Katarakt-OP mit Multifokallinse NACH Lasern

Moderator: DMF-Team

Saranja
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.21, 20:39

Katarakt-OP mit Multifokallinse NACH Lasern

Beitrag von Saranja »

Hallo, ihr Lieben. Es wurde schon viel geschrieben über Multifokallinsen und die damit verbundenen Probleme usw. Fast bin ich so weit, alles wieder über Bord zu werfen :roll: Dann sage ich mir - diejenigen, bei denen es gutgegangen ist, die sind ja nicht unbedingt hier im Forum.
Folgendes: Ich bin 62 und wurde mit 19 immer kurzsichtiger (- 3,75), habe dann jahrelang Kontaktlinsen getragen (Brille nervt mich sehr) und dann eben vor 25 Jahren die Kurzsichtigkeit lasern lassen Ich habe es nie bereut, es war faszinierend, wie sonnklar und scharf die Sicht wieder war.
Jetzt, seit ein paar Jahren, brauche ich eine Lesebrille, die Altersweitsichtigkeit hat sich eingestellt. Zusätzlich hat sich auch die Sicht in die Ferne leicht wieder verschlechtert. Bei einer Routine-Untersuchung meinte der Augenarzt, dass sich grauer Star erkennen lässt, allerdings noch nicht stark, sei nicht dringend operationsbedürftig.
Nun kam mir die Idee, eben doch die OP machen zu lassen und mir multifokale Linsen einsetzen zu lassen. Die Lesebrille (ich arbeite im Büro) ist mir sehr lästig, auf, ab, auf, ab.... Zwischenzeitlich habe ich mir auch multifokale Kontaktlinsen angeschafft, mit denen ich sehr gut zurechtkomme, aber so ganz ohne wäre es einfach optimal.
Der Arzt hat mich über alles, was ich hier schon gelesen habe (Halos, Blendung usw. ) aufgeklärt und sagt, er kann kein 100% Ergebnis versprechen. Er hätte Patienten gehabt, die waren nach der OP überglücklich, bei manchen seien aber eben Probleme, die hier auch geschildert werden, aufgetreten.
Zudem sagte er mir, dass man eine Woche nach der OP (es werden ja beide Augen in Abständen operiert) sich schonen soll. Wieso eigentlich? Ich bin ein höchst aktiver Mensch und inwiefern soll man sich "schonen"?
Was mich sehr beruhigen würde - wenn sich hier auch jemand melden würde (oder mehrere), wo die OP super gelaufen ist, bzw das Ergebnis zumindest nahe an die Perfektion kommt und keine (Lese-)brille mehr benötigt wird.
Gibt es hier auch welche, die wie ich vor vielen Jahren haben lasern lassen und dann "oben drauf" noch solch eine Katarakt-OP mit Multifokallinse haben machen lassen oder die es vorhaben?
Vielen Dank!