Die Suche ergab 27 Treffer

von kjelli
09.12.12, 17:59
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Spürt man Ablagerungen in der Halsschlagader?
Antworten: 2
Zugriffe: 4230

Spürt man Ablagerungen in der Halsschlagader?

Hallo, wollte nachfragen, ob man Ablagerungen in der Carotis spüren kann?Ob das da weh tun kann? Rechts habe ich eine 1,4mm Verdickung.Und nun seid Tagen ein immerwiederkehrendes ziehen(reissen) auf der rechten Halsseite.... Oder fixiert man sich automatisch gedanklich auf seinen Hals, da ich ja wei...
von kjelli
15.11.12, 20:41
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Sport & Arteriosklerose
Antworten: 9
Zugriffe: 8732

Re: Sport & Arteriosklerose

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Intima Verdickung - und wann spricht man von Plaque Bildung?
von kjelli
06.11.12, 21:23
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Sport & Arteriosklerose
Antworten: 9
Zugriffe: 8732

Re: Sport & Arteriosklerose

Finde es erstaunlich wie es trotz des doch relativ niedrigen LDL Cholesterin Spiegels zu einer 0,4mm Zunahme in nur einem Jahr kommen konnte. Das kann doch nicht nur am Rauchen gelegen haben (ca.30 Zig. / tgl), oder? Nun ja - werd dann mal langsam ins Joggen "einsteigen", zusätzlich zum Ergomether T...
von kjelli
06.11.12, 10:57
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Sport & Arteriosklerose
Antworten: 9
Zugriffe: 8732

Re: Sport & Arteriosklerose

War nun bei meinem Hausarzt. Der hat einen Lachanfall bekommen als ich das Thema Statine angesprochen habe. Er meinte nicht bei meinen Werten, dass wäre Absolut nicht nötig. (Ges.Chol. 198mg/dl , HDL 37.1 mg/dl , LDL 110 mg/dl) und Tryglyceride: 229 mg/dl Er meinte noch ,dass das HDL ein wenig niedr...
von kjelli
31.10.12, 11:52
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Sport & Arteriosklerose
Antworten: 9
Zugriffe: 8732

Re: Sport & Arteriosklerose

Lieben Dank. Ab was für einen Wert sollte ich denn dann Fettsenker nehmen? Kann man das überhaupt so pauschal sagen-ab welchem Wert? Die Ablagerung rechte Carotisseite scheint ja noch relativ "frisch" zu sein. Ist in einem Jahr von 1mm auf 1,4mm angewachsen.Da wäre doch die Wahrscheinlichkeit gross,...
von kjelli
31.10.12, 09:15
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Sport & Arteriosklerose
Antworten: 9
Zugriffe: 8732

Re: Sport & Arteriosklerose

Kann man es schaffen seinen LDL Cholesterin auch ohne Statine auf unter 100 zu senken?
Am Freitag bekomme ich aktuelle Blutwerte.
Also - durch viel Sport, Rauchstopp, Ernährungsumstellung ?
von kjelli
30.10.12, 22:44
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Sport & Arteriosklerose
Antworten: 9
Zugriffe: 8732

Re: Sport & Arteriosklerose

Lieben Dank. Da frage ich mich dann warum mir mein Kardiologe nicht sofort Statine verordnet hat. Er meinte ich solle jetzt erstmal mit dem Rauchen aufhören und in nem halben Jahr würden wir nochmals nachschauen ob die Ablagerungen mehr geworden sind. Falls nicht, bräuchte ich auch keine Fettsenker....
von kjelli
30.10.12, 21:22
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Sport & Arteriosklerose
Antworten: 9
Zugriffe: 8732

Sport & Arteriosklerose

Hallo, hätte eine Frage zu Sport & Arteriosklerose. Der Arzt hatte bei mir Arteriosklerose festgestellt. Linke Carotis 1,00mm und rechte Seite 1,4mm. Nun meine Frage.Habe im Internet gelesen, dass Plaque sich lösen kann bei abrupten sportlichen Betätigungen. Mein Kardiologe hat aber zu mir gesagt, d...
von kjelli
21.10.12, 12:17
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Rauchstopp Gefäßablagerungen
Antworten: 0
Zugriffe: 3139

Rauchstopp Gefäßablagerungen

Wenn das Rauchen gestoppt worden ist ,bei vorhandener Arteriosklerose, beruhigt sich dann z.B. auch schneller ein vorhandener Plaque an der Gefässwand? Falls ja - wann denn genau? Wird es bei Rauchstopp sofort zug um zug besser, oder erst nach ein paar Wochen? Wird es dann irgendwie glatter oder ges...
von kjelli
20.10.12, 19:27
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Arteriosklerose Carotis
Antworten: 14
Zugriffe: 12130

Re: Arteriosklerose Carotis

Hallo?

Wär echt nett wenn mir das einer beantworten könnte.

Ich denke nämlich ich sitze auf einer Zeitbombe.Im Netz steht auch noch das weiche Ablagerungen sich schneller lösen können, wie härtere:-( na toll...
von kjelli
20.10.12, 18:00
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Arteriosklerose Carotis
Antworten: 14
Zugriffe: 12130

Re: Arteriosklerose Carotis

Wenn das Rauchen gestoppt worden ist ,bei vorhandener Arteriosklerose, beruhigt sich dann z.B. auch schneller ein vorhandener Plaque an der Gefässwand? Falls ja - wann denn genau? Wird es bei Rauchstopp sofort zug um zug besser, oder erst nach ein paar Wochen? Wird es dann irgendwie glatter oder ges...
von kjelli
19.10.12, 08:31
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Arteriosklerose Carotis
Antworten: 14
Zugriffe: 12130

Re: Arteriosklerose Carotis

Hallo, wie ist das eigentlich bei der Raucherentwöhnung. Habe gestern 5 Zigaretten geraucht und heute möchte ich es schaffen gar keine mehr zu rauchen.Bekomme aber immer stärkere Kopfschmerzen und fühl mich leicht "benebelt". Sind das Entzugserscheinungen? Habe ja recht viel immer geraucht.Gibt es H...
von kjelli
18.10.12, 12:40
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Arteriosklerose Carotis
Antworten: 14
Zugriffe: 12130

Re: Arteriosklerose Carotis

Ein 24 Std. RR wurde ca. vor einem halben Jahr gemacht. Die Ärztin meinte damals er wäre in Ordnung. Er würde nie über 140 systolisch steigen. Wenn ich selber messe liegt er meist um die 120/80 bis 130/80. Momentan ist er leider wieder recht hoch, wegen der Panikattacken ,die ich jetzt durch diese U...
von kjelli
18.10.12, 10:33
Forum: Angiologie und Gefäßchirurgie
Thema: Arteriosklerose Carotis
Antworten: 14
Zugriffe: 12130

Re: Arteriosklerose Carotis

24 Std. EKG wurde letztes Jahr gemacht.Es war in Ordnung.

Sollte man aber nicht Medikamente gegen die Flechte nehmen, damit das Risiko sinkt? Oder muss man sich mit der Flechte dann einfach abfinden und das Risiko für die Gefäße in Kauf nehmen?