Augenübungen statt Augenlasern?

Moderator: DMF-Team

M4rkus
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.17, 14:41

Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von M4rkus »

Hallo,

ich bin schon länger am überlegen ob ich mir die Augen lasern lassen soll. Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Augenübungen seine Sehstärke verbessern kann. Stimmt das?
Kann es mir kaum vorstellen, aber wenn da wirklich was dran ist werde ich täglich meine Augen trainieren und ums Augenlasern einen großen Bogen machen.
Zuletzt geändert von M4rkus am 12.02.17, 02:34, insgesamt 4-mal geändert.
M4rkus
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.17, 14:41

Re: Augenübungen für bessere Sehstärke

Beitrag von M4rkus »

P.S.

hier noch ein Bild, wie ich es meine:

Bild
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2851
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von Feuerblick »

Nein, stimmt nicht.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Gast21
DMF-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.15, 13:02

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von Gast21 »

Blanker Unsinn! Sie werden damit keinerlei Verbesserung Ihrer Sehschärfe erreichen. Die gute Nachricht: es schadet auch nichts. Wenn Ihnen also langweilig ist und gerade nichts Besseres einfällt..... ;-)
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1179
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Mal für alle, die sich vielleicht denken, dass "Schulmediziner" ja so argumentieren müssten...:

1) Ich bin keiner, ich bin Augenoptikermeister
2) Meine Frau und ich lassen uns (mit Erfolgen!) durchaus auch alternativmedizinisch beim Anthroposophen behandeln, sind also den als nicht-evident geltenden Therapien gegenüber durchaus aufgeschlossen.

Normalerweise...!

Aber was ist eine Fehlsichtigkeit überhaupt?
Sie kommt zustande, wenn Augenbaulänge und die Brechkraft der Hornhaut samt Augenlinse nicht in jedem einzelnen Meridian korrelieren.
Möchte man also eine Fehlsichtigkeit ohne Sehhilfe ausgleichen, so wäre es erforderlich, entweder die Baulänge des Auges und/oder die Brechkraft der optischen Medien des Auges in jedem Winkelgrad so zu verändern, dass sie zueinander passen.

Ich denke, jeder vernünftige Mensch wird einsehen, dass Übungen wie in der Abb. dargestellt, niemals dazu führen können, dass sich die Baulänge des Auges oder die Krümmung der Hornhaut (=Brechkraft der Hornhaut) derart verändern lassen, dass sie gerade zufällig zusammenpassen.

Also kann man sich so 'n Quark wirklich schenken. Übrigens gehören dazu auch die nicht tot zu kriegenden Rasterbrillen und andere fragwürdige "Hilfs"mittel.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2851
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von Feuerblick »

Schön erklärt, Barnie :D

Das Problem ist, dass Augentraining-gläubige Menschen die Hintergründe einfach nicht glauben werden. Weil es hat doch bei der Schwiegermutter von der Oma der Schwägerin auch funktioniert :roll:
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
M4rkus
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.17, 14:41

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von M4rkus »

Was aber anscheinend erwiesen ist, dass jahrelange Bildschirmarbeit sich negativ auf die Sehkraft auswirken kann, weil man eben immer auf den selben Abstand starrt (also nicht nur schlecht wegen dem hellen Licht). Ist doch eigentlich auch ne Übung, nur keine gute. Deshalb wäre es doch gar nicht so unmöglich, dass solche Augenübungen was bringen können...

Auch wenn es die Sehkraft nicht verbessert, könnte es sich doch positiv auf die Augenbeweglichkeit und das Reaktionsvermögen auswirken, oder?
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2851
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von Feuerblick »

Ihre Augenmuskeln sind anders aufgebaut als Ihr Bizeps. Die Augenbeweglichkeit als solche wird durch Training nicht wirklich besser.
Dass jahrelange Bildschirmarbeit den Augen nicht guttut hat nicht wirklich etwas mit "Training" zu tun sondern mit anderen Dingen.
Aber Gast21 hat schon recht: Schaden werden die Übungen auch nicht.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5499
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von Humungus »

M4rkus hat geschrieben:Was aber anscheinend erwiesen ist, dass jahrelange Bildschirmarbeit sich negativ auf die Sehkraft auswirken kann, weil man eben immer auf den selben Abstand starrt (also nicht nur schlecht wegen dem hellen Licht).
Selbst darüber wird gestritten. Und wenn schon durch Nah-Arbeit die Kurzsichtigkeit gefördert wird, dann durch die Akkomodation und nicht durch das "Starren auf einen Abstand".

Übrigens müsste man dann allen Weitsichtigen raten kräftig zu daddeln: "Kindchen, los, spiel WoW, damit Deine Augen besser werden!"

Das einzige, was das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit zu hemmen scheint, scheint Tageslicht zu sein, täglich zwei Stunden oder mehr. Also: raus an die Sonne! (Darum kann "helles Monitorlicht" auch nicht schädlich sein). Aber: jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. In der Fehlsichtigkeitsforschung gibt es seit zig Jahren keinen überzeugenden Pathomechanismus.
Auch wenn es die Sehkraft nicht verbessert, könnte es sich doch positiv auf die Augenbeweglichkeit und das Reaktionsvermögen auswirken, oder?
Dafür gibt es eine viel bessere Methode: LEBEN, und zwar aktiv.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Janiletta8
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.18, 16:18

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von Janiletta8 »

Wer glaubt denn bitte an so ein Schwachsinn :D!
Also wenn dir langweilig werden sollte, dann mach ruhig diese Übungen - just for fun!
Wenn deine Werte in Ordnung sind und du für die OP geeignet bist, dann mach die OP - wieso auch nicht?
moosi99
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.18, 07:52

Re: Augenübungen statt Augenlasern?

Beitrag von moosi99 »

Man kann dies natürlich machen, es wird die Sehkraft aber nicht verbessern. Es kann vielleicht ein Placeboeffekt entstehen. :D
Janiletta8 hat geschrieben:Wer glaubt denn bitte an so ein Schwachsinn :D!
Also wenn dir langweilig werden sollte, dann mach ruhig diese Übungen - just for fun!
Wenn deine Werte in Ordnung sind und du für die OP geeignet bist, dann mach die OP - wieso auch nicht?
Also wenn du die OP machen kannst, würde ich mir die [.....
Link wegen unerwünschter Werbung entfernt-lesen Sie hierzu bitte unsere Mediquette, Dr. Fischer
Ora et labora.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen