Frage wegen Starker Sehschwäche

Moderator: DMF-Team

Antworten
Illiminator31
Topicstarter
noch neu hier

Frage wegen Starker Sehschwäche

Beitrag von Illiminator31 » 23.08.10, 21:44

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine frage und hoffe das ich Richtig bin.
Ich bin 20 Jahre alt und Student im 1 Semester. Ich bin schon seit meinem 8 Lebensjahr Stark Sehgeschwächt [Linkes Auge ca 9,75 Dioptrien Rechtes 9.8] und meine Augen haben sich bis jetzt nicht immer stark verändert.
Vor ein paar Wochen war ich beim Augenarzt und er sagte, das sich meine Augen um ca 0,5 Dioptiren verschlechtert hätten.
Meine frage ist nun, kann ich irgendwie eine Teilkosten übernahme bei der Krankenkasse beantragen?, ich bin bei der MH Plus [Is soetwas von der BKK].
Ich habe bis jetzt jedes Jahr neue Gläßer [Plastik, da ich Sportler bin] gebraucht, die kosten jedesmal zimlich viel.
Als Student [Bin auf mich alleine gestellt, keine Finnanzielle unterstützung der Eltern] hab ich ja jetzt nicht mehr so die Mittel [Bisher hat es meine Mutter gezahlt, aber sie is auch froh wenn sie das nicht mehr muss].
Ich wollte nun wissen ob die Krankenkasse das übernimmt.
Oder sind neue Gläßer nicht nötig?, mein Optiker meinte bei meiner doch hohen Sehschwäche würde es sich bei 0,5 noch nicht lohnen, wie sehen sie das?

Mit freundlichen Grüßen
Illiminator31
Sollte es sich bei Mh Plus um einen Markennamen handeln, bitte ich das zu entschuldingen
Zuletzt geändert von Illiminator31 am 24.08.10, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von Humungus » 24.08.10, 06:51

Guten Morgen!

Als erstes sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihren Klarnamen nicht aus Ihrem Post herauseditieren. Es wäre beispielsweise sonst möglich, dass sich jemand für ihn auch nach einigen Jahren noch interessiert - beispielsweise bei einer Bewerbung. Übrigens ist in diesem Zusammenhang die Rechtschreibung (sorry) miserabel.

Allgemein gesagt gilt für gesetzliche Krankenkassen immer das Gleiche: ein Zuschuss wird bis auf geringe Ausnahmen nur dann gezahlt, wenn bei Volljährigen die Sehschärfe mit bester Korrektur nicht besser als 0,3 ist. Ihre Sehschärfe haben Sie hier nicht angegeben, ich gehe aber von einer besseren aus.

Ob man eine Veränderung von einer halben Dioptrie so gut spürt, dass man eine neue Brille ausführen lässt, ist sehr individuell. Der Optiker, der mit seinem vollmundigen Rat über das Ziel geschossen ist, sollte lieber bescheiden sein und Ihnen eine Probierbrille mit den neuen Werten aufsetzen. Dann können Sie ja selber den Unterschied merken.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.

Illiminator31
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Illiminator31 » 24.08.10, 13:12

Hallo,
danke für ihre Antwort.
Leider ist meine Rechtschreibung schlecht, da ich auch eine ausgeprägte Lese-Rechtschreib Schäche habe.
Daher bitte ich dies zu Entschuldigen.
Ich werde den Optiker nochmals Aufsuchen und schauen ob ich sie benötige.

Meine Namen habe ich herauseditiert. Ist zwar kein Problem für mich [Da ich unter diesem Pseudonym in der Videospiel Branche bekannt bin] aber ich geh mal sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Illiminator31

Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von Humungus » 24.08.10, 13:33

Illiminator31 hat geschrieben:Daher bitte ich dies zu Entschuldigen.
Für mich ist das absolut kein Problem. Aber stellen Sie sich vor, dass Sie sich nach Ihrem Studium in einigen Jahren bewerben und der Chef herumgoogelt.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.

Illiminator31
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Illiminator31 » 24.08.10, 21:20

Das macht mir eigentlich keine Sorgen,
da ich Software Produktmanagement Studiere werde ich warscheinlich Selbstständig sein ;)

Mit freundlichen Grüßen

Illiminator31

Antworten