Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Moderator: DMF-Team

Freddy91
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.22, 15:00

Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Freddy91 »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich (31 und Kurzsichtig) habe seit 2 Monaten (nach Absetzten eines Medikamentes und damit verbundenen Absetzsymptomen) plötzlich sehr zahlreiche Glaskörpertrübungen, die mir den Sommer soweit mächtig versaut haben. Ich sehe sie bei jeglichem Wetter und stören beim Autofahren sowie Arbeiten am Bildschirm. Ich bin extrem frustriert, besonders nach dem Besuch beim Augenarzt der mir nach der Kontrolle meiner Netzhaut nichts weiter dazu sagte.

Meine Internetrecherche hat mich bisweilen ziemlich deprimiert. So scheint es bis dato keine wirkliche Behandlungsoptionen zu geben für ein „junges gesundes Auge“.

Das einzige was Hoffnung macht ist das Forschungsprojekt „xfloater“ aus Hannover.

Nun zu meiner Frage: gibt es Hoffnung, dass sich die Trübungen wieder von alleine bessern? Kann ich irgendwie dazu beitragen? Oder muss ich nun ewig damit leben? :(

Liebe Grüße
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Feuerblick »

Zum einen verschwinden die Trübungen teilweise (weil sie absinken), zum anderen lernt man sie zu ignorieren. Da sie keinen Krankheitswert haben und jegliche wirksame Eingriffe auch ein nicht geringes Risiko für ein gesundes Auge darstellen, hilft einfach abwarten und ignorieren. Je mehr Sie sich über die Dinger ärgern und je mehr Sie sich damit beschäftigen, desto lästiger sind sie. :wink:
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Freddy91
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.22, 15:00

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Freddy91 »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Noch fällt es mir sehr schwer damit zurecht zu kommen, doch ich hoffe mal, dass es wie von Ihnen beschrieben besser wird.

Wahrscheinlich ist das nicht so einfach zu beantworten, doch kann es denn sein, dass die Trübungen durch das Absetzten eines Medikamentes hervorgerufen werden können?

Es handelte sich hierbei um ein Neuroleptikum, dass mir auf Grund einer Depressiven Phase (Verlust 2 Angehöriger) zusammen mit einem Anti-Depressivum verschrieben wurde. Nachdem es mir wieder deutlich besser ging und alles überwunden war, setzte ich die Medikamente langsam ab. Beim letzten Schritt auf 0mg hatte ich 2 Wochen stark mit Absetzsymptomen zu kämpfen (gefühlter Tunnelblick und irgendwie war sehen „anstrengend“, Übelkeit, fieberartige Zustände etc.) das ging glücklicherweise alles vorbei nur blieben dann plötzlich diese Trübungen.

Zudem habe ich sicherlich des Öfteren meine Augen gerieben zu der Zeit.

Meinen Sie dass ein Zusammenhang bestehen kann? Zumindest konnte ich es mir bislang nicht anders erklären, dass es plötzlich ein solches Ausmaß angenommen hat.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Feuerblick »

Nein, das glaube ich eher nicht. Ich vermute eher, dass das Absetzen der Medikamente und die zugehörigen Probleme zeitlich zufällig mit dem Auftreten von Glaskörpertrübungen zusammengefallen sind. Klar, dass man nach der Erfahrung von Nebenwirkungen des Absetzens verstärkt auf körperliche Symptome jeglicher Art achtet. Einen ursächlichen Zusammenhang würde ich da aber erst einmal nicht sehen. Kurzsichtige neigen einfach zu diesen Dingern. Lästig (weiß ich von mir selbst), aber zum Glück übersieht man sie irgendwann.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Freddy91
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.22, 15:00

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Freddy91 »

Erneut lieben Dank für die Antwort. Das kann natürlich gut sein!

Ich hätte noch eine Frage, da ich eben auf etwas interessantes gestoßen bin. In diesem Forum (link anbei) behauptet jemand, dass ein PEMF Gerät, dass er wie eine Sonnenbrille über die Augen trägt, immens dabei hilft seine Floater zu minimieren.

Ich bin natürlich erst mal sehr skeptisch, dennoch denke ich mir, ein Versuch wäre es ja vielleicht mal wert. Nur natürlich möchte ich meinen Augen keinen weiteren Schaden zufügen - weiß man ob so ein PEMF Gerät den Augen schaden könnte - oder kann man das mal bedenkenlos ausprobieren?


https://www.tapatalk.com/groups/floater ... t7379.html
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Feuerblick »

Ich wüsste nicht, dass irgendeine Therapie bei Floatern außer dem Verdienst für den Hersteller irgendeinen Nutzen hätte. Von einer OP mal abgesehen.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Humungus »

Unseriöser Scheiß. Der Eingangspost in dem Tapatalk-Forum weist eindeutig Merkmale von Werbung auf, wahrscheinlich Multi-Level-Marketing.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Feuerblick »

Lustig auch, dass die aufgeführten Studien nix mit Floatern zu tun haben. 8)
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Humungus »

Im Bereich solchen Marketings läuft es ziemlich ähnlich:

1. es wird eine niedrigenergetische Methode beworben ("Magnetfeld", "Quantenmechanik", "Lichtenergie", aber auch diverse Nahrungsergänzungsmittel). Wichtig ist dabei, dass diese Reaktanzen alle unterhalb einer Arzneimittelzulassung laufen oder unter dem Radar des Medizinproduktegesetzes sind.

2. Entweder gibt es "Erfahrungsberichte" von ungenannten Usern, die in Foren kursieren, oder es gibt "Studien", die näher betrachtet gar nicht das nachweisen, was sie nachweisen wollen. Natürlich sind diese Studien nicht peer-reviewed oder von irgendwelchen Subalternen.

3. Dass der angeblich gute Erfolg nicht längst industrialisiert wird, wird damit angegeben, das Bis Pharme oder Big Medicine sich damit das Geschäft zerstören würde.

4. Der Preis ist so angesetzt, dass jeder denkt, er "könne es ja mal versuchen". Das erleichtert auch Reaktionen a la will mein Geld zurück.

5. Ach ja, das Wichtigste: diese Produkte helfen immer gegen etwas, gegen das es sonst keine Abhilfe gibt. Je mahr es die Leute nervt - oder je mehr Angst sie davor haben - desto teurer kann das Produkt werden.

Guerilla-Marketing wird hier im Forum glücklicherweise rigoros unterbunden. Ich erinnere mich an so manches, insbesondere an eine Pilz-Geschichte...
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Freddy91
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.22, 15:00

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Freddy91 »

Das kann leider natürlich sehr gut sein. Ich hatte nicht die Absicht hier irgendwas indirekt zu bewerben. Die Verzweiflung bringt einen einfach dazu sowas glauben zu wollen.

Ich glaube langsam verstehe ich wieso Homöopathen viel Geld verdienen können.

Dann hoffe ich mal die Trübungen nehmen irgendwann ab.. schön ist es nicht wenn das gesamte Blickfeld voll ist :/

Ich bin außerdem gespannt was die Zukunft bringt.
Ich habe desweiteren gelesen, dass man an der Uni Ghent in Belgien an einem neuen Verfahren mit Nanopartikeln forscht, sowie wie erwähnt das Projekt „xfloater“ aus Deutschland.

Zumindest gibt es Hoffnung auf eine Floater freie zweite Lebenshälfte ;) wir werden sehen.
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Humungus »

Ich muss Sie enttäuschen: degenerative Glaskörpertrübungen werden mit dem Alter nicht weniger. Die zunehmende Verflüssigung und Schrumpfung des Glaskörpers kann allerdings dazu führen, dass sie mehr in den Randbereich des Gesichtsfelds wandern. Ich selber habe die Dinger schon seit früher Kindheit und mittlerweile fast 50 Jahre lang. Man kommt damit ohne größere Probleme klar. Wer sich allzusehr daran stört sollte sein Wertesystem ein wenig upgraden. Klar sind Glaskörpertrübungen lästig, aber sie schränken das Sehen nur sehr unwesentlich ein. Wenn man sich natürlich damit aufhält ihnen ständig hinterherzusehen (anstatt anderen, angenehmeren Dingen hihi), kann man seinen Unmut damit aktiv selber steigern.

Eine Geschichte habe ich noch: eine Profifotografin kam eines Tages zu mir. Sie sehe diese Floater und könne deshalb nicht mehr als Fotografin arbeiten (dass ihr Laden seit langem nicht mehr besonders gut lief war nicht Inhalt des Gesprächs). Ich solle ihr so etwas bescheinigen. Ich habe sie dann freundlicherweise an eine Uni-Klinik verwiesen mit dem Hinweis, dass so eine Bescheinigung von einem kleinen Niedergelassenen keine Auswirkung hätte. Ich glaube danach habe ich sie nicht mehr gesehen.

Zu den Homöopathen: ich sage immer, dass man mit drei Dingen das große Geld verdienen kann: Gier, Angst und Geilheit. Sämtliche halbseidenen Geschäftsideen stammen aus einem bereich der eins dieser Dinge abdeckt. Die menschlichen Emotionen sind unglaublich mächtig und unsere Handlungen bestimmend. Geschickt ausgenutzt ist alles drin.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Feuerblick »

Humungus, Humungus… Teile deines Beitrags könnten die Bevölkerung verunsichern. :lol:
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Freddy91
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.22, 15:00

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Freddy91 »

Humungus hat geschrieben: 01.07.22, 08:14 Ich muss Sie enttäuschen: degenerative Glaskörpertrübungen werden mit dem Alter nicht weniger. Die zunehmende Verflüssigung und Schrumpfung des Glaskörpers kann allerdings dazu führen, dass sie mehr in den Randbereich des Gesichtsfelds wandern. Ich selber habe die Dinger schon seit früher Kindheit und mittlerweile fast 50 Jahre lang. Man kommt damit ohne größere Probleme klar. Wer sich allzusehr daran stört sollte sein Wertesystem ein wenig upgraden. Klar sind Glaskörpertrübungen lästig, aber sie schränken das Sehen nur sehr unwesentlich ein. Wenn man sich natürlich damit aufhält ihnen ständig hinterherzusehen (anstatt anderen, angenehmeren Dingen hihi), kann man seinen Unmut damit aktiv selber steigern.

Eine Geschichte habe ich noch: eine Profifotografin kam eines Tages zu mir. Sie sehe diese Floater und könne deshalb nicht mehr als Fotografin arbeiten (dass ihr Laden seit langem nicht mehr besonders gut lief war nicht Inhalt des Gesprächs). Ich solle ihr so etwas bescheinigen. Ich habe sie dann freundlicherweise an eine Uni-Klinik verwiesen mit dem Hinweis, dass so eine Bescheinigung von einem kleinen Niedergelassenen keine Auswirkung hätte. Ich glaube danach habe ich sie nicht mehr gesehen.

Zu den Homöopathen: ich sage immer, dass man mit drei Dingen das große Geld verdienen kann: Gier, Angst und Geilheit. Sämtliche halbseidenen Geschäftsideen stammen aus einem bereich der eins dieser Dinge abdeckt. Die menschlichen Emotionen sind unglaublich mächtig und unsere Handlungen bestimmend. Geschickt ausgenutzt ist alles drin.
Viel wahres an Ihrem Beitrag, und auch lieben Dank dafür, die „Enttäuschung“ ist jedoch bislang noch groß.

Ich kenne diese Trübungen auch seit ca 7 Jahren. Es war allerdings immer nur so, dass mir ein paar kleine Trübungen im Sommer kurzzeitig aufgefallen sind und dann habe ich sie schnell vergessen.

Seit 2 Monaten ist es jedoch anders und ich bin immer noch verwundert am grübeln.

Mittlerweile ist mein gesamtes Blickfeld wirklich voll damit. Das heißt ich verfolge sie nicht, sie sind über die ganze Fläche meines Sehens verteilt und das bei jeglicher Wetterlage. Besonders auf offener Straße. Und das ist zumindest aktuell schwer für mich zu akzeptieren. Letztens am Badesee war es besonders unangenehm und deprimierend. Ob es ein bewölkter Tag oder ein Spaziergang abends ist oder das arbeiten am Bildschirm.

Und so war es definitiv nie. Ich hoffe mal, dass Sie ausnahmsweise unrecht behalten und eine Besserung eintritt ;) würde ich sie nur beim Blick in den Hinmel oder auf sehr helle Öberflächen sehen, dann mein Gott ist es egal. Doch so?

Ich frage mich auch, ob sich diese Trübungen wirklich innerhalb von 2 Wochen als ich so „krank“ war gebildet haben oder mein Gehirn durch meine besondere Aufmerksamkeit wieder auf die Trübungen aufmerksam wurde. Ich wünschte es wäre so, denn das würde bedeutet es ist in der Lage diese auszublenden. Nur kann ich mir das kaum vorstellen, da mir diese Zahlreichen Trübungen die letzten Jahre niemals aufgefallen sind.

Und scheinbar sind sie sehr nah vor der Netzhaut.

Ich kenne einen Freund von mir, der behauptet er hatte das auch mal eine Zeit lang ständig und es wurde wohl besser (er ist 32). Natürlich weiß ich nicht wie stark es bei ihm war.

Schon merkwürdig alles.. drücken Sie mir die Daumen, dass ich das Thema bald hinter mir lassen kann :)
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Humungus »

Ich hoffe, Sie waren bei einem Augenarzt. Schnelle Zunahme solcher Glaskörpertrübungen sind unbedingt kontrollbedürftig. Glaskörpertrübungen können nicht nur physiologisch durch Alterung, sondern auch durch Blutungen und entzündliche Prozesse entstehen. Hier gilt wie immer: je früher erkannt und behandelt - je besser.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Freddy91
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.22, 15:00

Re: Glaskörpertrübungen - Können sie verschwinden?

Beitrag von Freddy91 »

Humungus hat geschrieben: 01.07.22, 23:56 Ich hoffe, Sie waren bei einem Augenarzt. Schnelle Zunahme solcher Glaskörpertrübungen sind unbedingt kontrollbedürftig. Glaskörpertrübungen können nicht nur physiologisch durch Alterung, sondern auch durch Blutungen und entzündliche Prozesse entstehen. Hier gilt wie immer: je früher erkannt und behandelt - je besser.
Selbstverständlich. Das war ich. Ich muss sagen, dass meine Augen seit geraumer Zeit sich stets sehr gereizt und trocken anfühlen, was etwas komisch ist, jedoch wurden meine Pupillen erweitert und auf die Netzhaut geschaut. Angeblich alles in Ordnung!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen