Hallo liebe Forum User,
ich habe folgendes Problem - Seit ich denken kann - auch laut meiner Mutter habe ich eine Fehlsichtigkeit, das linke Auge hat +1,00 Dpt bei keiner gegebenen Hornhautverkrümmung und das rechte Auge hat 0,00 bei -0,5 Hornhautverkrümmung.
Ich trage nunmehr seit 8 Jahren eine Brille die das ausgleicht - in der zwischenzeit wurde die Brille auch kontrolliert und erneuert usw - meine Daten hatten sich in dieser Zeit auch nichtmehr geändert.
Nun das Problem - ich empfinde zwar das sehen mit der Brille schärfer aber für mich selber anstrengender -
Ich habe dann vor ca 1 Jahr den test gemacht und mir eine Brille besorgt wo ich nur +1,00 auf der linken Seite habe und die rechte Seite einfach abgemacht und "leer" gelassen. Das sehen mit diese Brille ist deutlich angenehmer. Nur sieht das doof aus damit rumzulaufen

Ich war mit der Info beim Optiker doch die meinen das ist schwachsinn und unlogisch und würden mir absolut keine Brille mit nur einer Seite korrigiert empfehlen. Nur kann mir einer erklären wieso das so ist? Wieso sehe ich zwar besser empfinde das aber anstrengender?
Gruß