Radialis Verschluss nach Herzkatheteruntersuchung

Moderator: DMF-Team

Nordlicht74
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.15, 12:02

Radialis Verschluss nach Herzkatheteruntersuchung

Beitrag von Nordlicht74 »

Hallo,

bei mir (w, 40 J.) wurde am 03.08.2015 eine Herzkatheteruntersuchung durch die Arterie im rechten Handgelenk gemacht. Während der Untersuchung tat es überhaupt nicht weh, war nur ein komisches Gefühl im Arm. Beim ersten Luftablassen hatte ich eine Nachblutung, danach nicht mehr. Ich hatte zwei Wochen Schmerzen im Unterarm und ein Gefäßchirurg hat Ultraschall gemacht und festgestellt, dass meine Ader verschlossen ist. Eine OP erhielt der Arzt nicht für erforderlich. Die Blutergüsse sind inzwischen verschwunden. Letzte Woche war alles gut mit meinem Arm. Seit Montag (24.8.) arbeite ich wieder (Büro) und seit Dienstag habe ich wieder leichte Schmerzen und ein Kribbeln, wenn ich über den Unterarm streiche. Kann das von der Belastung kommen? Ich möchte nicht gleich wieder zum Arzt rennen. :(

Vielen Dank im voraus und viele Grüße.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Radialis Verschluss nach Herzkatheteruntersuchung

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

wie sieht die Hand aus? Rosig wie die andere Seite'? Oder blasser?
Ist sie warm? Oder kühler als die Gegenseite?
Wo genau kribbelt es?

Gruß
Die Anästhesieschwester
Nordlicht74
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.15, 12:02

Re: Radialis Verschluss nach Herzkatheteruntersuchung

Beitrag von Nordlicht74 »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Hand sieht genauso wie die andere Hand aus und ist warm. Es kribbelt mehr nach oben Richtung Ellenbogen. Kann es sein, dass es die Ader ist, durch die der Katheter geschoben ist? Ist es normal nach so einem Eingriff, dass die Hand/Arm braucht um sich zu regenerieren? Heute kribbelt es nicht ganz so sehr.

Viele Grüße
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Radialis Verschluss nach Herzkatheteruntersuchung

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

eine ausgeprägte arterielle Durchblutungsstörung scheint also nicht vorzuliegen. Das ist schon mal gut. Könnte eine orthopädische Ursache haben, aber das kann man über das www nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Vor allem aber dann, wenn sich an Farbe und Temperatur der Hand irgendetwas deutlichh ändern sollte.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Nordlicht74
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.15, 12:02

Re: Radialis Verschluss nach Herzkatheteruntersuchung

Beitrag von Nordlicht74 »

Zwei unabhängige Gefäßchirurgen haben mir von einer OP abgeraten. Ich soll lebenslang ASS100 nehmen. Ist es möglich, dass sich die Radialis nach einiger Zeit doch wieder öffnet?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen