Frage zu Brillenwerte

Moderator: DMF-Team

Antworten
RudiRatlos
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 03.05.06, 15:40

Frage zu Brillenwerte

Beitrag von RudiRatlos » 08.03.19, 23:19

Hallo,

ich wurde 2013 am beiden Augen am Katarakt operiert.
Zielrefraktion war eine leichte Kurzsichtigkeit (um -0.5), damit ich mit den Kunstlinsen möglichst in die Ferne gut ohne Brille sehen kann, jedoch durch die leichte Kurzsichtigkeit eine gewisse Tiefenschärfe noch erhalte, sodass ich auch noch in der Nähe noch möglichst viel ohne Brille bewerkstelligen kann und somit nur zum Lesen eine Lesebrille benötige.

Dies hat auch alles gut geklappt.

1 Jahr darauf musste ich mich an beiden Augen einer Vitrektomie unterziehen und nachdem alles verheilt ist wurden meine Augen vom Augenarzt vermessen und ich erhielt folgende Messwerte:

R: Sp -0,5 / Zy -0,5 / Achse 10
L: Sp -0,5 / Zy -0,75 / Achse: 175

Ein halbes Jahr darauf wurden meine Augen auch noch mal vom Optiker vermessen, dort erhielt ich folgende Messwerte:

R: Sp -0,25 / Zy -0,5 / Achse 18
L: Sp -0,25 / Zy -1,0 / Achse 167

Jetzt, d.h. 5 Jahre später, wurde heute bei einer Routinekontrolle die Augen vom Augenarzt nachgemessen und nun habe ich folgende Werte:

R: Sp -0,25 / Zy -1,25 / Achse 168
L: Sp +0,75 / Zy -1,00 / Achse 175

Was mich bei den Messwerten jetzt etwas verwundert, die Zielrefraktion nach der Katarakt-Op war eine leichte Kurzsichtigkeit um -0,5 Dioptrien, was auch rel. gut funktioniert hat, d.h. nach der Katarakt-Op wurde durch Einsetzen der Kunstlinsen diese Wunschwerte erreicht.

Nun 5 Jahre später, soll das li. Auge plötzlich von ursprünglich Sp -0,5 auf +0,75 sich geändert haben, kann das sein oder liegt hier eventuell ein Messfehler zugrunde?
Wobei ich sagen muss, dass ich mit den eingestellten neuen Messwerten einen Visus von 1,0 erreicht habe, trotzdem wundert mich es etwas, wie eine zuvorige Kurzsichtigkeit von -0,5 Dioptrien nun innerhalb von 5 Jahren in eine leichte Weitsichtigkeit von +0,75 Dioptrien sich geändert haben soll?

Gruß Rudi

Antworten