Die Suche ergab 229 Treffer

von the ghost of elvis
31.10.23, 13:18
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Die Kombination von Clopidogrel, SSRI und ASS kann zum Super-GAU führen ...
Antworten: 1
Zugriffe: 1971

Re: Die Kombination von Clopidogrel, SSRI und ASS kann zum Super-GAU führen ...

ich präzisiere noch mal die Fragestellung: falls ich trotz der o. g. Risiken bei dieser Medikamenten-Kombination bleibe, würde es dann etwas bringen, wenn ich die einzelnen Präparate zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehmen? Z. B. Ass100protect (und Lercanidipin) vor dem Frühstück, Clopidogrel dan...
von the ghost of elvis
27.10.23, 15:22
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Die Kombination von Clopidogrel, SSRI und ASS kann zum Super-GAU führen ...
Antworten: 1
Zugriffe: 1971

Die Kombination von Clopidogrel, SSRI und ASS kann zum Super-GAU führen ...

Guten Tag, das erweiterte Zitat aus https://www.pharmazeutische-zeitung.de/kombinationen-die-zum-gau-fuehren-koennen-120562/ „... Professor Dr. Martina Hahn, Klinische Pharmazeutin am Universitätsklinikum Frankfurt am Main ... Der SSRI Paroxetin vermindert den Serotonin-Spiegel in Thrombozyten um 80...
von the ghost of elvis
04.09.23, 15:26
Forum: Buchrezensionen
Thema: Lexikon der Selbstdiagnose
Antworten: 2
Zugriffe: 4716

Re: Lexikon der Selbstdiagnose

@Dr. Jaeckel: vielen Dank für die Einschätzung.

Dann versuche ich mal das Buch an die Stadtbücherei zu spenden. Vielleicht wissen die noch eine Verwendung.
von the ghost of elvis
04.09.23, 15:25
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Clopidogrel 1 Woche vor einem Katheter Eingriff über die Leiste (Coiling eines Hirn-Aneurysmas) einnehmen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1559

@ Dr. Fischer: vielen Dank für Ihre Antwort! Inzwischen habe ich eine schriftliche Auskunft von der Klinik erhalten: "... Rücksprache mit dem Oberarzt ... ist eine Einnahme von Clopidogrel 75mg eine Woche vor der stationären Aufnahme neuroradiologisch indiziert. Am Aufnahmetag erfolgt eine spez...
von the ghost of elvis
01.09.23, 14:37
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Clopidogrel 1 Woche vor einem Katheter Eingriff über die Leiste (Coiling eines Hirn-Aneurysmas) einnehmen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1559

Re: Clopidogrel 1 Woche vor einem Katheter Eingriff über die Leiste (Coiling eines Hirn-Aneurysmas) einnehmen?

@Dr. Fischer: vielen Dank für die rasche Antwort! Dann werde ich versuchen, jemand telefonisch in der Klinik zu erreichen. Die Mitarbeiterin bei der Patientenaufnahme der Neuro-Radiologie hatte mir am Telefon mitgeteilt, dass noch ein Rezept für Clopidogrel geschickt würde. Und dieses (75 mg Clopido...
von the ghost of elvis
01.09.23, 11:14
Forum: Buchrezensionen
Thema: Lexikon der Selbstdiagnose
Antworten: 2
Zugriffe: 4716

Lexikon der Selbstdiagnose

von Dr. med. Hans-Peter Legal und Alfred Paul Zeller (Autor) Dieses ca. 40-50 Jahre alte Buch hat uns in unserer Familie einige gute Tipps geben. Aber inzwischen findet man ja alles auch im Internet. Frage: an wen oder was könnte man solche Bücher spenden, damit sie noch einen guten Zweck erfüllen? ...
von the ghost of elvis
01.09.23, 11:08
Forum: Studium, Aus- und Weiterbildung
Thema: Wäre im Gesundheitswesen ein medizinisches Übersetzungstool sinnvoll?
Antworten: 2
Zugriffe: 12290

Re: Wäre im Gesundheitswesen ein medizinisches Übersetzungstool sinnvoll?

Bin leider nicht im Gesundheitswesen tätig. Habe aber mehr als 30 Jahres Berufserfahrung im Bereich Software (Programmierung, Webdesign etc.).
Meiner Meinung nach wäre ein solches Tool sehr sinnvoll!
von the ghost of elvis
01.09.23, 11:05
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Clopidogrel 1 Woche vor einem Katheter Eingriff über die Leiste (Coiling eines Hirn-Aneurysmas) einnehmen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1559

Clopidogrel 1 Woche vor einem Katheter Eingriff über die Leiste (Coiling eines Hirn-Aneurysmas) einnehmen?

Guten Tag, demnächst soll der o. g. Eingriff bei mir vorgenommen werden. Telefonisch und postalisch (Zusendung eines Rezepts) wurde mir mitgeteilt, dass ich 1 Woche vor der OP täglich 75 mg Clopidogrel einnehmen soll. Nun haben mir ein Krankenpfleger (mit langjähriger Berufserfahrung) erzählt, dass ...
von the ghost of elvis
01.08.23, 14:04
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Wird vor dem Coiling bei einem Hirnaneurysma grundsätzlich immer eine digitale Subtraktions-Angiographie durchgeführt?
Antworten: 0
Zugriffe: 1042

Wird vor dem Coiling bei einem Hirnaneurysma grundsätzlich immer eine digitale Subtraktions-Angiographie durchgeführt?

Guten Tag, im Nachbar-Thread hatte ich ja schon mal eine Frage zu einem Eingriff bei einem Hirn-Aneurysma gestellt. Die Diagnose habe ich noch mal unten in diesen Text kopiert. Meine jetzige Frage: Die Erstmeinung in der neuroradiologischen Ambulanz einer Uniklinik empfahl mir einen Kathetereingriff...
von the ghost of elvis
10.07.23, 18:39
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Bitte um Zweit-Meinung i. S. OP eines Hirnaneurysma
Antworten: 4
Zugriffe: 1267

Vielen Dank Herr Dr. Jaeckel! Gerade habe ich ein Interview vom Dez. 2020 mit Prof. Meyer von der TU München gelesen. https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/doppeltes-risiko-durch-aneurysma-symptome-risikofaktoren-neue-therapien-aneurysma-im-kopf-so-gefaehrlich-ist-es-in-wirklichkeit_id_125...
von the ghost of elvis
07.07.23, 13:11
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Bitte um Zweit-Meinung i. S. OP eines Hirnaneurysma
Antworten: 4
Zugriffe: 1267

Vielen Dank Herr Dr. Jaeckel! Eine Frage habe ich noch zu: "Die Alternative wäre es, abzuwarten und nach 1 Jahr wieder eine Überprüfung mit einem MRT vornehmen zu lassen. Auf meine Nachfrage, ob man wirklich 1 Jahr abwarten soll, obwohl die Geschwindigkeit des Wachstums des Aneurysma unklar sei...
von the ghost of elvis
06.07.23, 16:32
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Bitte um Zweit-Meinung i. S. OP eines Hirnaneurysma
Antworten: 4
Zugriffe: 1267

Bitte um Zweit-Meinung i. S. OP eines Hirnaneurysma

Guten Tag, gerne hätte ich eine Zweit-Meinung zu dem nachfolgend geschilderten Sachverhalt. Insbesondere zur Frage 3, ob besser ein Katheter-Eingriff erfolgen, oder noch abgewartet werden sollte. Vielen Dank im Voraus! Diagnose: Hirn-Aneurysma an der Arteria communicans anterior, vor wenigen Wochen ...
von the ghost of elvis
15.05.23, 16:39
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Urethrozystokopie vor OP gutartiger Prostatavergrößerung sinnvoll und notwendig?
Antworten: 1
Zugriffe: 500

Re: Urethrozystokopie vor OP gutartiger Prostatavergrößerung sinnvoll und notwendig?

Es wäre sehr nett, wenn jemand ein Statement zu der Fragestellung abgeben könnte. Bin mir unsicher, ob diese von meinem Urologen geplante Untersuchung wirklich notwendig ist. Denn, wenn ich ohnehin ins Krankenhaus zur OP der gutartigen Prostatavergrößerung überwiesen werde, könnte entweder dort die ...
von the ghost of elvis
12.05.23, 14:09
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: TURP, Holep, Greenlight, Aquabeam bei OP gutartiger Prostatavergr. unter Berücksicht. gerinnungshemmender Medikamente?
Antworten: 4
Zugriffe: 1286

@Bertolt: über das Verfahren mit dem Holep-Laser habe ich einige, relativ positive Kommentare gelesen. Bei einer geringeren Prostatavergrößerung käme wohl auch der Greenlight-Laser in Frage. Siehe auch: TV Sendung NRD-Visite zu OPs bei gutartiger Prostatavergrößerung https://www.ndr.de/ratgeber/gesu...
von the ghost of elvis
12.05.23, 14:01
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Urethrozystokopie vor OP gutartiger Prostatavergrößerung sinnvoll und notwendig?
Antworten: 1
Zugriffe: 500

Urethrozystokopie vor OP gutartiger Prostatavergrößerung sinnvoll und notwendig?

Guten Tag, schon vor Jahren wurde mir eine OP wegen einer gutartiger Prostatavergrößerung empfohlen. Inzwischen haben sich die Symptome verstärkt. Deswegen habe ich den Urologen aufgesucht, bei dem ich seit Jahren in Behandlung bin. Dieser hat mich zuerst ein Miktionsprotokoll über mehrere Tage führ...