5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Moderator: DMF-Team

MarPod
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 19.02.09, 16:52

5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Beitrag von MarPod »

Hallo und guten Tag,

mein Gewicht hat wie so oft im Frühjahr meinen selbst auferlegten Grenzwert von 70kg erreicht. Ich mache 3 x 1 h Sport in der Woche und ernähre mich überwiegend gesund. Die Wechseljahren und eine lokale Östrogentherapie führen derzeit dazu, dass ich mich - gegenüber sonst - ganz schwer zurückhalten kann. Ich habe praktisch immer Hunger! Das ist zum verrückt werden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ein Becher 5-Min-Terrine diesen Hunger über einen ziemlich langen Zeitraum bei mir abstellt. Ich frage mich nun, ob ich das nicht für mich Nutzen könnte indem ich zwei Wochen lang 2 Becher 5-Min-Terrine pro Tag einplane und dann noch gesunde Sachen dazuesse. Könnte ich das wagen? Ich schätze dass die Terrine ja nicht grundsätzlich schädlich ist - eher halt nicht gesund, weil keine wertvollen Inhaltstoffe verfügbar sind.

Was müsste ich dazu essen um von den Kalorien her im Rahmen zu bleiben, damit ich moderat abnehmen kann und trotzdem genug Vitamine etc. zu ir genommen habe.

Viele Grüße und Danke!

Maria (53)
AshaB
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.20, 15:08

Re: 5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Beitrag von AshaB »

Traurig aber wahr ist, das uns die Coronakrise dazu bringen wird abzunehmen. Man ist einfach weniger den Verlockungen ausgesetzt
Benutzeravatar
fuchs123
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.20, 21:54
Wohnort: Bremerhaven

Re: 5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Beitrag von fuchs123 »

AshaB hat geschrieben: 18.03.20, 17:09 Traurig aber wahr ist, das uns die Coronakrise dazu bringen wird abzunehmen. Man ist einfach weniger den Verlockungen ausgesetzt
Ich bin mit meinem Vorschreiber völlig einverstanden. Während Coronakrise besuche ich weniger Supermärkte, Drogerien usw und hab weniger Verlockungen. Ich hab mehr Zeit für mich und meine Wohnung. Hab z. B. schon lange gekauftes Plissee endlich montiert, dank diesem Video .
Zuletzt geändert von jaeckel am 05.10.20, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu Firmenvideo gelöscht
helfi_elfi
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.04.21, 09:52

Re: 5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Beitrag von helfi_elfi »

bei mir ist es genau anders. durch die krise und die viele zeit, die ich zuhause bin, habe ich viel öfter lust mir etwas zu essen zu machen. während des ersten lockdowns habe ich schon auch zugenommen und mich kaum bewegt. irgendwann habe ich mich dann an der nase genommen und was an meinen gewohnheiten geändert. aber zuhause muss ich mich schon etwas zurückhalten, dass ich nicht den kühlschrank plündere.
Pete5566
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.23, 15:20

Re: 5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Beitrag von Pete5566 »

Jetzt, wo viele vom Ende der Coronakrise sprechen, würde mich mal interessieren, wie es um die hier zuvor genannten Thesen steht.

Leider hat hier von den bisherigen Antworten Maria m.E. niemand so wirklich geholfen. Sie hatte ja die Frage gestellt, ob ihre Idee mit der 5-Min-Terrine sinnvoll ist bzw. was sie dann dazu essen muss, um kalorienmäßig im Rahmen zu bleiben aber trotzdem alle notwendigen Nährstoffe aufzunehmen. Denn die sind ja in der 5-Min-Terrine sicherlich nicht (im ausreichenden Maß) enthalten.

Ich würde zunächst mal sagen, dass in der 5-Min-Terrine viel zu viel Salz enthalten ist. In der Häufigkeit, in der du planst, die 5-Min-Terrine zu essen, dürfte das auf Dauer sicherlich aufgrund des hohen Salzgehalts ungesund sein. Und da sind doch bestimmt auch andere Dinge drin, die mal ab und zu kein Problem sind, aber auf Dauer ähnlich wie der hohe Salzgehalt schaden werden. Ich bin kein Ernährungswissenschaftler aber 2 Becher am Tag ist sicherlich viel zu viel. Denke ich zumindest.

Du schreibst ja auch, dass du deine Gewichtszunahme bzw. den wiederkehrenden Heißhunger an bestimmten Ereignissen bzw. Ursachen festmachen kannst. Dann ist das vielleicht auch einfach ganz normal, dass du zugenommen hast und wird ggf. sich über eine etwas längere Zeit wieder legen. Ich glaube, dass man beim Gewicht sowieso nichts schnell verändern sollte, weil es dann immer einen fiesen Jojo-Effekt gibt. Ich persönlich habe nach der Werbung entfernt auch ca. 8 Kg innerhalb von 1 1/2 Jahren zugenommen. Auch mit Sicherheit alles andere als gesund. Habe das dann langsam wieder runterbekommen. Ich habe einfach festgestellt, dass sich mein Essverhalten doch ziemlich zum negativen verändert hatte und hab das langsam wieder umgestellt. Das hat aber jetzt 4 Jahre gedauert, was im Vergleich zur Dauer des Zunehmens doch sehr lang war.

Es gibt ja aber auch noch andere Nahrungsmittel außer der 5-Min-Terrine, die einen satt machen. Vielleicht bestimmte Rohkost, die viel Wasser enthält? Das füllt ja auch oft. Oder Kartoffeln. Würde mich interessieren, wenn du mal berichtest, wie es jetzt einige Jahre später aussieht.
Faraway
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.23, 18:05

Re: 5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Beitrag von Faraway »

Das mit dem Abnehmen durch Corona hat bei den meisten Menschen wohl nicht geklappt. Wenig Bewegung, mehr Sitzen, Langeweile, seelische Belastungen - die meisten Menschen haben wohl eher zugenommen.
tergum
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.23, 22:23

Re: 5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Beitrag von tergum »

Hallo zusammen,
ich männlich bin auch Ü50 und aktuell wieder auf Diät und werde jetzt wieder 5 kg abnehmen. Die letzte Diät war vor 2,5 Jahren. Ich bin nicht übergewichtig, aber genau die 5 kg sind es, die das Arbeiten z.B. in der Hocke deutlich erschweren oder wenn man irgendwo hochzusteigen muss.
Diese ganzen 5-Min-Terrinen vertrage ich überhaupt nicht mit dem ganzen Instant-Zeugs darin und auch viel zu salzig. Abnehmen geht auch gut mit Reis, wenn man ihn auf längere Zeit verträgt. Rohkost muss man auch vertragen, da gibt es auch vieles was wenig Nährwert hat, aber was nützt es wenn man den halben Tag mit Blähungen zu tun hat. Und FDH ist auch so ne Sache, immer nur die Hälfte essen erfordert schon auch strenge Disziplin.
Karotten wurden hier angesprochen, genau das ist meine Diät.Aber ganz ohne Aufwand geht es nicht.
1 kg Karotten
800gr mehligkochende Kartoffeln
500gr mageren Kaiserbraten (oder den durchwachsenen Kasseler Braten)
Würzen und schärfen nach belieben mit Ingwer, Pfeffer, Kräuter, Knoblauchpulver, Salz

Die Karotten mit der Brotmaschine längs in 5mm Streifen schneiden, und die Streifen wieder in 5mm kleine Schnipsel schneiden. Die Kartoffeln schälen und die Hälfte in 10mm Würfel schneiden, die andere Hälfte viel kleiner schneiden, die werden verkocht und sind zum Schluss nicht mehr sichtbar. Den Kaiserbraten auch in 10mm Würfel schneiden. Alles zusammen in den großen Topf und mit Wasser auffüllen bis bedeckt und 2 h auf kleiner Stufe kochen. Fertig ist der "Eintopf" wenn die kleinen Kartoffelwürfel verkocht sind und die größeren Kartoffelwürfel auch schon am verkochen sind, man merkt es an der sämigen Konsistenz des Eintopfes.
Mir hilft dieses Gericht ungemein beim Abspecken und hält die Sättigung lange an, nach einer Woche muss der Hosengürtel schon enger gezogen werden. Kekse und Süßigkeiten sind in der Zeit natürlich tabu.
Wer getrocknete Pilze hat kann diese (15-20 gr) pulverisieren und bei den letzten 15 Min. Kochzeit zugeben, das gibt nicht nur die Extranote sondern auch noch mehr Sämigkeit. Mit Pilzpulver lässt sich allgemein jede Soße sämig machen.
Wer die ganzen Kohlsachen verträgt, rein damit, und auch gut durchkochen
Blumenkohl
Rosenkohl (verkocht sämig)
Kohlrabi
Sellerie

Grüße
tergum (der es im Rücken hat)
Rosenbluete
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.23, 12:18

Re: 5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Beitrag von Rosenbluete »

Es ist verständlich, dass Sie in den Wechseljahren mit Heißhunger zu kämpfen haben und nach einer Möglichkeit suchen, um Ihr Gewicht zu kontrollieren. Eine 5-Min-Terrine ist jedoch nicht die ideale Wahl, da sie oft viel Natrium und künstliche Zusätze enthält und nicht genügend Nährstoffe liefert, die Sie brauchen, um gesund zu bleiben.

Wenn Sie Gewicht verlieren möchten, ist es wichtig, dass Sie eine ausgewogene Ernährung mit genügend Nährstoffen und Ballaststoffen essen, um satt zu bleiben und Heißhungerattacken zu vermeiden. Versuchen Sie, sich auf fettarme Proteinquellen wie Fisch, Huhn und Tofu zu konzentrieren, sowie auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen