Sehstörungen, eventuell durch Antibiotika

Moderator: DMF-Team

ahoernchen
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 07.10.13, 23:26

Sehstörungen, eventuell durch Antibiotika

Beitrag von ahoernchen »

Hallo,

ich habe Sehstörungen, die Event. von einem Antibiotika kommen, das ich vor einigen Wochen genommen habe, es können Spätfolgen sagen.

Die Arzthelferin von meinem HA hat versucht, einen Augenarzttermon zu bekommen, hat aber nicht geklappt.

Sie meint, ich soll morgen in die Notfallambulanz gehen in der Uniklinik.

Weiß jemand, ob die einen annehmen müssen?

Gruß
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2853
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Sehstörungen, eventuell durch Antibiotika

Beitrag von Feuerblick »

„Müssen“ ist relativ. Da ist die Politik der Kliniken sehr unterschiedlich. Manche schicken alles konsequent zum Niedergelassenen, was nicht nach einem Fall für eine Klinik aussieht, andere nehmen alles an.
Warum hat es die Arzthelferin nicht über die Terminservicestelle der KV versucht?
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
ahoernchen
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 07.10.13, 23:26

Re: Sehstörungen, eventuell durch Antibiotika

Beitrag von ahoernchen »

Hallo,

war heute 4 Stunden in der Augenklinik, was im Gegensatz zu anderen wartenden noch relativ kurz war.

Nach den Untersuchungen bin ich zum Arzt rein, er hat die Augen einig Male getropft, der Arzt und dann der Oberarzt haben untersucht.

Sie haben gesagt, da ist nichts.

Aber der Oberarzt hat zu dem Arzt was von dünner Netzhaut und was von Arterien gesagt.

Ich soll in einer Woche nochmal zum Augenarzt zur Kontrolle, warum weiß ich nicht, wenn doch angeblich alles in Ordnung ist.

Er meinte, die dunklem schwarzen Punkte, die vor den Augen "tanzen", seien normal, das sei bei manchen Leuten so, das käme von den Glaskörpern.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2853
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Sehstörungen, eventuell durch Antibiotika

Beitrag von Feuerblick »

Er meinte vermutlich, dass Sie sogenannte Mouches volantes („fliegende Mücken“) sehen, die durch Trübungen des Glaskörpers (das ist das Gel, von dem das Auge ausgefüllt wird) kommen.
Die haben tatsächlich viele Menschen, die einen früher und die anderen später.
Die Kontrolle soll vermutlich deshalb erfolgen, weil Sie ja Beschwerden hatten. Man wird sichergehen wollen, dass diese Beschwerden dann auch weg sind.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
ahoernchen
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 07.10.13, 23:26

Re: Sehstörungen, eventuell durch Antibiotika

Beitrag von ahoernchen »

Danke für Ihre Antwort.

Die Beschwerden habe ich noch.

Ich versteh nicht ganz, warum ich nochmal zur Kontrolle soll, wenn angeblich nichts ist.

Meine Augenärztin kommt am Montag aus dem Urlaub. Ich weiß nicht, ob ich da dann einen Termin bekomme.

Der Arzt meint, dann soll ich zu einem anderen gehen, das funktioniert ja gar nicht mit einem Termin.

Ich denke nicht, das die Beschwerden von alleine weggehen.

Gruß
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2853
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Sehstörungen, eventuell durch Antibiotika

Beitrag von Feuerblick »

Wenn es nur die schwarzen Punkte sind: Doch, die gehen von alleine weg. Gegen die kann man nichts tun, außer abwarten... Sie können es ja mal googeln.

Oder haben Sie noch andere Beschwerden?
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
ahoernchen
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 07.10.13, 23:26

Re: Sehstörungen, eventuell durch Antibiotika

Beitrag von ahoernchen »

Hallo,

ich habe das Gefühl schlechter zu sehen, vor allem auf dem linken Auge.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen