Lebensmittelindustrie schuld an globalen Problem mit Übergewicht?

Moderator: DMF-Team

Benutzeravatar
arte.tv
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.20, 10:51

Lebensmittelindustrie schuld an globalen Problem mit Übergewicht?

Beitrag von arte.tv »

Aktuell sind 2 Mrd. Menschen weltweit übergewichtig oder fettleibig -Tendenz steigend. Wer übergewichtig ist erhöht das sein Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen Diabetes und Krebs. Wie konnte es so weit kommen?
Oft haben übergewichtige Menschen mit Diskriminierungen und Vorurteilen zu kämpfen: Sie seien einfach nur faul und verfressen. Doch dass das Problem, vor allem in der Lebensmittelindustrie liegt, zeigt diese Dokumentation von uns. Schaut mal rein. Wir sind gespannt auf Eure Meinungen dazu. https://www.arte.tv/de/videos/083970-00 ... ttes-geld/

Was sollte sich in der Politik ändern? Ist eine Steuer auf zucker- und fetthaltige Produkte ein realistischer Lösungsansatz?
Leonieeexx
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.21, 05:37

Re: Lebensmittelindustrie schuld an globalen Problem mit Übergewicht?

Beitrag von Leonieeexx »

Hey, ich würde sagen, dass jeder in gewissem Maße selber für sein Gewicht verantwortlich ist. Ausgeschlossen sind hierbei selbstverständlich Menschen, welche aufgrund von einer Krankheit übergewichtig sind. Die meisten Menschen können sich jedoch ohne große Mühe in das Thema Gesundheit einlesen und schon nach einem kurzen Blick auf die Nährwerte eines Produktes selber entscheiden ob dieses Gesund ist und in ihren Ernährungsplan passt.
Terence01
DMF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.12, 12:27

Re: Lebensmittelindustrie schuld an globalen Problem mit Übergewicht?

Beitrag von Terence01 »

Wenn die Pharmaindistrie und die Lebensmittelindustrie unter einem Dach sind, wie es Verschwörungstheoretiker behaupten, dann macht es Sinn dass die Leute krank gemacht wurden. :devil
Du findest Salamipizza lecker und weinst bei Tierrettungs-Videos? https://www.live-counter.com/weltweit-getoetete-tiere/
Faraway
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.23, 18:05

Re: Lebensmittelindustrie schuld an globalen Problem mit Übergewicht?

Beitrag von Faraway »

Schocklieren fand und finde ich, dass ungsunde, gezuckerte Lebensmittel und Fastfood in vielen Ländern (z.B. USA) billiger sind als gesunde.
Da kann man, zumindest bei armen Menschen, nicht mehr von Schuld sprechen.
Hierzulande sehe ich schon eine Eigenverantwortung bei den Menschen: Wir können uns gesund ernähren ohne Mehrkosten.
Klar, viele Faktoren spielen bei Übergewicht eine Rolle, Genetik, Epigenetik, Ernährung, Bewegung, Wohlstand, aber Ernährung und Bewegung sind starke Faktoren, die wir beeinflussen können.
MatBau
DMF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 23.09.14, 17:25

Re: Lebensmittelindustrie schuld an globalen Problem mit Übergewicht?

Beitrag von MatBau »

Ja, das ist ein schockierender Punkt… Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Zubereitung von Fastfood meines Wissens oft nicht billiger als jene von gesunden Lebensmittel ist…
Barnie Geröllheimer
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 04.06.13, 12:38

Re: Lebensmittelindustrie schuld an globalen Problem mit Übergewicht?

Beitrag von Barnie Geröllheimer »

Am Preis dürfte es auch nicht liegen, vielmehr am Zeitaufwand, sich täglich eine "gesunde" Mahlzeit zuzubereiten, sowie an der Faulheit, selbst was zu kochen.
Ich selbst bin im Einzelhandel tätig, habe - wenn es hoch kommt und mich kein Kunde in Beschlag nimmt - 1 Std. Mittagspause. Zur Verfügung stehen mir Mikrowelle und ein 2-Platten-Herd. Da kann man nichts Vernünftiges zubereiten, zumal, wenn man auch mal ein paar Minuten die strapazierten Füße hochlegen möchte.

Und dann sehe ich, wie Leute, von denen ich weiß, dass sie nicht berufstätig sind, sogar Pfannenkuchenpampe fertig einkaufen, weil sie nicht imstande oder zu faul sind, Eier mit Mehl, Wasser und Salz zu verrühren.

Natürlich könnte man sich noch abends hinstellen und vorkochen, aber nach einem strapaziösen Arbeitstag ist das auch nicht das, was man tun möchte.
Ich glaube, manchmal gibt es im Leben nicht genug Steine
Forrest Gump
Rosenbluete
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.23, 12:18

Re: Lebensmittelindustrie schuld an globalen Problem mit Übergewicht?

Beitrag von Rosenbluete »

Die Ursachen für die weltweite Zunahme von Übergewicht und Fettleibigkeit sind komplex und umfassen sowohl individuelle als auch systemische Faktoren. Die Lebensmittelindustrie trägt sicherlich einen Teil der Verantwortung, da sie oft ungesunde und kalorienreiche Lebensmittel herstellt und bewirbt, während gesündere Optionen teurer und weniger zugänglich sind.

Eine Steuer auf zucker- und fetthaltige Produkte könnte ein Teil einer umfassenderen Strategie zur Bekämpfung von Übergewicht und Fettleibigkeit sein. Sie könnte dazu beitragen, die Nachfrage nach ungesunden Lebensmitteln zu reduzieren und die Hersteller zu ermutigen, gesündere Produkte zu entwickeln.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen