusammen,

ich bin Mitte 20 und Brillenträger mit Hornhautverkrümmung. Ich hatte vor ca. 4 Wochen Nachts ein starkes Fremdkörpergefühl im Auge und habe stark daran gerieben, da ich dachte, etwas im Auge zu haben. Ich habe das Auge kaum auf bekommen und hatte Schmerzen. Nach ca. 20 Minuten hatten sich die Schmerzen beruhigt und ich konnte einschlafen. Am nächsten Morgen dann allerdings konnte ich auf dem Auge nurnoch sehr verschwommen sehen, egal ob mit oder ohne Brille.
Ich bin dann natürlich direkt zum Arzt und dieser meinte, ich hätte mir die Hornhaut (Wahrscheinlich aufgrund von trockenen Augen?) stark aufgerieben und es wäre ein tiefer Kratzer.
Eine Woche lang habe ich Antibiotika tropfen und Salbe genutzt und ein ebenfalls Cortison tropfen gegen die Narbenbildung laut Arzt. In den ersten 1-2 Wochen ist die Sicht besser geworden und die Ärztin meinte nun beim letzten Kontroll Termin, ich sollte nunrnoch Feuchtigkeit für Nachts tropfen.
Seitdem ist die Sicht allerdings kaum bis garnicht besser geworden, beim Optiker wurde mir gesagt, dass ein neues Brillenglas keine Besserung gibt und ich im Moment nur 50% Sehkraft auf dem Auge habe.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es normal, dass die Hornhaut durch kratzen/reiben mehrere Woche/Monate zur Regeneration braucht (und dies auch die Sicht beeinträchtigt)?
Nachts ist es so dass mein Auge, trotz tropfen vorm Schlafen gehen, teilweise so trocken ist, dass das Augenlid am Augapfel klebt/schürft. Gibt es effektiveres als Augentropfen für die Feuchtigkeit Nachts?

Vielen dank im Voraus für eure Erfahrungen!

Gruß,
xskyroadx
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Tiefe Hornhautverletzung durch Augenreiben?

Beitrag von Feuerblick »