Die Suche ergab 188 Treffer

von the ghost of elvis
01.06.21, 17:10
Forum: Lungen- und Bronchialerkrankungen
Thema: Nebenwirkungen Candesartan: Infektionen der oberen und unteren Atemwege
Antworten: 2
Zugriffe: 224

Nebenwirkungen Candesartan: Infektionen der oberen und unteren Atemwege

Guten Tag, seit ca. 4 Jahren nehme ich 1 x täglich Candesartan 4mg. Vorher einige Zeit lang Ramipril, was wegen häufigem Husten abgesetzt wurde. Nun merke ich in den letzten Wochen/Monaten, dass ich häufiger einen (meist leichten) Hausreiz habe. Im Laufe der Zeit wurde es nicht weniger, sondern eher...
von the ghost of elvis
07.05.21, 17:01
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Erhöhtes oder vermindertes Risiko kurz nach der ersten Corona-Impfung (Biontech)?
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Erhöhtes oder vermindertes Risiko kurz nach der ersten Corona-Impfung (Biontech)?

Guten Tag, heute erhielt ich die Nachricht, dass am nächsten Dienstag endlich die erste C.-Impfung bei mir vorgenommen werden soll. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich kurz nach der Impfung schon (etwas) geschützt sein werde vor einer Ansteckung? Oder aber wird mein Immunsystem so geschwächt sein,...
von the ghost of elvis
07.05.21, 16:54
Forum: Kardiologie
Thema: Gibt es Richtlinien oder andere Vorgaben, wie Atorvastatin dosiert werden sollte?
Antworten: 11
Zugriffe: 2091

Vielen Dank für die Information! Der o. g. Beitrag ist wirklich sehr interessant. Etwas beunruhigt mich aber immer noch der mögliche Zusammenhang zwischen Statinen und erhöhtem Diabetesrisiko. Dazu habe ich bei https://www.kardiologie.org/diabetesrisiko-statine-erneut-im-visier/51960?searchResult=1....
von the ghost of elvis
06.05.21, 15:33
Forum: Kardiologie
Thema: Gibt es Richtlinien oder andere Vorgaben, wie Atorvastatin dosiert werden sollte?
Antworten: 11
Zugriffe: 2091

Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es eine neue Studie bezgl. "verbessert die Prognose auch bei normalen Cholesterinwerten"? Letztlich geht es mir um die Frage, ob der Nutzen durch Atorvastatin größer ist als die möglichen Schäden, bzw. Risiken, über welche immer wieder berichtet wird Wobei...
von the ghost of elvis
05.05.21, 15:51
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!
Antworten: 1
Zugriffe: 840

Re: Unwissenschaftliche Coronapolitik: Mit Ansage ins Verderben!

Meine Meinung: die jetzige Bundesregierung wird immer wieder scharf kritisiert wegen Fehlern im Handling der Corona-Krise. Diese liegen auch sicher vor. Aber: die Situation ist völlig neuartig und niemand weiß, ob eine der anderen Partei das Ganze besser oder effektiver gehandelt hätte. Für mich per...
von the ghost of elvis
05.05.21, 15:40
Forum: Kardiologie
Thema: Gibt es Richtlinien oder andere Vorgaben, wie Atorvastatin dosiert werden sollte?
Antworten: 11
Zugriffe: 2091

Meine Erfahrung: seit etwas mehr als einem halben Jahr nehme ich Atorvastatin 40mg. Lt. aktuellem Laborbericht ist mein LDL-Cholesterin nun auf 60 gesunken. Vor 6 Mon. lag er bei 125 (s. oben -> 1.Beitrag im Thread). Mein Hausarzt meinte heute, evtl. könne man jetzt einmal testen ob mit einer gering...
von the ghost of elvis
06.04.21, 15:28
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Kor. Herzerkr. und Asthma: mit Astra-Zeneca impfen lassen oder auf and. Impfstoff warten?
Antworten: 1
Zugriffe: 203

Kor. Herzerkr. und Asthma: mit Astra-Zeneca impfen lassen oder auf and. Impfstoff warten?

Guten Tag, vor einem halben Jahr mussten mir (Ende 50) 2 Stents implantiert werden. Eine Herzklappe wäre auch nicht ganz dicht, meinte die Kardiologin bei der halbjährigen Kontrolluntersuchung vor einigen Tagen. Weiterhin bin ich noch im Asthma-Programm der BEK. Aus den genannten Gründen liegt eine ...
von the ghost of elvis
26.03.21, 17:51
Forum: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Thema: Q-Grips sinnvoll zum entfernen von Ohrenschmalz?
Antworten: 2
Zugriffe: 937

Re: Q-Grips sinnvoll zum entfernen von Ohrenschmalz?

Okay, kann ich verstehen.
Aber vielleicht hat jemand hier im Forum schon selber Erfahrungen mit diesen Q-Grips gesammelt?
von the ghost of elvis
25.03.21, 16:53
Forum: Pharmakologie und Pharmazie
Thema: Apotheken-Umschau weist auf schwerwiegende Wechselwirkungen von Ass100 und Paroxetin hin
Antworten: 1
Zugriffe: 850

Apotheken-Umschau weist auf schwerwiegende Wechselwirkungen von Ass100 und Paroxetin hin

Guten Tag, gerade habe ich meine Medikamente bei https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/ eingegeben. Es kam der Hinweis: "...Es wurden schwerwiegende Wechselwirkungen gefunden. Die Arzneimittel dürfen nicht gleichzeitig angewendet werden... Ass10 ... Paroxetin 10mg&qu...
von the ghost of elvis
25.03.21, 16:43
Forum: Speakers' Corner
Thema: Medikamenten-Wechselwirkung prüfen lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 1934

Im Internet-Zeitalter kann man dies problemlos selber checken, zb bei:
https://www.apotheken-umschau.de/medika ... ungscheck/
von the ghost of elvis
25.03.21, 16:40
Forum: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Thema: Q-Grips sinnvoll zum entfernen von Ohrenschmalz?
Antworten: 2
Zugriffe: 937

Q-Grips sinnvoll zum entfernen von Ohrenschmalz?

Guten Tag, trotz meiner Versuche mit verschiedenen Reinigungsmethoden muss ich alle paar Monate zum HNO-Arzt um Ohrenschmalz entfernen zu lassen. Auch diverse Tipps, welche man im Web findet, haben nichts geholfen. Anscheinend habe ich eine Veranlagung für die verstärkte Bildung von O. Sch. Nun habe...
von the ghost of elvis
25.03.21, 16:37
Forum: Kardiologie
Thema: Gibt es Richtlinien oder andere Vorgaben, wie Atorvastatin dosiert werden sollte?
Antworten: 11
Zugriffe: 2091

Heute gelesen, ein aktueller Artikel bei https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/cholesterin/was-ist-cholesterin "... bei Patienten mit bekannten Gefäßverkalkungen, z. B. mit einem Stent in den Herzkranzgefäßen oder Patienten nach Herzinfarkt oder Schlaganfall und anderen...
von the ghost of elvis
15.03.21, 18:00
Forum: Kardiologie
Thema: Herzklappe nicht ganz dicht
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Herzklappe nicht ganz dicht

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Leider wurde nicht gesagt, um welche Herzklappe es sich handelt. Ich werde mal nachfragen.