verschleiertes Sehen nach längerer Bildschirmarbeit

Moderator: DMF-Team

margeC
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.05, 17:29

verschleiertes Sehen nach längerer Bildschirmarbeit

Beitrag von margeC »

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 4-5 Wochen das Problem, dass ich, wenn ich länger am Bildschirm arbeite (d.h. je mehr der Tag voranschreitet und je mehr die Arbeitswoche voranschreitet) nur noch sehr schlecht sehe. Alles ist verschleiert und unscharf. Das Problem besteht auf beiden Augen und eigentlich nur in der Nähe. Die Fernsicht funktioniert gut.

Zum Glück bessert sich das verschleierte Sehen am Wochenende wieder. Die ganze Sache geht dann Montagsmorgens wieder von vorne los.

Bei mir sind drei Augenprobleme bekannt:
1. habe ich eher trockene Augen und benutze jetzt seit 4-5 Wochen Hyaluronaugentropfen als Tränenersatz (was allerdings nichts zu bringen scheint)
2. habe ich eine hintere Schalentrübung, die zufällig vor ein paar Jahren festgestellt wurde und mich bisher eigentlich noch nicht beeinträchtigt hat
3. bin ich stark kurzsichtig (-5,5), altersweitsichtig und habe eine Hornhautkrümmung

Leider bin ich trotz Schilderung der Probleme beim Augenarzt nicht an einen kurzfristigen Termin gekommen. Ich muss noch bis übernächste Woche warten.
Da heute wieder Freitag ist und ich gerade wieder sehr schlecht sehe, möchte ich mich hier mal umhören, was das sein könnte.
Vielleicht kenn jemand ähnliche Probleme oder vielleicht mag auch ein Fachmann/eine Fachfrau dazu was schreiben.
Würde mich gerne beruhigen lassen.

Danke
marge
margeC
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.05, 17:29

Re: verschleiertes Sehen nach längerer Bildschirmarbeit

Beitrag von margeC »

Inzwischen war ich beim Augenarzt. Es hat sich herausgestellt, dass mein rechtes Auge jetzt nicht mehr wie bisher -5,75 dpt hat, sondern nur noch -4,75 dpt. Das Blöde dabei ist, dass das linke Auge bei - 5,75 dpt geblieben ist. Kein Wunder also, dass ich mit meiner Brille nicht mehr gut sehe. Scheinbar ist es so, dass die Augen oder das Gehirn den Unterschied am Anfang des Tages (oder der Woche) noch ausgleichen können, was dann aber nach längerer Belastung (oder Ermüdung) nicht mehr möglich ist.

Woher aber kann diese starke Veränderung kommen? Jemand eine Idee?

Ich bin weiblich, 55 Jahre alt und seit Kindheit kurzsichtig, zuletzt auf beiden Augen -5,75 dpt und im Nahbereich +2 dpt.
Jetzt rechts -4,75 und +2,25 und links -5,75 und + 2,25.

Danke
margeC
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen