Cannabis und Opioide

Moderator: DMF-Team

MoonKid
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.11, 15:16

Cannabis und Opioide

Beitrag von MoonKid »

Ich selbst in Pflegekraft. Habe da einen Patienten der nach Autounfall und diversen neurologischen Ausfällen, öfters mal einen Joint raucht, den ihm seine Kumpels mitbringen.

Natürlich raten die Ärzte davon ab usw.

Er bekommt p.o. ein festes Schema an Morphin. Genaue Dosierung hab ich grad nicht auf der Platte. Es ist aber nicht extrem viel.

Nun stellt sich für mich konkret die Frage, die mir bisher noch keiner beantworten könnte. Der Wirkmechanismus von Opioiden ist mir an sich eigentlich bekannt. Die Frage ist, wo und wie wirkt Cannabis und gibt es hier Wechselwirkungen mit den Opioden?

Wie gefährlich ist es tatsächlich dies zu kombinieren. Der Patient ist hier wenig einsichtig. Und mir fehlt der fachliche Background, um selbst eine Art Gefahreneinsicht darin zu haben. Obwohl ich natürlich vermute, dass es hier Wechselwirkungen gibt. Ohne es tatsächlich zu wissen bzw. verstanden zu haben, bin ich in der Beratung meines Patienten aber wenig kongruent.
Winfried Gahbler
DMF-Moderator
Beiträge: 2054
Registriert: 15.09.04, 16:24

Re: Cannabis und Opioide

Beitrag von Winfried Gahbler »

Hallo Interessierter,

zwar wirken Opioide und Cannabioide an verschiedenen Rezeptoren, dennoch verstärken sie ihre Wirkungen und Nebenwirkungen gegenseitig.
Daher sollte zumindest der Kollege, der die Opioide verordnet, darüber informiert sein, dass auch (regelmäßig) Cannabis genommen wird. Dann kann man die Wirkung und auch eventuelle Nebenwirkungen entsprechend einschätzen.
Alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben/R.Simon
http://www.schmerzkreis.net
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen