Seite 1 von 1

Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 09.10.14, 15:09
von Jule90
Muss man sich Familienversichern lassen wenn man heiratet und Kinder bekommt, weil man dann (zumindest vorübergehend) nicht Arbeiten geht?
Oder kann man bei seiner KK bleiben?

Jule

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 10.10.14, 15:58
von Christianes Herz
Hallo Jule90,
http://www.bmg.bund.de/krankenversicher ... herte.html
da sind die Rahmenbedinungen erklärt.
Freiwillig. Ein Zwang wäre mir neu. Warum auch? Du und Dein Kind hätten einen finanziellen Vorteil, nicht die Kassen.
Du musst allerdings ziemlich gut belegen, wie Deine Vermögensgrundlage ausschaut (habe ich gehört von Bekannten, nicht mehr und nicht weniger). Und auf Fristen achten.

Ein schönes Wochenende
Christiane

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 10.10.14, 22:04
von Jule90
Hallo Christiane,

ich möchte ja eben nicht bei der KK meines Partners versichert sein, sondern bei meiner KK bleiben wollen. Daher meine frage ob das möglich wäre.

Jule

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 10.10.14, 22:31
von Muppet
Ja ist natürlich möglich. Die Familienversicherung bezieht sich nur auf die Kinder!
Kombi Mutter gesetzlich, Vater und Kinder privat oder andersrum ist nicht selten.
Meine Kinder sind bei meinem Mann bei seine Kasse versichert. Habe später gewechselt, da bessere Bedingungen.
Geht darum: für die Kinder gibt es ein Pauschalbeitrag. Daher günstig bei ein Elternteil zu versichern - egal welche.
Wechseln muss man nicht.

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 11.10.14, 01:50
von kosa
Hallo Jule90,

wenn beide gesetzlich versichert sind und einer aufhört zu arbeiten, dann kann man nur in die Familienversicherung wechseln.


@Muppet
Ihre Ausführung ist so nicht ganz richtig und gilt auch nur für Privatversicherte.
Die Familienversicherung (beitragsfreie Mitversicherung des Ehepartners und der Kinder) findet sich nur in der GKV und bezieht sich nicht nur auf die Kinder.

Ist der Mann in der PKV versichert, dann müssen sich (Haus)Frau und Kinder ebenfalls in der PKV oder über freiwillige Beiträge in der GKV zu versichern.
Wo die Kinder (wenn beide Elternteile berufstätig sind) versichert sind ist ebenfalls nicht ganz egal. Ist nur einer der Ehepartner privat versichert, dann müssen die Kinder in der Regel über den besserverdienenden Elternteil mitversichert sein.
Letzlich gibt es für die KV der Kinder verschiedene Möglichkeiten in Abhängigkeit der KV und der Höhe des Einkommens der Eltern.

Gruß
kosa

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 11.10.14, 02:37
von GS
Hallo Jule,

warum nicht so: Dein Mann wechselt jetzt in deine Kasse (bei Anstoß im Oktober zum 1. Januar erledigt) und - wuppdich - bist Du in seiner, also deiner Kasse familienversichert.

Was hält ihn davon ab? Mit seiner Kasse kann er ja nicht auch noch verheiratet sein :wink:

Oder ist er erst kürzlich dorthin gewechselt? Dann wäre er allerdings noch die nächsten knapp 18 Monate dort verbandelt.

Gruß von
Gerhard

Flott wie immer: G S

Verfasst: 12.10.14, 00:11
von PR
Hui oder pfui ?

Hinge vom Standpunkt ab.

Wo ist denn Ihrer, Gerhard ?

PR

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 15.10.14, 19:23
von Jule90
Hmm, wechseln will er nicht.
Dann wird mir ja nichts anderes übrig bleiben. Eigentlich hat seine KK die besseren Leistungen als meine, aber im Moment läuft halt noch ein Antrag zur Kostenübernahme einer Therapie.
Wenn der genehmigt werden würde, wäre das ganze ja noch komplizierter, oder müsste dann die andere Kasse weiter zahlen? Doch bestimmt nicht!?
Gibts da bestimmte Bedingungen wie es ist wenn man währenddessen die KK wechselt?

Jule

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 15.10.14, 20:06
von Muppet
Hallo Jule,
bei wem ist das Kind gerade versichert?
Gruß
Muppet

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 15.10.14, 20:33
von Jule90
Öhh, garnicht!

Hab ja noch keins :lol:

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 15.10.14, 21:44
von Muppet
Dann macht es nichts mit deinem Therapie-Antrag aus, da du gar nicht wechseln muss.
Gruß
Muppet

Re: Muss man sich Familienversichern lassen?

Verfasst: 19.10.14, 20:27
von kosa
Hallo Jule90,
Jule90 hat geschrieben:Wenn der genehmigt werden würde, wäre das ganze ja noch komplizierter, oder müsste dann die andere Kasse weiter zahlen? Doch bestimmt nicht!?
Gibts da bestimmte Bedingungen wie es ist wenn man währenddessen die KK wechselt?
Bei einem Wechsel der KK muss ein neuer Antrag gestellt werden. Die Bewilligung einer Therapie kann nicht von einer KK auf eine andere übertragen werden.

Gruß
kosa