Begriffe aus der Histologie

Moderator: DMF-Team

Antworten
A_Wang
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.14, 14:54

Begriffe aus der Histologie

Beitrag von A_Wang »

Liebe Mediziner in diesem Forum,

ich schreibe meine Masterarbeit (Studienfach Informatik) im Bereich medizinische Bildverarbeitung. Nun habe ich ein paar Fragen bzgl. Fachbegriffe, die schon mal gefallen sind, zu denen ich aber nichts konkretes an Informationen finde. Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären, oder Literaturtipps geben :)

1. Ich arbeite auf CD8-gefärbten Bildern. Wikipedia sagt, dass CD "Cluster of Differentiation" bedeutet, und es ein Protein ist, welcher ein "charakteristischer molekularer Marker für CTL" ist. Gibt es einen bestimmten Farbstoff, der verwendet wurde, wenn man sagt, ein Bild ist "CD8-gefärbt"?

2. Was ist die Definition für die "invasive margin" von Tumoren?

Vielen Dank schon mal! :)
Antworten