komplexer MigräneAnfall vs. SAB

Rett-Med.de: Rettungsdienstportal mit Forum, Facharbeitendownload und Knowledgebase

Moderator: DMF-Team

nebel
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 06.12.06, 10:12

komplexer MigräneAnfall vs. SAB

Beitrag von nebel »

Hallo alle zusammen,
Ein komplexer Migräne Anfall und die SAB haben beide den starken Kopfschmerz als Leitsymptom. Da man möglichst schon am Einsatzort eine Verdachtsdiagnose stellen muss, um schon allein das nächst geeignete KH auswählen zu können, würde ich gerne mal die Frage in den Raum stellen, welche differentialdiagnostische Symptomatiken sich jeweils ergeben?

Vielen Dank und allen einen schönen Tag
Man hat nicht verloren, wenn man zu Boden geht...man hat erst verloren, wenn man nicht wieder aufsteht !!
VK-Retter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 05.11.06, 22:59
Wohnort: Köln/Magdeburg

Beitrag von VK-Retter »

So, ich habe gerade slber Kopfschmerzen, daher halte ich mich kurz, aber ich würde hier vor allem Augenmerk auf die Anamnese legen.

SAB: Irgend eine körperklcihe Betätigung die zu einem (kurzfristigen) RR-Anstieg geführt hat? Kommt zwar auch vor das ein Gefäß spontan rupturiert, daber das ist doch eher selten.
Meist sehr schnell progredienter Verlauf (d.h. Verschlechterung des Zustandes)

Migräne: Bei jedem dritten Pat. sog. Prodromi in den vorhergehenden Tagen (Stimmungsschwankungn, Müdigkeit, Hyperaktivität). Häufig empfinden die Pat. im Vorfeld auch die sog. Aura. Hinzu können während des Anfalls Lärm/Lichtscheue, Nausea&Emesis hinzukommen. Abgesehen von der Erstmanifestation ist die Migräneerkrankung auch häufig bereits bekannt (z.B. an den Medikamenten zu erkennen: Triptane, Betablocker und Fluranizin (Ca-Kanal-Blocker). Häufig ist Migräne in der Familie bekannt (genetische Disposition z..B. FHM) Stress, Koffein, Schlafmangel, ausgelassene Mahlzeiten, die Periode und die Pille können Anfälle auslösen.
Quid pro quo?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen