Trockene Augen - rote Äderchen

Moderator: DMF-Team

DryEye
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.21, 01:19

Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von DryEye »

Hallo liebes Forum Team :)

Seit ca. 2 Monaten habe ich trockene Augen. Es begann alles von heute auf morgen und in Verbindung mit einer akuten Stressreaktion auf den Tod eines Verwandten im engeren Familienkreis.

Diese hielt mehrere Wochen, mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt.

Über Nacht bekam ich trockene Augen und einen trockenen Mund. Ich habe viel darüber gelesen, dass es auf den Stress zurück zu führen ist.

Besteht hier die Möglichkeit einer Verbesserung, wenn die Stressphase durch ist oder bleiben die Augen jetzt für immer trocken?

Seit dem Vorfall sind im Augenweiß zahlreiche feine Äderchen aufgetaucht, die im Gesamtbild nicht auffallen und für Außenstehende nicht die typischen roten Augen ausmachen, mich aber sehr stören, weil das ganze Geflecht einen hellrosa Unterton erzeugt. Das lässt mich müde und unausgeschlafen oder leicht bekifft erscheinen.

Derzeit tropfen ich Augentropfen mit Hyaluronsäure und Euphrasia. Die Trockenheit ist dadurch weg, die Äderchen bleiben aber unverändert und ziehen sich nicht zurück, wie es vorher der Fall war.

Ich benutze die Tropfen nicht regelmäßig um eine Gewöhnung des Auges an künstliche Tränen nicht zu erreichen, weil ich immer noch hoffe, dass die eigene Tränenproduktion wieder einsetzt.

Muss man diese Bedenken bei künstlichem Tränenersatz haben oder hat das keinen Einfluss auf die Eigenproduktion?

Und verschwinden die kleinen Äderchen irgendwann im Verlaufe der Therapie noch?

Muss man dafür konsequent die Tropfen über längeren Zeitraum nehmen und das Auge durchgehend feucht halten, damit sich das Auge daran gewöhnt oder ist mit dem ersten Tropfen bereits die maximale Rückbildung der Äderchen erreicht und alles was sichtbar bleibt wird auch weiterhin in Zukunft sichtbar bleiben trotzt regelmäßiger Behandlung mit Augentropfen?

Würde mich über einen Austausch mit erfahren Leidensgenossen freuen :)
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von Feuerblick »

Die Äderchen verschwinden nicht, weil die Therapie nicht adäquat ist. Es ist nicht sinnvoll, die Tropfen nur unregelmäßig zu tropfen, wenn Symptome da sind. Sie cremen trockene Haut doch auch nicht unregelmäßig ein, weil sie hoffen, das Problem verschwindet wieder und das Schuppen und Spannen wird schon weggehen … oder?
Das mit der Gewöhnung ist weitestgehend als Ammenmärchen zu sehen. Die Tränenproduktion ist ja vorhanden. Die Frage ist eher, warum die Tränenproduktion nicht ausreicht. „Stress“ ist mir da ein bisschen wenig Erklärung. Aber das muss der Augenarzt anschauen und herausfinden.
Bis dahin sollte man regelmäßig und konsequent (d.h. 3 bis 5x am Tag mindestens) Augentropfen tropfen. Dann verschwinden die „Äderchen“ auch irgendwann. Unter sechs Wochen sollte man aber nicht mit dauerhaften Ergebnissen rechnen.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
DryEye
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.21, 01:19

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von DryEye »

Hallo Feuerblick,

Danke für deine Antwort.

Es ist schon mal beruhigend, dass die Äderchen wieder verschwinden werden - es nur seine Zeit für dieses Symptom braucht (:

Derzeit benutze ich Tropfen mit 0,3 MG/ml Hyaluronsäure und diese halten meine Augen ziemlich lange feucht, so dass eben alle Trockenheits Symptome beseitigt werden, bis auf die Äderchen, diese sind weiterhin da.

Das hatte mich etwas beunruhigt und ich befürchtete, es könnte so für immer bleiben.

Diabetes und Kontaktlinsen sind bei mir Risikofaktoren, welche das trockene Augen begünstigen können.

Bin aber bisher immer gut damit gefahren. Zwischendurch auch Mal Brillen getragen. Nachts die Linsen immer rausgenommen.

Und diese extreme Trockenheit sowohl der Augen als auch des Mundes entstanden praktisch in den Tagen, als mich die Nachricht ereilte.

Meine Reaktion darauf war so extrem, ich hatte Panickattacken und konnte tagelang nicht schlafen. Habe zu dieser Zeit auch die Linsen drei, vier Tage lang aus den Augen nicht genommen, weil ich mich nicht gut gefühlt habe ohne klare Sicht und ich war ohnehin schlaflos.

Mein Symphatikus war einfach die ersten drei Wochen durchgehend überregt. Meine Pupillen haben verrückt gespielt zum Beginn, es sah aus als wollten sie platzen. Sie haben gezittert und fokussierten nicht richtig.

Weil mich das besorgte ging ich eben zum Augenarzt und dieser diagnostizierte nur, dass die Augen trocken sind, sonst würde alles passen.

Extreme Erregungszustände sollen die Drüsenfunktion (Tränen- und Speichelfunktion) unterdrücken, daher vermute ich eben Stress dahinter.

Zumal mir zur Zeit auch das Weinen sehr schwer fällt. Es dauert ziemlich lange, bis endlich mal Tränen kommen. Beim Gähnen drückts auch keine Träne raus, wie es vorher der Fall war.

Werde dafür aber bald eine Augenklinik aufsuchen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wie verhält es sich denn mit Kontaktlinsen? Meine Tropfen sind auch für Linsen geeignet und das Tragegefühl ist ebenfalls angenehm.

Wirkt sich das Tragen der Linsen trotzdem auf das Verschwinden der roten Äderchen negativ aus oder hat es keinen Einfluss, wenn es sich gut im Auge anfühlt?
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von Feuerblick »

Ich würde mal nicht ausschließen, dass die „Äderchen“ auch mit den Linsen (sind es weiche LInsen?) zusammenhängen.
Ja, natürlich gehen konservierungsmittelfreie Tropfen auch mit Kontaktlinsen, aber letztlich wäre „ohne“ besser für die Augen.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
DryEye
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.21, 01:19

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von DryEye »

Ja, es sind weiche Linsen.

In dem Fall am besten auf harte Linsen umsteigen und regelmäßig tropfen?

Die Äderchen ziehen sich aber trotzdem wieder zurück, auch wenn sie durch die Kontaktlinsen entstanden sind? Oder sind das dann eine Art Krampfadern, die man nicht mehr weg bekommt?
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von Feuerblick »

Wenn sie durch die Linsen entstanden sind, kann es sein, dass sie dauerhaft bleiben. Wenn es nur an der momentanen Reizung der Augenoberfläche liegt, dann verschwinden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder.
Und wenn es nach mir ginge, würde jeder formstabile Linsen tragen.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
DryEye
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.21, 01:19

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von DryEye »

Ich war heute bei zwei Optikern und keiner will mir harte Linsen verkaufen 😅

Sie schwören alle auf weiche Tageslinsen, weil ich oft Kontaktlinsen trage.

Auf Sauerstoffunterversorgung durch Linsen meinte er, die Äderchen würden zwar bleiben, aber sie würden sich des Blutes entleeren und nicht mehr sichtbar sein, bis eben wieder eine Unterversorgung vorliegt.

Vielleicht wäre es einfach am besten mal eine Woche komplett auf Linsen zu verzichten und regelmäßig zu tropfen, womöglich bessert es sich dadurch.

Kann ich eigentlich eine Allergie/Unverträglichkeit ausschließen? Bei einer Allergie wären die Augen wohl nicht nur rot, sondern würden wahrscheinlich auch Kratzen/brennen?
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von Feuerblick »

Klar, weiche Linsen lassen sich einfacher anpassen, die Kunden beklagen sich nicht über Fremdkörpergefühl etc. Bei Tageslinsen muss man nicht mal die korrekte Handhabung und Reinigung erklären. So einfach. Die schweren Infektionen und andere Folgen sehen die Optiker ja nicht oder nur selten. Die sehen auch nicht, dass Kunden ihre Linsen, wenn man ein Fremdkörper drunter ist, in den Mund stecken und dann wieder ins Auge damit. Die sehen nicht, wie bei Monatslinsen die Reinigungslösung aussieht. Die sehen nicht, dass Kunden ihre weichen Linsen 24 Stunden am Stück tragen, obwohl diese Linsen dafür nicht gedacht sind. Man könnte stundenlang darüber referieren…
Ich bin kein Fan von weichen Kontaktlinsen. Höchstens Tageslinsen für passageren Tragen beim Sport. Aber dauerhaft? Kann man machen, aber da diese Linsen oft nur so halbwegs angepasst sind und auch nicht regelmäßig kontrolliert werden (ja, es gibt verantwortungsvolle Optiker… aber wer keine Probleme hat, lässt nicht gucken), züchtet man sich einiges an Problemen.
Ich würde an Ihrer Stelle die Linsen mal einige Wochen weglassen und ordentlich tropfen. Und dann einen Optiker aufsuchen, der harte Linsen anpassen kann. Die gibt es durchaus auch.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
DryEye
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.21, 01:19

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von DryEye »

Hallo nochmal,

Jetzt sind's bald 4 Wochen seitdem ich regelmäßig tropfe und keine Linsen mehr trage.
Ich tropfe ziemlich oft. Seltsamerweise habe ich kein Trockenheitsgefühl, Brennen oder Jucken im Auge. Es ist nur gerötet. Ich tropfe um die Rötung wegzubekommen.

War bei insgesamt drei Augenärzten und es ist definitiv nur ein Trockenes Auge.

Letztes Wochenende waren meine Augen stark gerötet, habe dann regelmäßig getropft und ab Mittwoch wurden sie weiß und hielten bis gestern. Gestern Nacht habe ich zum Schlafengehen zusätzlich ein Augengel mit Konservierungstoff genommen.

Heute waren sie dann wieder extrem rot beide.

Lag das vielleicht nur am Augengel?

Oder hat man mit trockenen Augen chronische Rötungen unabhängig davon wie oft man tropft?

Hab jetzt heute den ganzen Tag mit meinen Standardtropfen getropft und sie sind etwas heller geworden aber nach wie vor sehr rot

Es ist schon frustrierend 😐

Wie sind denn die Aussichten? Pendelt sich dass irgendwann Mal ein oder werden rote Augen jetzt mein regelmäßiger Begleiter?
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von Feuerblick »

Kann gut sein, dass das Gel bzw. das Konservierungsmittel das Problem war. Insofern also lieber Gele ohne Konservierungsstoffe nehmen für die Nacht.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
melaniaaachen
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.21, 16:02

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von melaniaaachen »

Sie benötigen auf jeden Fall eine ärztliche Untersuchung und Beratung. Ich empfehle auch, Blaubeertee zu trinken. Ich weiß, dass dieser Tee zur Verbesserung der Gesundheit beiträgt :D
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von Feuerblick »

Karottensaft tut es genauso … :devil
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
DryEye
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.21, 01:19

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von DryEye »

Hallo nochmal und danke für die Tipps 😁

Nachdem ich getropft habe wie ein Weltmeister und die Augen immer wieder Mal gerötet waren (ohne weitere Symptome wie Brennen, Jucken oder Verkleben) bin ich mit der Rötung erneut zum Augenarzt.

Dieser meinte die Augen wären nicht trocken und ich hätte wahrscheinlich von den Kontaktlinsen eine bakterielle Entzündung und verschrieb mir Tropfen mit Antibiotika und Cortison. Obwohl ich seit Mitte August keine Linsen mehr trage meinte er die Entzündung hätte ich seit dem halt verschleppt.

Mich wunderts aber, dass die Augen kein Sekret bilden/Verkleben und dass die Rötung immer nur zwei Tage gehalten hat und nach Tropfen mit normalen Tränenerdatzmitteln wieder zurückging, sich aber nach paar Tagen wieder meldete.

Sind die Augen bei bakteriellen Infekt nicht durchgehend entzündet und gerötet mit Sekretbildung?

Tropfe jetzt seit Freitag nur noch die Tropfen mit Antibiotika und Cortison. 6 Mal am Tag und morgens sind die Augen noch teils gerötet, über den Tag getropft werden sie dann schon nahezu fast ganz normal...was ich aber auf die Wirkung des Cortisons führe.

Ich weiß nicht ob es wirklich eine bakterielle Infektion ist und ob ich die richtigen Tropfen nutze. Immerhin hat der Arzt keinen Anstrich genommen sondern nur mit der Spaltlampe geschaut, wie all seine Vorgänger auch. Andere Tränenersatzmittel verwende ich seitdem nicht.

Meine Frage ist, kann es sich wirklich um einen bakteriellen Infekt handeln, der seit Monaten jetzt verschleppt wird und immer nur tageweise gerötete Augen verursacht und keine weiteren typischen Symptome wie Sekret und Verkleben?

Mich würde ja freuen wenn es so wäre, dann wüsste ich dass die Tropfen wirklich helfen.

Andernfalls könnte es den Augen nur noch mehr schaden wenn es denn doch trockene Augen wären
sandor64
DMF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 13.08.14, 00:43
Wohnort: Hamburg

Re: Trockene Augen - rote Äderchen

Beitrag von sandor64 »

Meine Frage ist, kann es sich wirklich um einen bakteriellen Infekt handeln, der seit Monaten jetzt verschleppt wird und immer nur tageweise gerötete Augen verursacht und keine weiteren typischen Symptome wie Sekret und Verkleben?
Ich sag mal so, der menschliche Körper ist immer für eine Überraschung gut und man nehme mal eine verschleppte Lungenentzündung. Man merkt und spürt nichts und trotzdem kann es Gefährlich werden. Ausschließen würde ich mal nichts, aber komisch ist es schon, da das Auge auch immer in Bewegung ist, man hätte es doch, so wie mit allen anderen Fremdkörpern auch, irgendwann ausgespült.

Jetzt sind aber auch schon 10 Tage wieder vergangen, wie ist denn die aktuelle Lage? Geht es dir jetzt wieder besser?
"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben" - Alexis Carrel
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen