Die Suche ergab 17 Treffer

von Infantil
30.04.13, 20:22
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Hilflos, machtlos - und am Rande des Wahnsinns
Antworten: 2
Zugriffe: 12626

Re: Hilflos, machtlos - und am Rande des Wahnsinns

Hallo Jordankane, danke für deinenn Beitrag! Ich kann mir gerade sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich habe deinen Beitrag kurz vorher gelesen! Mittlerweile weiss ich, was Sie mit Spätfolgen gemeint haben - eine Intensivschwester hat sich viel Zeit genommen und uns aufgeklärt ... sehr sehr e...
von Infantil
30.04.13, 20:20
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient
Antworten: 15
Zugriffe: 28721

Re: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient

Wir versuchen uns abzusprechen, damit das betreuende Personal nicht alles zwanzig mal wiederholen muss. Das klappt auch meistens ganz gut. Wir haben untereinander so eine Telefonkette eingerichtet und die Infos werden dann abends weitergegeben. das klingt nach einer idealen lösung! ich drücke euch ...
von Infantil
30.04.13, 20:15
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Morphin?
Antworten: 4
Zugriffe: 14322

Re: Morphin?

Ah ich habe noch etwas vergessen - das Absetzen des Midazolam bedeutet nicht, dass er schlagartig wach wird. Die Ärzte nennen das Ausschleichen - der Wirkstoff sitzt im Fettgewebe und wird von Patient zu Patient unterschiedlich abgebaut. Bei dem einen dauert es was länger, bei dem anderen geht es s...
von Infantil
30.04.13, 20:13
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Morphin?
Antworten: 4
Zugriffe: 14322

Re: Morphin?

Hallo Jordankane, im künstlichen Koma wird einmal sediert und zusätzlich ein Schmerzmittel eingesetzt. Die Sedierung betäubt nur das Bewusstsein und die Wahrnehmung, aber nicht den Schmerz. Wird der Patient langsam wach, hat er auch Schmerzen ( Tubus, evtl. Wundliegen, Vorerkrankungen, OP´s usw) un...
von Infantil
25.04.13, 22:54
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient
Antworten: 15
Zugriffe: 28721

Re: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient

Hallo, hier etwas von die anderen Seite (ich lag schon 4 mal auf der Intensiv). Mehrere kurze Besuche sind leichter als längere Besuche zu verkraften. Auf die Intensiv ist es immer laut, man schlaft total schlecht und unbequem (wie man dort wieder gesund werden sollte, ist mir bis heute rätselhaft)...
von Infantil
25.04.13, 22:52
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient
Antworten: 15
Zugriffe: 28721

Re: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient

hallo infantil! also entschuldige, falls ich zu sachlich antworten sollte Als unbeteiligter Mitleser, der zur "Sache" leider nicht viel weiterhelfen kann, bedanke ich mich bei mariko. Ich habe selten - vielleicht nie - einen so wohltuenden, guten Beitrag gelesen wie diesen. An infantil vi...
von Infantil
25.04.13, 22:50
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient
Antworten: 15
Zugriffe: 28721

Re: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient

Hallo mariko, wow vielen lieben Dank für deinen super Beitrag! Der hat mir wahnsinnig gut getan und vor allem hat er mir weitergeholfen. Wir versuchen uns abzusprechen, damit das betreuende Personal nicht alles zwanzig mal wiederholen muss. Das klappt auch meistens ganz gut. Wir haben untereinander...
von Infantil
16.04.13, 23:16
Forum: Patient-Arzt-Beziehung
Thema: Darf ich Auskunft bekommen?
Antworten: 11
Zugriffe: 14349

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Hallo, bei uns ist es so - Patient wach, Genehmigung benötigt. Patient Koma- keine genauen Details, aber allgemein wird den Zustand nächste Verwandte mitgeteilt(Hoffnung re aufwachen, Aussicht usw. kritisch/nicht kritisch usw.) Gruß Muppet Hallo Muppet, vielen Dank für deine Antwort. Mein Vater hat...
von Infantil
16.04.13, 23:14
Forum: Patient-Arzt-Beziehung
Thema: Darf ich Auskunft bekommen?
Antworten: 11
Zugriffe: 14349

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Hallo Infantil, unsere Mutter war in der gleichen Situation. Die Ärzte gaben meinem Bruder und mir vollen Bericht über den Zustand und der medizinischen Maßnahmen. Eine Freundin von ihr bekam keinerlei Auskunft. Oft wird von den Ärzten nicht gerade schonend informiert, man muss dann dementsprechend...
von Infantil
16.04.13, 23:12
Forum: Patient-Arzt-Beziehung
Thema: Darf ich Auskunft bekommen?
Antworten: 11
Zugriffe: 14349

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Ich würde gerne mal einen Arzt ansprechen, aber ich bin verunsichert. Abgefertigt zu werden mit der Aussage: Das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht würde mir in dieser Situation auch nicht unbedingt gut tun. du kannst es ja probieren, viellt. erkennt der Arzt deine Sorge und gibt dir doch zu...
von Infantil
16.04.13, 23:07
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient
Antworten: 15
Zugriffe: 28721

Re: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient

Hallo! Du schreibst ...wir als Familie besuchen sie täglich, wir sind vier Geschwister und mein Vater.... (sorry, ich hab die "Zitierfunktion" noch nicht kapiert) Meinst Du nicht, dass das eventuell etwas viel für alle ist? Ich habe leider auch einige Erfahrungen mit Besuchen auf der Inte...
von Infantil
16.04.13, 23:02
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient
Antworten: 15
Zugriffe: 28721

Re: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient

Wir als Laien können das nicht beurteilen und vll. täuscht das Gefühl was wir haben auch einfach ihr könnt doch einfach einen Pfleger ob er meint dass euer Besuch für die Patientin gut ist oder eher zu anstrengend.Darauf wird man euch bestimmt antworten :wink: Hallo dora, ja wir haben das schon mal...
von Infantil
16.04.13, 14:28
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient
Antworten: 15
Zugriffe: 28721

Re: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient

Hallo dora, vielen Dank für deine Antwort. Ich scheue mich davor, das Anzusprechen, denn evtl. können die Pfleger (die echt toll sind) sich auch vor den Kopf gestossen fühlen. Das möchte ich nicht unbedingt. Wir als Laien können das nicht beurteilen und vll. täuscht das Gefühl was wir haben auch ei...
von Infantil
16.04.13, 14:18
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient
Antworten: 15
Zugriffe: 28721

Ehrliche Antworten und Meinungen bitte - Intensivpatient

Liebe Forenmitglieder, wie Ihr aus meinen anderen Threads heraus lesen könnt, haben wir in der Familie gerade einen Schicksalsschlag erlebt. Meine Mutter liegt seit vergangen Dienstag auf der Intensivstation und wir als Familie besuchen Sie täglich. Wir sind vier Geschwister und mein Vater! Nun hab...
von Infantil
16.04.13, 14:12
Forum: Patient-Arzt-Beziehung
Thema: Darf ich Auskunft bekommen?
Antworten: 11
Zugriffe: 14349

Re: Darf ich Auskunft bekommen?

Hallo und erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten. Ich habe damit gerechnet, dass es unter die ärzliche Schweigepflicht fällt. Ich würde gerne mal einen Arzt ansprechen, aber ich bin verunsichert. Abgefertigt zu werden mit der Aussage: Das fällt unter die ärztliche Schweigepflicht würde mir i...