Wunde heilt nicht ab! Erfahrungen mit Drachenblut?

Moderator: DMF-Team

SweetMuffin
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.18, 06:19

Wunde heilt nicht ab! Erfahrungen mit Drachenblut?

Beitrag von SweetMuffin »

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin momentan relativ verzweifelt und auf der Suche nach einer Lösung für meinen Vater. Er leidet unter Diabetes und hat von einem Sturz zwei große Wunden an den Beinen. Die Verletzungen wollen einfach nicht abheilen und er trägt sie nun schon mehrere Wochen mit sich rum, trotz Behandlung unseres Hausarztes.

Ich bin nun zufällig auf einen Artikel in Facebook aufmerksam geworden, welcher Drachenblut (Ein Baumharz) bei schlechter Wundheilung empfiehlt, ein Mittelchen aus dem Regenwald. Die Wundheilung kann anscheinend bis zu viermal verbessert werden?! Ich bin generell ein Fan von Naturheilmitteln, jedoch ist mein Vater da äußerst kritisch eingestellt. Da die besagte Webseite aus dem Artikel ( unerwünschter Link entfernt) jedoch auch Drachenblut vertreibt, haben mich nun auch meine Zweifel eingeholt. Als ich meinen Hausarzt befragt habe konnte er mir nichts dazu sagen, da er das Mittel nicht kennt.

Gibt es jemanden der Drachenblut kennt und damit Erfahrungen gemacht hat? Da ich ja quasi für meinen Vater verantwortlich bin, würde ich mich da sehr gerne absichern. Es wäre etwas anderes wenn es hier nur um mich gehen würde.

Herzliche Grüße

Sabine
Russel
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.18, 13:48

Re: Wunde heilt nicht ab! Erfahrungen mit Drachenblut?

Beitrag von Russel »

Hallo,
ein Hausarzt ist dafür von seiner Fachkenntnis einfach nicht geeignet. Das ist nichts gegen den Hausarzt, aber bei Zahnschmerzen geht man auch zum Zahnarzt.

Ein gut gemeiner Rat von mir, bitte nicht als Laie mit irgendwelchen Hausmitteln selbst an Wunden herumdoktern. Nichts gegen Naturmittel, aber bitte nur mit vorheriger ärztlicher Absprache! Es gibt in heutiger Zeit übrigens sehr viele moderne Mittel für die Wundversorgung, da braucht es solche Mittel wirklich nicht.

Manche Unikliniken haben spezielle Fach-Sprechstunden für Wunden. Es gibt auch Wundzentren, Wundmanager, etc. Die sind alle auf dem neusten Stand, was Wundauflagen, Verbandsmittel, usw. betrifft. Lass deinen Vater von seinem Hausarzt dort hin überweisen und dir von einer Fachperson für Wundversorgung sagen, wie es mit der Wundversorgung weiter geht.
SweetMuffin hat geschrieben:Da ich ja quasi für meinen Vater verantwortlich bin, würde ich mich da sehr gerne absichern. Es wäre etwas anderes wenn es hier nur um mich gehen würde.
Auch wenn es "nur" um dich gehen würde, würde ich dir ebenfalls von solchen Experimenten abraten und dich zu einer Fachperson für Wundversorgung schicken.

Was medizinische Beurteilung betrifft, sehe ich nach wie vor einen Arzt oder eine Fachperson für deinen Vater verantwortlich.
SweetMuffin
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.18, 06:19

Re: Wunde heilt nicht ab! Erfahrungen mit Drachenblut?

Beitrag von SweetMuffin »

Hallo Russel,

vielen Dank für deinen Rat. Ich hoffe dass ein solcher Wundexperte uns wirklich weiterhelfen kann. Wie gesagt ist mein Vater leider auch ziemlich skeptisch und mag es nicht von einem Arzt zum nächsten gereicht zu werden.. Ein echter Sturkopf halt..

Ich denke dein Rat klingt jedoch sehr vernünftig. Weißt du ob die Wundmanager von der KK übernommen werden?

Alles Liebe
Russel
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.18, 13:48

Re: Wunde heilt nicht ab! Erfahrungen mit Drachenblut?

Beitrag von Russel »

Hallo,
Wenn es ein normaler Facharzt ist, ist es wie bei jedem anderen Facharztbesuch auch. Zumindest als gesetzlich versicherter, mit Privatversicherung kenne ich mich nicht aus. Auch wenn man in die Sprechstunde einer Uniklinik geht, ist es ebenso wie der Besuch bei einem Facharzt.

Bei Wundzentren kenne ich es so, das auch dies als Facharztbesuch läuft aber u.U. das verwendete Verbandsmaterial eine Zuzahlung bedeutet. So, wie man auch bei Ergotherapie z.B. eine Zuhahlung für die Behandlung leisten muss.
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 687
Registriert: 04.11.06, 11:35

Re: Wunde heilt nicht ab! Erfahrungen mit Drachenblut?

Beitrag von heidu »

Hallo Sabine,
je länger man an solchen nicht heilenden Wunden rumdoktert, desto schwieriger gestaltet sich die Heilung.
Bei meiner Frau war es so, Hausarzt, Heilpraktiker, keiner hat das offene Bein erfolgreich behandelt.
Erst im Wundzentrum der Uniklinik wurde die Wunde geschlossen, die Kasse hat das bezahlt.
Da waren hauptsächlich Diabetiker in Behandlung. Ist Ihr Vater bei einem Diabetologen?
Dieser wird eine Überweisung zum Wundzentrum geben.
Liebe Grüsse
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen