Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Informationelle Vernetzung
Aktuelle Zeit: 21.06.18, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationelle Vernetzung
BeitragVerfasst: 30.03.15, 13:28 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 28.03.05, 00:51
Beiträge: 6453
Wohnort: Lörrach
ist das Fundament jeglicher Zusammenarbeit der Ärzte desselben Patienten.

Schreib ich seit 25 Jahren und tu seit 24 danach. Hab 92 meine EDV danach ausgesucht, dass sie mir sowas ermöglicht, und trimm sie seitdem auf Kommunizierbarkeit ihrer Inhalte. Im Normalfall ist ein Tages-Karteikarteneintrag mit fertig angekleideter Patientin fertig. Daraus entsteht in 10 Sekunden ein Brief. Den wollen mittlerweil die meisten Hausärzte gefaxt haben, was ein sehr sehr sicherer Übertragungsweg ist. Dort landet er immer häufiger in einem FAX-Server, wo er papierlos weiter gehändelt werden kann. Der Rest kriegt Papier-Schneckenpost.

So weit, so gut. Wenn ich jetzt aber guck, was mit meinen Infos passiert, und erst, was danach oft nicht passiert, frag ich mich: wozu das Ganze ?

Denn klaro stehen in meinen Briefen schon mal Fragen oder Empfehlungen an den Hausarzt. Zu denen will ich dann entweder eine Antwort oder eine Reaktion oder sonst eine Aktion. Die jedoch erfolgt in klar erkennbarer Systematik um so seltener, je mehr Kollegen in der Hausarztpraxis arbeiten. Die sind schon untereinander offenbar immer unvernetzter. Und das ist großer großer Mist.

PR

_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die Nummer zur Sicherheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y

Datenschutzrichtlinie
© Deutsches Medizin Forum 1995-2018. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!