Die Suche ergab 5 Treffer

von Reddy
12.01.14, 22:45
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Fallbeispiel: "Z.n. Krampfanfall"
Antworten: 22
Zugriffe: 25518

Re: Fallbeispiel: "Z.n. Krampfanfall"

Sind beide Lungen seitengleich belüftet? Hat der Patient gestaute Halsvenen? Sind Lungen und Halsvenen o. B. würde ich dem Patienten O2 über Nasenbrille oder Maske (was besser toleriert wird) anbieten, eine i.V.-Zugang legen und versuchen durch ß-Blocker die Frequenz auszubremsen. Unter engmaschiger...
von Reddy
14.07.13, 05:32
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Erfahrungen mit Produkten der therapeutischen Hypothermie
Antworten: 1
Zugriffe: 8991

Re: Erfahrungen mit Produkten der therapeutischen Hypothermi

Hallo hook87,

wir nutzen zur präklinischen Hypothermie nach ROSC

- gekühlte Infusionen
- gekühlte Gel-Kopfhaube.

Beide sind vom Handling einfach und schnell angelegt. Über die klinischen Erfolge hab ich leider keine Rückmeldung.

Eine nasale Kühlung gibte es in unserem RD-Bereich nicht.
von Reddy
05.05.12, 09:47
Forum: Ausbildung
Thema: Vorbereitung auf den Lehrrettungsassistenten
Antworten: 3
Zugriffe: 10298

Re: Vorbereitung auf den Lehrrettungsassistenten

Ich habe mittlerweile den ersten Block der LRA-Ausbildung absolviert. In der Woche gabs viele interessante Themen. Die drögen, aber notwendigen Gesetztestexte waren nach 2 Tagen abgehandelt und dann kam das grosse Thema Kommunikation. :D Hier wurden in Kleingruppen Anleitergespräche geübt und versuc...
von Reddy
20.02.12, 10:43
Forum: Ausbildung
Thema: Vorbereitung auf den Lehrrettungsassistenten
Antworten: 3
Zugriffe: 10298

Re: Vorbereitung auf den Lehrrettungsassistenten

Danke für die Antwort.

Dann werde ich mich noch ein wenig in der vorhandenen Literatur belesen und mich auf den Lehrgang freuen. 8)
von Reddy
18.02.12, 19:18
Forum: Ausbildung
Thema: Vorbereitung auf den Lehrrettungsassistenten
Antworten: 3
Zugriffe: 10298

Vorbereitung auf den Lehrrettungsassistenten

Hallo zusammen,

ich beginne im April meine Weiterbildung zum LRA. Welche Literatur haltet ihr im Vorfeld für Sinnvoll? Ich dachte da an so Themen wie Rethorik, Methodik / Didaktik.

Oder sollte ich das Lehrmaterial abwarten? Wie habt Ihr das gehandhabt?