Hallo,
"Aufklärungsseiten" wie Rubikon und Co. sind innerhalb der letzten zehn Jahre, ähnlich wie deren Pendants bei Youtube und auf privaten Seiten, wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wirkliche Aufklärung haben sie allerdings nur selten gebracht, und man möchte gar nicht wissen, wie viele Betroffene sie letztlich von einer empirisch wirksamen Therapie abgehalten haben.
Zweifelsohne ist es gut und richtig, Dinge immer wieder zu hinterfragen und "Meinungsmonopole" zu vermeiden. Genau das ist ja auch Sinn und Zweck empirischer Wissenschaft. Dass das nicht immer passt und dass Geld leider auch hier immer häufiger eine tragende Rolle spielt, ist kein Geheimnis.
Ob jedoch Webseiten, die sich explizit als "Aufklärer", "Korrektiv" oder "Unabhängig" darstellen, tatsächlich mehr bieten als jede andere Informationsquelle, darf man auch angesichts des inflationären Auftretens bezweifeln. Daran ändert auch das Schmücken mit hochdekorierten Titelträgern nichts - im Gegenteil, es verstellt den Blick. Leider neigen auch (oder gerade) Koryphäen auf einem bestimmten Gebiet besonders nach ihrer Pensionierung dazu, entweder ihr Lebenswerk plötzlich komplett über den Haufen zu werfen oder aber Expertisen zu Fachgebieten abzugeben, von denen sie keine Ahnung haben.
Immerhin ist es ja gottseidank (noch) nicht so, dass irgendjemandem in Deutschland die mediale Meinungsäußerung verboten ist. Im Gegenteil bietet das Medium Internet jedem Nutzer heute die Möglichkeit, sein Innerstes vor einem Milliardenpublikum grenzenlos nach Außen zu kehren. Insofern besteht eigentlich überhaupt keine Notwendigkeit, Beiträge betont konspirativ zu verpacken.
Wenn Dienstanbieter mit viel Tam-Tam damit werben, "anders" und "unabhängiger als andere" zu sein, werden sie trotz aller Beteuerungen immer wieder eine magische Anziehungskraft auf Scharlatane und verkrachte Existenzen haben. Und wenn man noch genauer hinschaut, ist meist auch die vielbeschworene Neutralität Makulatur. Wirklich große Skandale oder lebensbedrohliche Denkfehler wurden jedenfalls von noch keiner dieser Seiten aufgedeckt.