Linsenimplantation Vorderkammertiefe

Moderator: DMF-Team

Cadler
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.22, 14:32

Linsenimplantation Vorderkammertiefe

Beitrag von Cadler »

Gute Tag zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen zu meinem Problem.
Ich bin 33 Jahre, seit 8 Monaten Nichtraucher und bereits mein Leben lang auf Brille / Kontaktlinsen angewiesen.

Da meine Augenwerte für Lasern nicht geeignet sind, kommt nur das einsetzten von Linsen in Fragen.
Gemessen wurden meine Augen nun mit +4,5 dpt und eines zusätzlich mit leichter Hornhautverkrümmung.

Mein Problem ist nun, dass ich eben einen Anruf von der Praxis bekommen habe, dass meine Vorderkammertiefe 2,9mm beträgt, Ich eigentlich aber 3,0mm bräuchte. Der Arzt könnte und würde das Operieren, allerdings ist das Risiko das die EndothelzellenAbsterben größer.

Nun soll ich entscheiden, ob es mir das Risiko wert ist. Mir ist nur leider überhaupt nicht klar, wie groß das Risiko ist. Hatte jemand das selbige Problem oder kann mir etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2853
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Linsenimplantation Vorderkammertiefe

Beitrag von Feuerblick »

Es gibt schon Gründe, warum bei solchen Operationen eine gewisse Vorderkammertiefe notwendig ist. Das Risiko eines Endothelzellverlusts mit allen Folgen (Sehverschlechterung, Dekompensation der Hornhaut, Notwendigkeit weiterer Operationen etc.) würde ich persönlich nicht eingehen - auch als Operateur nicht übrigens. Ein gesundes Auge (oder beide) zu schädigen, weil man keine Brille/keine Kontaktlinsen tragen möchte - ist es das wirklich wert?
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Cadler
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.22, 14:32

Re: Linsenimplantation Vorderkammertiefe

Beitrag von Cadler »

Hallo Feuerblick,

ich bin auch, unter den gegebenen Kriterien, etwas skeptisch der OP gegenüber. Versuche mich aber einfach nochmal anderweitig als bei dem Operateur zu informieren.

Darf ich fragen, ich schätze ihre Einschätzung dazu sehr, ist das ein fachlicher Rat?

Edit... Die letzte Frage ziehe ich zurück. 1800 Antworten im Augenheilkundeforum sagen glaube ich einiges aus
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Linsenimplantation Vorderkammertiefe

Beitrag von Humungus »

Mit +4,5 Dioptrien über ein RIsiko für die Hornhaut nachzudenken, evtl. später Hornhauttransplantation? Die Erörterung hätte bei +12 auf einer anderen Basis gestanden. Finden Sie sich lieber mit den Nachteilen einer "dicken" Brille oder Kontaktlinsen ab.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen