Hornhautgeschwür

Moderator: DMF-Team

Franzi2202
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.22, 18:20

Hornhautgeschwür

Beitrag von Franzi2202 »

Hallo Ihr Lieben,
Seit etwa 3 Tagen plagen mich wahnsinnig schlimme Augenschmerzen, tränendes Auge, Licht empfindlich und eine Eintrübung auf der Hornhaut in Form eines weissen Fleckes. Gestern war ich in der Notfallambulanz und die Diagnose ist "Grosses Hornhautinfiltrat, hornhautgeschwür". Nun bekomme ich antibiotische Salbe und eine Salbe zur Regenerierung der Hornhaut.
Jedenfalls beunruhigt es mich sehr, dass die Augenärztin sagte ,es sei nicht gewiss ob es ganz verschwindet oder vllt doch eine Narbe zurück bleibt, welche zum Dauerhaften Verlust der Sehkraft führt. Ich bin Kontaktlinsenträger(im Moment natürlich nicht) und habe ohne hin schon Werte von -6,00 dioptrien. Ich merke natürlich links jetzt eine deutliche Verschlechterung.
Könnte mir bitte jemand sagen, der auch schon die Erfahrung machen musste, ob es sich wieder zurück gebildet hat und die Sehkraft zurück kam ?!
Ich hab wirklich Angst, bin erst 35 Jahre und kenne niemanden, der das gleiche hatte.
Bitte seid lieb.. vielen Dank fürs lesen bis hier hin.
LG, Franzi
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2853
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Hornhautgeschwür

Beitrag von Feuerblick »

Nun, das kommt schlicht auf den Erreger (Bakterien, Viren, andere Sachen) an, der das Infiltrat verursacht hat, und darauf, wie die Behandlung anschlägt. Manche Erreger bekommt man gut in den Griff (wann haben Sie die nächste Kontrolluntersuchung beim Augenarzt? Ich hoffe bei diesem Befund zeitnah?), manche Erreger machen Narben und sind sehr hartnäckig. Häufig muss man zum Antibiotikum auch noch Cortison tropfen. Es gibt ganz fiese Erreger, es gibt welche, die folgenlos verschwinden. Da wir hier den Befund nicht kennen, können wir dazu wenig sagen. Insofern würde ich mal der behandelnden Ärztin zustimmen: Es kann sein, dass etwas zurückbleibt, es kann sein, dass Sie Glück haben und keine Narbe bleibt. Das werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.

Eine Nebenbemerkung (sehr wichtig!):
Tragen Sie weiche Monatslinsen und nutzen eine All-in-one-Lösung?
Falls ja, sollten sie zum einen über formstabile Kontaktlinsen nachdenken (weniger anfällig und im Fall einer Hornhautnarbe auch besser korrigierend) oder zum anderen über ein anderes Reinigungssystem und darüber, ob Sie die „Regeln“ (sprich Einwirkdauer, saubere Hände, sauberes Umfeld, sauberes Kontaktlinsendöschen etc.) der Kontaktlinsenhygiene eingehalten haben. Das ist nicht böse gemeint, aber diese Kombination ist der Klassiker und leider findet man bei genauerem Hinsehen immer Fehler in der Kontaktlinsenpflege. Die Kollegen hier im Forum werden mir sicher zustimmen, dass man da oftmals schlimme Dinge sieht und erzählt bekommt. Bis hin zu mehrere Tage alter, schon leicht grünlich-bräunlich schimmernder Flüssigkeit, die nicht mehr durchsichtig ist, ist da alles möglich. 8)
Wenn die Hornhaut wieder okay ist, sollten Sie die letzten Linsen und das zugehörige Döschen entsorgen. Vorher bitte noch nicht. Es könnte durchaus sein, dass man es bei fehlender Besserung des Infiltrats noch braucht, um den Erreger zu finden.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Franzi2202
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.22, 18:20

Re: Hornhautgeschwür

Beitrag von Franzi2202 »

Erst einmal ganz ganz lieben Dank für die Zeitnahe Antwort !!!
Befund sagt : VA L deutl.gem.inj ; Grosses HH-infiltrat Temp.; Fluo pos.; beg.Stromaquellung; Tyn neg.; Reizmiosis.
Diagnose: Keratitisgeschwür bei KL Träger.. (einiges kann man natürlich als Laie herauslesen aber nicht alles). Ich muss morgen wieder zu meinem niedergelassenen Augenarzt.
Was mich wundert, ich hab keine Tropfen bekommen um die Pupille zu erweitern damit man den kompletten Augenhintergrund untersuchen kann. Hab lediglich welche mit bekommen, weil das erweitern wohl "gut" sein soll.
Ich fragte sie auch ob sie keinen Anstrich macht um zu schauen ob es bakteriell ist oder vllt doch eher kortison gegeben werden sollte.. oder vllt ne Verletzung vorliegt. Nein ,wäre nicht so.. Antibiotika brauchen sie. Keine Ahnung ob sie hellsehen konnte. Werde morgen beim Arzt mehr erfahren hoffentlich.

Meine Kontaktlinsen Pflege ich förmlich wie meinen Augapfel... und natürlich hab ich sie auf dieser Seite sofort entfernt (leider habe ich sie gleich entsorgt). Aber da Pass ich auf.
Ich finde aber den Rat sehr gut, die Linsen mal umzustellen. Seit nun fast 20 Jahren nutze ich weiche Linsen und hatte bisher nie so ein schlimmes Problem.
Ich hab wirklich grosse Angst, dass es jetzt so bleibt.
Vg
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2853
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Hornhautgeschwür

Beitrag von Feuerblick »

Abstriche macht man eigentlich nur, wenn die übliche Therapie nicht hilft. Es sind meistens die gleichen „Verdächtigen“ und man müsste einige Tage auf das Ergebnis warten. So lange kann aber die Hornhaut nicht warten. Also gibt man das Antibiotikum, was bei den meisten Erregern hilft. Oft ist die Hornhautsituation innerhalb von ein, zwei Tagen deutlich besser. Da hätte man vom Abstrich noch nichts gelesen. Lohnt also in den meisten Fällen nicht. :wink:
Im übrigen findet man den Schuldigen oft einfacher im KL-Döschen…

Die Netzhaut muss man nicht anschauen, wenn eine Entzündung der Hornhaut vorliegt. Manchmal hilft das Weitstellen der Pupille gegen die Schmerzen (weil die Pupille sich dann nicht mehr bewegt). Aber mit der Netzhaut hat das nichts zu tun.

Morgen zum Augenarzt ist ein guter Plan.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen