Augentropfen (Zyklolat) notwendig für Sehstärketest bei neunjährigem Kind?

Moderator: DMF-Team

felted
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.22, 22:25

Augentropfen (Zyklolat) notwendig für Sehstärketest bei neunjährigem Kind?

Beitrag von felted »

Hallo,

nach dem Sehstärketest meiner Tochter (9) wurde mir mitgeteilt, dass ein weiterer Termin notwendig ist, in dem die Pupillen mittel Zyklolat erweitert werden, um „irgendwas“ zu kontollieren. Die ermittelten Werte bezüglich der Sehstärke wurden mir nicht ausgehändigt.
Kurz danach bin ich umgezogen und zu einem anderen Augenarzt gegangen.
Dieser Augenarzt hat den Sehstärketest durchgeführt, ein Rezept ausgestellt und gut war es.

Frage:
Ist für die Bestimmung der Sehstärke bei einem neunjährigen Kind zwingend eine nachgelagerte Untersuchung mittels Augentropfen (hier Zyklolat) notwendig?

Grüße & Danke, Detlef
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2853
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Augentropfen (Zyklolat) notwendig für Sehstärketest bei neunjährigem Kind?

Beitrag von Feuerblick »

Ja, in aller Regel ist das sinnvoll. Diese Augentropfen schalten die Akkommodation (Naheinstellungsreaktion) aus, die bei Kindern die reine Messung der Brillenwerte sowohl mit Apparaten als auch mit der „so besser oder so“-Methode verfälschen können.
Ich gehe mal davon aus, dass bei Ihrer Tochter irgendwelche Beschwerden bestanden, weshalb Sie zum Augenarzt gingen? Falls ja, dann würde ich tatsächlich dazu raten, einmal einen Basiswert nach Augentropfen zu bestimmen. Das verhindert, dass man zu starke oder zu schwache Brillenwerte verordnet.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen