Lesebrille - Fertiglesebrille oder individuell ?

Moderator: DMF-Team

Incantator
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.21, 17:10

Lesebrille - Fertiglesebrille oder individuell ?

Beitrag von Incantator »

Hallo.
Fertiglesebrillen gibt es überall und teilweise schon recht günstig. Dennoch raten Optiker meist zu einer individuell angefrertigten Lesebrille. Wie sind eure Erfahrungen und welche verwendet ihr dauerhaft ?
mosss45
DMF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.09.21, 16:23

Re: Lesebrille - Fertiglesebrille oder individuell ?

Beitrag von mosss45 »

Hi. Ich benutze fertige Brillen. Mir wurde gesagt, dass die Brille gleich verwendet wird. Ich denke, dass es nicht notwendig ist, für die Ware zu viel zu bezahlen.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2852
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Lesebrille - Fertiglesebrille oder individuell ?

Beitrag von Feuerblick »

Für unterwegs das Lesen von Speisekarten oder Fahrplänen oder abends den kurzen Blick in die TV-Zeitung sind Fertiglesebrillen ausreichend. Gerade unterwegs ärgert man sich auch weniger, wenn man so ein 1-bis 5-Euro-Exemplar verliert.
Für langes, ausgiebiges Lesen sollte man eine individuelle Lesebrille haben.

Ich versuche mal, es möglichst einfach zu erklären:
Fertigbrillen sind auf Standardwerte (ohne Korrektur einer möglichen Hornhautverkrümmung und meist in 0,5er Schritten) und vor allem auf den Standard-Abstand zwischen rechtem und linkem Auge ausgelegt. Da letzterer bei jedem Menschen individuell ist und jeder Mensch seine Brille auch individuell auf der Nase sitzen hat hat, erschließt sich schon von selbst, dass „Standard“ auf Dauer keine gute und passende Lösung ist.
Gute Nachricht: Wer unbedingt sparen und dauerhaft eine Fertigbrille nutzen möchte, macht seine Augen zumindest nicht kaputt. Er könnte sich aber Kopf- und Augenschmerzen einfangen. Und dann einsehen, dass für ernsthafte Leseaufgaben, Basteleien oder sonstige Feinarbeiten in der Nähe wohl doch die individuelle Brille die richtige Lösung ist. 8)
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Incantator
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.21, 17:10

Re: Lesebrille - Fertiglesebrille oder individuell ?

Beitrag von Incantator »

Eine Hornhautverkrümmung habe ich zum Glück nicht. Ich habe genau +2 Diop. zum lesen. Das mit dem Pupillenabstand leuchtet mir absolut ein. Für mich wäre optimal ein Zwicker (z.B. Handelsname entfernt) für unterwegs für Uhrzeit, Fahrplan, bezahlen an der Kasse usw. perfekt. Am besten mit Band zum umhängen. Und für längeres Lesen eine individuelle Lesebrille, am besten mit Blaufilter für den Computermonitor. Weiche Mulitokal-Monatslinsen werde ich aber dennoch mal testen.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2852
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Lesebrille - Fertiglesebrille oder individuell ?

Beitrag von Feuerblick »

Blaufilter würde ich mir sparen. Gibt inzwischen diverse Studien, die zeigen, dass Blaufilter nicht notwendig sind.
Aber ansonsten würde ich auch zu einer billigen Lesebrille für unterwegs und einer individuellen für „richtiges“ Lesen tendieren.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Incantator
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 15.05.21, 17:10

Re: Lesebrille - Fertiglesebrille oder individuell ?

Beitrag von Incantator »

Allerdings gibt es auch Beweise dafür, dass LED-Strahlung und speziell das blaue Licht die Augen schädigt. Also ich werde die Tage dann mal zu einem großen deutschen Optiker Firmenname entfernt gehen und mir die ab €17,90 Modelle anschauen. Wobei für Blaufilter und Entspiegelung natürlich noch was drauf kommt.
Danke für die Meinungen.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3988
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Lesebrille - Fertiglesebrille oder individuell ?

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen