Die Suche ergab 71 Treffer

von Bettina
22.06.09, 08:43
Forum: Basale Stimulation
Thema: Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 18666

Fragen

Ein nettes Hallo an alle hier im Forum verbliebenen, ich bin momentan beim Thema Pflege... Fortbildungen... Basale Stimulation an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme! Als Praxisbegleiterin biete ich Basisseminare, Aufbauseminare und kurze Workshops, auch "Lagerungsworkshops" an...
von Bettina
22.06.09, 08:19
Forum: Basale Stimulation
Thema: TV - Sendung "Wetten das..." - Kabarett u. Ideotie
Antworten: 3
Zugriffe: 19868

Hallo Peter, ich hätte eine Frage, die mich schon länger bewegt: Hat sich Michael Mittermeier zum Brief von Prof. Fröhlich geäußert? Hat er sich auf eine Diskussion eingelassen und wie waren denn die Reaktionen der Leute auf diesen Brief? Leider gab es ja hier im Forum keine Diskussion zu diesem The...
von Bettina
20.08.08, 09:35
Forum: Basale Stimulation
Thema: Wer kann mir ein paar Tips geben?
Antworten: 6
Zugriffe: 25554

Hallo Laya, Peter hat ja schon einiges beschrieben, was mir noch einfällt wäre das Thema "vibratorische Stimulation"... Dazu bräuchtest du ein kleines vibrierendes Massagegerät (kein Vibrax!), setzt an den großen Gelenken an (Schulter, Ellenbogen, Handgelen, Becken, Knie und Sprunggelenk) ...
von Bettina
15.08.08, 11:52
Forum: Basale Stimulation
Thema: Seminare Basale Stimulation für pflegende Eltern
Antworten: 1
Zugriffe: 18863

Hallo Thomas, ich arbeite zwar nicht mit Eltern, denn ich arbeite auf einer geriatrischen Reha, aber ich arbeite sehr viel zusammen mit Angehörigen, die die alten Menschen nach der Reha zu Hause pflegen wollen/sollen. Wir bieten den Angehörigen "Mitpflegetage" an, während diesen Mitpfleget...
von Bettina
15.08.08, 11:43
Forum: Basale Stimulation
Thema: Wer kann mir ein paar Tips geben?
Antworten: 6
Zugriffe: 25554

Hallo Laya, erzähle doch ein bisschen mehr über diesen Patienten, dann ist es sicherlich möglich, Pflegeangebote zu entwickeln... Wenn wir über Pflege mit dem Konzept der Basale Stimulaiton in der Pflege sprechen, dann sprechen wir über Pflegeangebote, Basale Stimulation ist keine Technik, die angew...
von Bettina
07.05.08, 19:01
Forum: Basale Stimulation
Thema: Eine kleine Frage...
Antworten: 1
Zugriffe: 18345

... ok... 247 Klicks und keine Antwort... wie soll ich das denn jetzt wieder deuten? Sind bei den 247 Klicks keine Leute dabei, die eine Facharbeit schreiben... oder sind die so beschäftigt, dass sie keine Lust mehr haben zu antworten... oder wissen sie nicht, was sie antworten sollen?... Ich werd m...
von Bettina
22.04.08, 12:54
Forum: Basale Stimulation
Thema: Eine kleine Frage...
Antworten: 1
Zugriffe: 18345

Eine kleine Frage...

Hallo ihr Lieben, es sind ja nun sehr viele Anfragen hier im Forum, in denen es um das Thema Basale Stimulation geht. Klar, jetzt könnte man sagen, um was soll es sonst im Forum Basale Stimulation gehen... Was mit interessieren würde, wie ist das denn? Warum wählt ihr das Thema BasStim? Habt ihr Erf...
von Bettina
29.02.08, 07:45
Forum: Basale Stimulation
Thema: Basale Stimulation- nicht umsetzbar
Antworten: 4
Zugriffe: 26633

... na dann, auf ein Neues und auf dass in diesem Forum wieder etwas mehr "los wird" Guten Morgen Seeadler, Ich mache gerade eine Ausbildung zum Altenpfleger und habe angefangen mich in das Thema Basale Stimulation einzulesen. Hattet ihr das Thema Basale Stimulation in der Schule? Hast du ...
von Bettina
29.08.07, 16:12
Forum: Basale Stimulation
Thema: Basale Stimulation- nicht umsetzbar
Antworten: 4
Zugriffe: 26633

Hallo xperte84, ok, erst mal zu deinen Fragen ... kennt ihr das Konzept (wollt ihr es überhaupt kennenlernen?) Ich kenne das Konzept... es hat mich nach den ersten eher etwas wirren Erfahrungen nach einem ersten Schnuppertag vor ca. 12 Jahren fasziniert... und seitdem auch nix an seiner Faszination ...
von Bettina
24.05.07, 07:02
Forum: Basale Stimulation
Thema: Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 23590

Hallo Nualata, sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte etwas Arbeits-, Schönwetter- und "Omasitting"-Stress... Da ich aus der Pflege komme, kann ich dir auch nur recht "allgemein" antworten... Die Basale Stimulation ist kein Konzept, das "Heilen" oder "...
von Bettina
15.05.07, 18:16
Forum: Basale Stimulation
Thema: Hilfe zur Selbsthilfe... oder wie???
Antworten: 8
Zugriffe: 28502

Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren. Menno... warum kann ich nicht solche tollen Sätze formulieren Hi Kusi, Autonomie fängt meines Erachtens ja schon bei ganz kleinen Dingen an, nämlich schon bei Frag...
von Bettina
15.05.07, 15:08
Forum: Basale Stimulation
Thema: Hilfe zur Selbsthilfe... oder wie???
Antworten: 8
Zugriffe: 28502

Hallo Kusi, vielen Dank für deine Antwort und deine Gedanken zu meiner Frage... ich denke es liegt am System der Versorgung. Versorgung meine ich nicht die Mitarbeiter und Kollegen sondern die Strukturen in den Einrichtungen. Hat die Autonomie eines Menschen... jetzt mal egal, ob Patient/Bewohner od...
von Bettina
15.05.07, 14:54
Forum: Basale Stimulation
Thema: Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Antworten: 4
Zugriffe: 23590

Hallo Nualata, so, ich hab nach Fallbeispielen geschrien, jetzt hab ich eins... also sollte auch eine Antwort kommen *lach*... Ich komme aus dem Bereich der Pflege und kann mir die Situation nicht wirklich gut vorstellen... stell doch das Mädchen etwas genauer vor... In welchen Situationen tritt die...
von Bettina
10.05.07, 07:10
Forum: Basale Stimulation
Thema: Hilfe zur Selbsthilfe... oder wie???
Antworten: 8
Zugriffe: 28502

Hallo Peter, danke für die Blumen... und für deine Gedanken zur Autonomie der Menschen in unseren Kliniken und Heimen Ich hatte die letzen zwei Tage (bzw. Nächte) Nachtdienst und hab auch wieder, als ich auf der Nachbarstation beim "Lagern" mitgeholfen habe, erlebt, wie Menschen völlig pas...
von Bettina
07.05.07, 16:00
Forum: Basale Stimulation
Thema: Hilfe zur Selbsthilfe... oder wie???
Antworten: 8
Zugriffe: 28502

... gut, nachdem meine Fragen zwar 74 Mal angeklickt wurden, aber niemand geantwortet hat... gehe ich davon aus, dass es das Problem mit der Eigenverantwortung in anderen Häusern einfach nicht gibt, sondern dass das ganz spezifisch und nur in unserer Klinik und auf meiner Station passiert... ODER ic...