Die Suche ergab 54 Treffer

von TheHamster
19.09.06, 23:47
Forum: Pflege
Thema: Bafög oder BAB während der Pflegeausbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 5229

Bafög oder BAB während der Pflegeausbildung

Hallo zusammen ich hab da mal ne Frage. Ich fang am 1.10. als zweite Ausbildung die Ausbildung zum Krankenpfleger an. Nun stellt sich mir die Frage ob ich BAB oder Bafög beantragen muss. Bafög weil es ja einen Schulische Ausbildung ist oder BAB weil es ja eine Ausbildung ist... Ich hoff mir kann da ...
von TheHamster
20.06.06, 12:04
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Neue Richtlinie zur Vermeidung von Nadelstichverletzungen
Antworten: 10
Zugriffe: 10011

Also bei uns werden die ganz normalen Viggos genommen. Sei es aus Kostengründen und ich seh es auch so: Passieren kann immer was. Und wenn man aufpasst dann sticht man sich auch nicht. Grad wenn ich weiß oder vermute das der Pat ne ansteckende Krankheit hat dann muss ich eben besondere Vorsicht walt...
von TheHamster
08.06.06, 17:37
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Beatmungsbeutel für Ersthilfer geeignet?
Antworten: 10
Zugriffe: 5913

Also um die Sache mal juristisch zu beleuchten: Nein für denAmbu-Beutel ist keine Einweisung nach MPG erforderlich, da dies kein Gerät im weiteren Sinne ist. Es ist ein Hilfsmittel. Wenn man dafür eine MPG Einweisung bräuchte dann auch für ein Verbandpäckchen... Was passiert wenn ein Laienhelfer ein...
von TheHamster
28.05.06, 19:14
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Ungewöhnliche Intensivverlegung
Antworten: 29
Zugriffe: 2137

Also ich denke bei den vorliegenden Tatsachen kann es sich nur so darstellen das ich transportieren muss... Da ich noch immer das am besten geeignete Rettungsmittel bin was derzeit verfügbar ist... Oder wäre es geographisch möglich gewesen einen ITW aus einem Nachbarkreis in angemessener Zeit zu bek...
von TheHamster
24.05.06, 14:39
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Baby -Notfall
Antworten: 10
Zugriffe: 846

Also ich kann mich Thomas da nur anschließen. Es ist nunmal so das wir trotz aller Ausbildung ab und an in eine Situation kommen auf die man sich einfach nicht vorbereiten konnte... Seie s nun ein Kindernotfall oder auch im Rahmen einer SEG ein Großschadensereigniss. Aber ich denke auch das grade na...
von TheHamster
13.05.06, 23:44
Forum: Fahrzeuge und Medizintechnik
Thema: Defi´s
Antworten: 10
Zugriffe: 1543

Hm ich merke das in meinem alten Heimatkreis sich schon so einiges verändert hat... Schiller naja... Auch gut... Also ich hab nix gegen das Gewicht vom 08/16 wenn ich bedenke was ich dafür an Vorteilen habe...
von TheHamster
13.05.06, 18:14
Forum: Fahrzeuge und Medizintechnik
Thema: Defi´s
Antworten: 10
Zugriffe: 1543

Defi´s

Also ich weih nu einfach mal das Forum hier ein... Was für Defi´s habt ihr eigentlich bei euch im Einsatz bzw. welche würdet ihr euch wünschen. Also bei uns im Kreis wird auf den Corpuls 08/16 gebaut. Und ich muss sagen das ist auch mit das beste Gerät was ich bisher benutzt habe.... 4-pol EKG, 12-p...
von TheHamster
09.05.06, 20:35
Forum: Pflege
Thema: Krankenpflegeschüler und der Konflikt auf Station
Antworten: 13
Zugriffe: 12586

Also das kenn ich auch nur zu gut... Aber ich hab da immer so einen Trick... Sei denen immer einen Schritt voraus... Wenn wer ankommt putz da musst du nur sagen können habsch doch scho lang gemacht... Das nen paar mal gemacht und dazu noch durch Kompetenz in anderen Bereichen überzeugt und es geht n...
von TheHamster
08.05.06, 19:32
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Überprüfung der Einsatzdokumentation
Antworten: 8
Zugriffe: 4778

Ich sag nur:

Es stand auf dem RA Protokoll in der Anamnese:

siehe NA-Protokoll

und wenn man dann im NA Protokoll suchte:

siehe RA-Protokoll....

:roll: :roll:
von TheHamster
23.04.06, 18:24
Forum: Fahrzeuge und Medizintechnik
Thema: mal ne Frage zu einem "privaten Notfallkoffer"
Antworten: 5
Zugriffe: 1533

Also ich denke mal nen Ambu-Beutel, nen RR-Gerät und evtl noch nen Stauschlauch... Das sollte für den "Erstangriff" bis ein RTW eintrifft vollkommen ausreichen. Ich persönlich habe zwar eine Komplette Notfalltasche mit 2l Sauerstoffflasche im PKW (ohne Medikamente) aber diese auch nur da ich den auc...
von TheHamster
14.04.06, 13:42
Forum: Rett-Med-Café
Thema: Ostergruß
Antworten: 4
Zugriffe: 4098

Dem schließe ich mich voll und ganz an... Ich muss zwar auch aber wird scho schief gehen...g

Frohe Ostern allen zusammen
von TheHamster
08.04.06, 18:21
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Geburt in der 29 SSW - präklinische Versorgung
Antworten: 13
Zugriffe: 4341

Ich denke, eine Schule die Rettungsassistenten mit dem Auftrag, jederzeit grenzlos Herr der Lage zu sein ausbildet, züchtet eher ein neues Cowboytum als das sie junge Menschen für einen der schönsten Berufe qualifiziert. Uwe Jepps dem kann ich nur zustimmen. Also wenn ich mich an meine Schulzeit er...
von TheHamster
08.04.06, 00:45
Forum: Rettungsdienst & Notfallmedizin
Thema: Geburt in der 29 SSW - präklinische Versorgung
Antworten: 13
Zugriffe: 4341

Öhm ganz einfach... Weil das in dem Fall gar nicht zur Debatte steht... Load and run kann ich bei lebenden akut bedrohten Pat´s machen... Aber in dieser Situation? Spiel das doch mal durch: RA i.P./RS: fährt und is damit weg... RA : Ist hinten mit einem reapflichtigen (???) NG und einer akut bedroht...
von TheHamster
30.03.06, 21:40
Forum: Rett-Med-Café
Thema: BURN OUT - so schnell kanns gehen
Antworten: 12
Zugriffe: 8760

Also da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen... Respekt vor der Entscheidung... Ich selber bin bisher mit meinen 23j noch recht unbelastet und klopf auf Holz das es auch so bleibt. Ich wünsch dir alles gute und hoff dass man dich hier ab und an noch sieht...

LG Micha
von TheHamster
30.03.06, 21:37
Forum: Ausbildung
Thema: Versichert während der Ausbildung zum RA?
Antworten: 2
Zugriffe: 2872

Wenn du unter 27 bist kannst du dich bei deinen Eltern gesetzlich mitversichern lassen... Ansonsten A-Amt anfragen....