Kassenchaos / Chaoskassen

Moderator: DMF-Team

PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Kassenchaos / Chaoskassen

Beitrag von PR »

Eben (10.03.2015) in der Post Anschreiben einer großen Dreibuchstabenkasse von gestern:

Patientin Soundso hat eine ungültige Tschippkart verwendet.
Ihre Mitgliedschaft bei uns endete am 30.11.2013.
Wir weisen auf unseren Schadenersatzanspruch hin.

Die Tschippkart war bei mir am 20.01.2014 eingelesen und vom System als gültig erkannt worden.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Kassenchaos / Chaoskassen

Beitrag von Humungus »

PR hat geschrieben:Wir weisen auf unseren Schadenersatzanspruch hin.
Dann sollten Sie die mal fragen, welcher bezifferbare Schaden entstanden sei bei einer Gesamtvergütung. Es kann nur um die Rezepte gehen. Und es ist nicht Ihr Bier bei jedem Patienten abzuprüfen ob er noch versichert ist. Noch müssen das die KrankenKassen regeln. Zwei Monate hätten sicherlich gereicht die Karte einzuziehen.
Die Tschippkart war bei mir am 20.01.2014 eingelesen und vom System als gültig erkannt worden.
Ist ja klar. Solange der Patient (bzw. die Karte) nicht auf einer Sperrliste ist...das wird bald alles besser, PR. Auch ein Grund, warum die Kassen die eGK dringend wollen: damit die Ärzte die Arbeit der SoFas machen müssen,.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

einziehen

Beitrag von PR »

Die Schlamper ziehen doch ihre Blankoschecks bis heut nicht ein, weil überhaupt gar keine Übersicht mehr besteht.

Es war um ein Privatrezept und die "Abrechnung" eines RLV gegangen. Ich kanns erwarten, dass das rückgebucht wird. Bestimmt hockt da irgend einer mit Erfolgsbeteiligung und puhlt derlei Fälle aus den Datengräbern...

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: einziehen

Beitrag von Humungus »

PR hat geschrieben:Es war um ein Privatrezept und die "Abrechnung" eines RLV gegangen.
In diesem Fall, also Abrechnung über die KV, ist der KrankenKasse kein Schaden entstanden. Sie wissen doch: Gesamtvergütung mit befreiender Wirkung. Lediglich die KV kann hier aktiv werden, denn Ihre 15 Euro RLV werden dann anders verteilt.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

weiß man's ?

Beitrag von PR »

Die Kerle werten nach SGB tinnef ja auch als Schaden, wenn man ihre Bevorteilung nicht gefördert hat.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen