Multifokallinsen

Moderator: DMF-Team

$unflower
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.02.18, 10:06

Re: Multifokallinsen

Beitrag von $unflower »

Guten Morgen Barnie!

Danke für deine ausführlichen Nachrichten. Ich werde deine Ratschläge beherzigen.
Zu dem "festen Sitz" der formstabilen Linsen möchte ich noch etwas sagen. Wenn ich blinzel, rutscht die Linse gegen das Unterlied, sitzt dort kurz auf und bewegt sich dann wieder nach oben. Die Kontaktlinsenberaterin sagt, dass das genauso sein muss.
Wenn ich mein Oberlid ganz vorsichtig reibe, sei es zum Creme auftragen oder weil es juckt, verrutscht die Linse. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich Make up auftragen könnte, wenn die Linsen drin sind. Das ist fast unmöglich. Gestern habe ich bissel Ordnung gemacht, während der Tragezeit. Meine Augen haben bei jedem Staubkorn bzw. Härchen, gebrannt und getränt, was mir scheinbar ins Auge gekommen ist.
Ist das normal??? Schon nach einer Stunde, ist das Fremdkörpergefühl extrem und ich sehe immer schlechter.
Es ist einfach furchtbar!

LG
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Multifokallinsen

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

$unflower hat geschrieben:Wenn ich blinzel, rutscht die Linse gegen das Unterlied, sitzt dort kurz auf und bewegt sich dann wieder nach oben. Die Kontaktlinsenberaterin sagt, dass das genauso sein muss.
...
Ist das normal??? Schon nach einer Stunde, ist das Fremdkörpergefühl extrem und ich sehe immer schlechter.
Es ist einfach furchtbar!
Das ist genaus das, was ich vermutet hatte. Die Rückflächenkurve der Linse harmoniert nicht mit den Radien Deiner Hornhaut. Vorsicht ist ja recht und schön, man kann aber auch des "Guten" zuviel tun :|
Zwar ist richtig, dass sich beim Blinzeln die Linse bewegen soll (um verbrauchte Tränenflüssigkeit unter der Linse auszutauschen), keinesfalls aber soll sie am Unterlid anstoßen. Sie soll sich nur moderat auf der Hornhaut bewegen.

Eine ständig auf dem Lidrand "aufschlagende" Linse MUSS ja nerven. Ich würde mich mit dieser Linse keinesfalls zufriedengeben und verlangen, dass eine Linse mit kleineren Rückflächenradien verwendet wird, was allerdings eine komplette Neuberechnung der Linse erfordert, denn es ändert sich dadurch auch die Tränenflüssigkeitslinse unter der Kontaktlinse (die Kontaktlinse muss mehr Dioptrien haben)
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
$unflower
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.02.18, 10:06

Re: Multifokallinsen

Beitrag von $unflower »

Ich habe eben mit der Kontaktlinsenanpasserin gesprochen und ihr gesagt, dass ich morgen gleich mit Linsen zu ihr komme. Die letzten Tage habe ich sie stellenweise schon beim ersten Mal reinbekommen. Ich habe auch gleich mit erwähnt, dass die Linsen nicht passen. Nicht nur die Sehleistung ist furchtbar, sondern auch der Tragekomfort. Sie meint das sei alles Gewöhnungssache. Ich habe gesagt das ich den Eindruck habe, die Linsen seien "zu groß" und sitzen nicht fest genug. Darauf sagte sie, sie habe die Linsen schon größer bestellt, damit sie nicht verrutschen. Es gibt noch Kleinere, da wäre das Verlustgefühl höher, es gibt aber auch noch Größere. Meine sind ein Mittelwert :?: :?: :?: :?:

Wenn das so bleibt, habe ich gesagt, verzichte ich auf Kontaktlinsen. Wir könnten es doch dann mit Weichen probieren, meint sie. Ne! Bin ich geheilt von.
Ein ordentliches, hochwertiges Material schadet den Augen nicht, sagt sie :?: :?: :?: Im Netz steht auch viel Falsches.

Nun gut. Das kann ja sein. Aber meine Augen sind nunmal schlechter gworden. Das ist eine Tatsache. Oder? Ich weriß echt auch nicht :| :roll:
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Multifokallinsen

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Sie soll die Linsen auch nicht größer (also mit größerem Durchmesser) bestellen, sondern mit kleineren Rückflächen-Radien!! Ein größerer Durchmesser erhöht zwar die Adhäsionsfläche, verstärkt aber auch das Fremdkörpergefühl, da der Rand der KL nun noch weiter von der HH entfernt ist.

Wenn trotz größerem Durchmesser die Linse auf dem Unterlid aufsteht, ist die Anpassung vermurkst worden!
Soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster.
Wohlbemerkt kann auch der Versuch mit den kleineren Radien scheitern, aber es ist nach meiner Einschätzung aus der Ferne die einzige Chance, ohne Brille auszukommen.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
$unflower
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.02.18, 10:06

Re: Multifokallinsen

Beitrag von $unflower »

Mir ist gerade etwas schreckliches passiert! Ich hatte die Linsen drin und weil ich gleich auf Arbeit muss, dachte ich mir ich schminke mich gleich mal mit den Linsen, mache sie dann raus und setz die Brille auf. Denn ohne Brille schminken ist furchtbar. Mein Spiegel bekommt mehr Tusche ab, als meine Wimpern. Jedenfalls ist mir beim Lidschatten auftragen, die rechte Linse bis nach ganz oben gerutscht. Ich habe sie nicht rausbekommen, da ich sie gar nicht mehr gesehen habe. Mein Vati hat sie auch nicht gesehen und nur mein Auge angesaugt :cry: . Meine Mutti ist blind und konnte mir auch nicht helfen. Sie hat PXE. Ich habe die Dame angerufen. Sie hat dann geraten, die Linse nach unten zu massieren, bei geschlossenem Lid. Irgendwann konnte ich sie dann fassen.
Sie meint, dass kann sie sich nicht erklären, die Linsen seien perfekt für mein Auge und ich sei wahrscheinlich nicht geeignet , aufgrund meiner hohen Kurzsichtigkeit :shock:
Mich beschleicht das Gefühl, dass ich 150 Euro in den Sand gesetzt habe und mir ein anderes Studio suchen muss :cry:
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Multifokallinsen

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Keine Sorge, hinters Auge rutschen können die Linsen nicht.
Aber ich nehme auch an, dass man mit dieser Anpasserin nicht weiterkommt.
Für die Suche nach einem anderen Anpasser empfehle ich, gleich vorweg zu klären, ob man bereit ist, Harte Linsen auch parallel oder notfalls steil anzupassen. Wenn nicht, am besten gleich wieder gehen!

Es gibt Schminkbrillen. Dabei ist jeweils das Brillenglas wegklappbar, das vor dem zu schminkenden Auge sitzt. Man sieht mit dem anderen, wohin man mit dem Lidstrich gerät :mrgreen:
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Multifokallinsen

Beitrag von Feuerblick »

Wenn ich mir das so durchlese, würde ich mir wohl einen anderen Anpasser suchen. Spätestens durch das „ich kann gar nicht verstehen, weil optimal“ und „nicht geeignet wegen der hohen Kurzsichtigkeit“ hat die Dame sich meines Erachtens disqualifiziert. Das klingt alles eher nach „Versuch macht kluch“.

Normale Optiker können mit hohen Fehlsichtigkeiten oder empfindlicheren Patienten schon mal überfordert sein, wenn die 08/15-Anpassung nach Kochrezept nicht funktioniert. Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint. Man kann halt nur gut, was man ständig macht. Und wenn man einmal pro Quartal formstabile Linsen anpasst und alle paar Jahre mal einen spezielleren Kunden mit höheren Werten dabeihat, dann ist das naturgemäß schwierig. Wobei eigentlich gerade die großen Hersteller durchaus auch telefonisch Anpasshilfen geben. Das nutzt aber nur wenig, wenn man die generellen Grundlagen nicht beherrscht.

Wenns ganz kompliziert wird, gibt es einige „Institute“ für Kontaktlinsen, die sich auch noch mit der „Nachbearbeitung“ von Linsen auskennen. Sind leider nur wenige und finden sich meistens in irgendwelchen Ballungsräumen.

Kurz: Ich sehe das wie Barnie. Neuen Anpasser suchen! Einen, der regelmäßig mit solchen Werten und Problemen umgeht. Und einen, der nicht gleich mit der teuren Variante Skleralschale ums Eck kommt, weil die normale harte Linse einmal nicht geklappt hat. Die gibt es nämlich auch. Und die sind nicht unbedingt besser...
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
$unflower
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.02.18, 10:06

Re: Multifokallinsen

Beitrag von $unflower »

Hallo!

Ich bin eben von meinem Termin zurück. Es lief gut. Ich habe die Anpasserin direkt gefragt, wie sie die Linsen anpasst. Flach, parallel oder steil. Sie sagt, sie passt parallel an. Sie bezieht die Linsen von Hecht.

Sie hat eine Überrefraktion gemacht. Das hat eine Weile gedauert, da bei jedem Blinzeln das Bild wieder verschwommen ist. Es hat im Schnitt 15 sek. gedauert bis ich wieder klare Bilder gesehen habe. Das ist viel zu lange. Danach hat sie mir fluoreszierende Augentropfen in die Augen gemacht und die Verteilung des Tränenfilms angeschaut und fotografiert. Die Tränen sind gleichmäßig unter der Linse verteilt.

Außerdem hat sie mein Auge gefilmt, während dem Blinzeln. Die Linsen haben ewige Runden auf meinen Augen gedreht, eh sie zur Ruhe kamen. Stellenweise waren die Pupillen kaum noch bedeckt. Und wir haben auch das gesehen, was schon die Anpasserin der weichen Linsen festgestellt hat. Die Ablagerungen. Nach nur 30 min waren ölige Schlieren auf den Linsen.

Sie gibt jetzt neue Linsen in Auftrag. Sie meint, die Linsen müssen bei mir ganz anders konstruiert werden.
Außerdem wird sie mir, wenn die neuen Linsen da sind, einen Lipidentferner? mitgeben.

Die "alten" Linsen hat sie gleich dabehalten.
Danke für eure Hilfe, bisher.

GlG
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Multifokallinsen

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Aha, da hat sich aber jemand ins Zeug gelegt!

Aaaber..:
$unflower hat geschrieben:Sie sagt, sie passt parallel an. Sie bezieht die Linsen von Hecht.
....
Die Linsen haben ewige Runden auf meinen Augen gedreht, eh sie zur Ruhe kamen. Stellenweise waren die Pupillen kaum noch bedeckt.
Dann ist das niemals eine richtige Parallelanpassung!
$unflower hat geschrieben: Und wir haben auch das gesehen, was schon die Anpasserin der weichen Linsen festgestellt hat. Die Ablagerungen. Nach nur 30 min waren ölige Schlieren auf den Linsen.
Das ist natürlich eigentlich eine Kontraindikation für Kontaktlinsen. Hab ich das überlesen oder wurde das noch nicht erwähnt? Zusammen mit dem Umstand, dass sich bald ohnehin Leseprobleme mit KL einstellen werden, würde ich von weiteren Versuchen mit Kontaktlinsen abraten.
$unflower hat geschrieben: Sie gibt jetzt neue Linsen in Auftrag. Sie meint, die Linsen müssen bei mir ganz anders konstruiert werden.
Vermutlich wird sie rückflächen- oder randtorische Linsen ordern, die sich nicht so leicht verdrehen und/oder andere Radien bestellen.
$unflower hat geschrieben: Außerdem wird sie mir, wenn die neuen Linsen da sind, einen Lipidentferner? mitgeben.
Das ist nichts anderes als ein Putzmittel, ein Fettlöser. Wie stellt sie sich das vor? Sollst Du alle halbe Stunde die Linsen herausnehmen und von Lipiden (Fetten) reinigen??
$unflower hat geschrieben: Danke für eure Hilfe, bisher
Ich bezweifle, dass wir Dir hier wirklich helfen konnten.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
$unflower
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.02.18, 10:06

Re: Multifokallinsen

Beitrag von $unflower »

Hallo Barnie!

Ich hatte ganz zu Beginn geschrieben, dass meine Augen neuerdings irgendwas absondern, was die weichen Linsen schon nach 3 Monaten verschmutzt hat und was auch nicht zu entfernen geht.
Den Lipidentferner soll ich morgens benutzen, bevor ich die Linsen rein mache.
Die nächsten Linsen sind auch Probelinsen, die werde ich ausprobieren und wenn es gar nicht geht, muss ich halt schweren Herzens verzichten. Ich berichte weiter, wenn du magst. Natürlich hast du/habt ihr mir geholfen. Mit euren Denkanstößen, Ratschlägen und offenen Ohren.
Zu der Schminkbrille, ich hatte mir eine bestellt, sie ist heute geliefert wurden. Ich sehe schlechter damit, als ohne Brille. Die Brille hat +2,5dpt.

LG
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Multifokallinsen

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

$unflower hat geschrieben: Zu der Schminkbrille, ich hatte mir eine bestellt, sie ist heute geliefert wurden. Ich sehe schlechter damit, als ohne Brille. Die Brille hat +2,5dpt
:shock:

Das ist eine "Fertigbrille", mit der Du absolut nix anfangen kannst, es sei denn, sie wäre nachträglich verglasbar.
Natürlich brauchst Du eine Brille mit individueller Verglasung!!

Dazu rechnest Du die doppelte Entfernung zum Spiegel in Metern und ermittelst den Kehrwert. Das ergibt die nötigen Dioptrien, die man von Deiner Brillen-Fernstärke abzieht. Was dann herauskommt, ist die Dioptrienzahl der benötigten (Schmink-)Gläser.
Bsp.: Du sitzst 20cm vor dem Spiegel, um die Augen zu schminken. Dein Spiegelbild befindet sich dann in 40cm Entfernung, das entspricht 0,4m.
Der Kehrwert davon sind 2,5 Dioptrien. Diese 2,5dpt ziehen wir von Deiner jüngst neu gemessenen und hoffentlich richtigen -15,5 bzw. 14,25 dpt ab und erhalten die Stärken für die Schminkbrille.

Für das rechte Auge brauchst Du also -13dpt, für das linke -11,75 dpt. Diese müssen dann natürlich auch noch korrekt zentriert in die Schminkbrille eingearbeitet werden. Das ist was für einen Optiker, das kann man nicht im Netz bestellen.

Einfachste Gläser in o.g. Stärke kosten allerdings mindestens einen "Hunni"/Paar zzgl. Einarbeitungskosten, sofern der Rahmen der "Fertigbrille" überhaupt verwendbar ist.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
$unflower
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.02.18, 10:06

Re: Multifokallinsen

Beitrag von $unflower »

Ah. Alles klar. Danke!
Naja. Wenn das mit den Linsen nix wird, kann ich das Geld ja auch in eine Schminkbrille investieren. Das würde Einiges erleichtern.
Für den Fall dass die formstabilen Linsen nicht funktionieren, lasse ich mir wieder Weiche machen. Das habe ich für mich beschlossen. Die kann ich dann wenigsten beim Sport, Schwimmen und in der Sauna tragen. Oder auch mal zum Fortgehen. Auf Arbeit und im Täglichen nehme ich die Brille.
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Multifokallinsen

Beitrag von Feuerblick »

Ähm... also weiche Kontaktlinsen beim Sport, okay. Aber weiche Kontaktlinsen (jenseits von Tageslinsen) beim Schwimmen oder in der Sauna sind keine so wirklich gute Idee...
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
$unflower
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.02.18, 10:06

Re: Multifokallinsen

Beitrag von $unflower »

Feuerblick, warum nicht?
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: 04.02.05, 00:03

Re: Multifokallinsen

Beitrag von Feuerblick »

Weil man sich gerade durch das Wasser im Schwimmbad ganz wunderbare Keime einfangen kann, die auf der Hornhaut des Auges fiese Dinge veranstalten.
Die üblichen Kontaktlinsenreiniger, insbesondere die von mir sowieso verteufelten All-in-One-Reiniger, kommen dagegen nachgewiesenermaßen nicht an.

Bei Hornhautentzündungen (und die können so schlimm werden, dass man daran erblindet und eine Hornhauttransplantation benötigt) kann man sehr oft die Kombination weiche Monatslinsen + All-in-One-Reiniger + Schwimmbadbesuch (noch schlimmer: Freibad) erfragen.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen nur, wenn Sie die Antwort auch wirklich wissen wollen und nicht Dr. Google vorziehen. ;-)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen