Wärmegefühl bei Narkoseeinleitung

Moderator: DMF-Team

Antworten
Elli 68
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 17.11.05, 11:23

Wärmegefühl bei Narkoseeinleitung

Beitrag von Elli 68 »

Hallo,guten Tag Herr Gahbler,

Ich hatte gestern eine Ambulante Op,ist auch alles soweit gut verlaufen.
Als die Anästhisistin das Narkosemittel Spritzte bekam ich ein unangenehmes Wärmegefühl,ich bemerkte wie das Mittel mir durch die Adern schoss ,was mir sehr unangenehm war .Gleichzeitig bekam ich eine Maske aufgesetzt und war eingeschlafen.
Ich fragte nachher was das war,der Arzt sagte unter anderem Propofol.
Was hat das mit dem Wärmegefühl auf sich ?

Vielen Dank schonmal !

Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 15:24

Re: Wärmegefühl bei Narkoseeinleitung

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo Elli 68,

von dieser Wahrnehmnung berichten Patienten immer wieder, wenn Propofol gespritzt wird. Ich kann Ihnen nicht sagen, woran es genau liegt. Mein Eindruck - aber kein wissenschaftlich belegtes Ergebnis - ist es, dass die Patienten seltener davon berichten, wenn man die Injektion langsam vornimmt.
Es mag für den/die einen unangenehm sein, aber davon berichten auch nicht alle Patienten. Ich halte es für völlig harmlos. Sonst ist die NArkose bei Ihnen doch auch problemlos verlaufen?
Alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon
http://www.schmerzkreis.net

Elli 68
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 17.11.05, 11:23

Re: Wärmegefühl bei Narkoseeinleitung

Beitrag von Elli 68 »

Guten Abend ,

für mich war es ganz gut gelaufen ,ich hatte eine Kurznarkose.
Der Arzt hat mir vorher gesagt das manche Patienten gleich nachher vom OP Tisch eigenständig ins Bett gehen können,das war bei mir nicht möglich,ich bin nicht wach geworden.

Was mir aber aufgefallen ist ,ich habe seit der OP eine kleine Verletzung an der Oberlippe,ich frage mich was man da gemacht hat ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Elli

dora
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 27.12.06, 00:51

Re: Wärmegefühl bei Narkoseeinleitung

Beitrag von dora »

ich kann mir nicht vorstellen dass man nach einer Vollnarkose sofort vom Op-Tisch aufsteht und wegläuft :shock:

Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 15:24

Re: Wärmegefühl bei Narkoseeinleitung

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo Elli 68,

eine Vermutung wäre, dass Sie sich bei oder am Ende der Narkose auf die Lippe gebissen haben. So etwas kann vorkommen. Das kann man auch kaum verhindern.
Wie rasch jemand nach Ende einer Narkose wach wird, ist sehr unterschiedlich. Das kann von der Menge des Narkosemittels abhängen. Aber es spielen sicher auch individuelle Faktoren eine Rolle.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon
http://www.schmerzkreis.net

Antworten