Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Moderator: DMF-Team

Melanie Hauser
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.19, 13:49

Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von Melanie Hauser »

Hallo Community!
Da ich seit kurzer Zeit immer wieder heftige Schmerzen habe und zur Zeit auch vermute dass es sich dabei um chronische Schmerzen handeln könnte habe ich mich ein wenig umgehört was ich gegen meine Schmerzen machen könnte.
Ich bin dabei auf einen Artikel gestossen in welchem erwähnt wurde das Hanf-Öl von ... bei dieser Art von schmerzen sehr hilfreich sein soll.
Daher wollte ich mich hier jetzt erst mal erkundigen ob es überhaupt erlaubt ist Hanfprodukte zu sich zu nehmen oder anzuwenden.
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 14.03.19, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Handelsnamen und Links zu Shops entfernt - bitte künftig Forenregeln beachten!
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von Muppet »

Hallo,
Ja, die Produkte gibt es überall in Bioladen, Onlineportalen, Dampfläden usw. CBD ist bis zu ich glaube 15% legal. Allerdings ist es ein Qualitätsfrage. Was man kauft, sind Sorten XY ohne Beschreibung- also Hanftöl hauptsächlich nur gegen Schmerzen gezuchtet, gibt es nicht zu kaufen.

Ich werde Dronabinol verschrieben- ich bin Schmerzpatientin. Das ist allerdings THC Öl. Die Kassen übernehmen die Kosten auf Antrag (teuer als Selbstzahler).

Man muss auch Drogentests bedenken - auch bei reine CBD schlagen manche positiv an. Daher aufpassen beim Autofahren. Unter CBD legal, über eine bestimmte THC Grenze nicht.
Gruss
Muppet
MedizinerFrank
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.19, 13:33

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von MedizinerFrank »

Jain. Aktuell sind CBD-angereicherte Nahrungsergänzungsmittel nicht erlaubt, da es sich hiebei um ein neuartiges Lebensmittel gemäß der Novel Food-Verordnung der EU handelt und hier noch kein Beschluss verabschiedet wurde, CBD in den Novel Food-Katalog aufzunehmen.

Dieser Fakt wird jedoch von vielen Anbieter ignoriert, die trotz der rechtlichen Lage weiterhin CBD Öle oder Ähnliches anbieten. Der Markt es außerdem aktuell noch weitestgehend unreguliert, weshlab einige Produkte entweder gar kein CBD enthalten, deutlich weniger als angegeben oder sogar die rechtlich vorgegebene Maximalkonzentartion von 0,2% THC überschreiten, was zu unschönen Überraschungen führen kann. Hier finden Sie einen aktuellen Fokus Artikel zu der Sachlage.
YasminHoffman
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.23, 18:13

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von YasminHoffman »

Es gibt viele Hanfprodukte, die CBD enthalten und zur medizinischen Anwendung verwendet werden können. Allerdings ist die rechtliche Lage je nach Land unterschiedlich, daher sollten Sie sich vor der Anwendung von Hanfprodukten zur medizinischen Behandlung über die geltenden Gesetze in Ihrem Land informieren.
YasminHoffman
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.23, 18:13

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von YasminHoffman »

Meiner Meinung nach ist es klar, dass es so ist. Cannabis und CBD sollten für therapeutische Zwecke in Betracht gezogen werden. Das ist tatsächlich die Realität. Viele Patienten haben in CBD oder Cannabisblättern die Lösung für ihre Probleme gefunden. In anderen Ländern ist dieses Konzept auch schon weiter entwickelt. Wenn du ein Qualitätsprodukt wie zum Beispiel .... gemäß Mediquette unzulässige Werbung, Dr. Fischer, daher gelöscht. Forenregeln bitte beachten!
url] nimmst und seine Komposition liest, wirst du sehen, dass es ein fast natürliches Produkt ist. Es ist eine viel bessere Lösung als viele Medikamente, die in Apotheken verkauft werden.
SkylarRuiz
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.23, 13:24

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von SkylarRuiz »

Ja, in vielen Ländern ist es erlaubt, CBD zu medizinischen Zwecken zu verwenden, solange es von einem Arzt verschrieben wurde und entsprechende gesetzliche Vorschriften beachtet werden.
SkylarRuiz
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.23, 13:24

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von SkylarRuiz »

Für mich sollte es als Medizin anerkannt werden. Ich verstehe nicht, warum man es als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet. Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit CBD gemacht. Es hat mir sehr geholfen. Viel mehr als die "Drogen", die uns Psychiater und Psychologen zu geben versuchen. Und du hast eine Menge Produkte und viele Möglichkeiten. Wenn du z.B. Produkte mit einem völlig natürlichen Ursprung möchtest, dann hast du z.B.

Laut Mediquette ist Werbung nicht gestattet, daher gelöscht , Dr.Fischer, Moderator
SkylarRuiz
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.23, 13:24

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von SkylarRuiz »

Meiner Meinung nach ist es klar, dass es so ist. Cannabis und CBD sollten für therapeutische Zwecke in Betracht gezogen werden. Das ist tatsächlich die Realität. Viele Patienten haben in CBD oder Cannabisblättern die Lösung für ihre Probleme gefunden. In anderen Ländern ist dieses Konzept auch schon weiter entwickelt. Wenn du ein Qualitätsprodukt wie zum Beispiel [

Ich hatte Sie darauf hingewiesen, sich an die Mediquette zu halten, ignorieren Sie dies weiterhin, werde ich den account löschen , Dr.Fischer
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5490
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von Humungus »

YasminHoffman, SkylarRuiz, das ist doch eh ein und derselbe Spammer.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Benutzeravatar
Medizin_Engel
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.24, 19:44

Re: Darf man CBD zu medizinischen Zwecken zu sich nehmen?

Beitrag von Medizin_Engel »

Hallo,

Curcumin gemeinsam mit Fette für die Absorption, wirken als COX-2-Prostaglandinhemmer. Hier ist aber auf die Darmschleimhaut zu achten, daher wäre die Kombination mit B-Vitaminen unerlässlich, da B-Vitamine die Darmschleimhaut aufbauen. Tannin-Eiweiß hingegen bilden eine Schutzschicht an der Darmschleimhaut.

Es kommt natürlich darauf an woher die Schmerzen kommen? Entzündung? Osteoporose? Tumor?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen