Die Suche ergab 52 Treffer

von Anaphylaxis
21.11.12, 18:36
Forum: Orthopädie
Thema: Weiche Leiste
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Re: Weiche Leiste

Hallo! Man muss nicht immer merken, wenn die Leiste gebrochen ist. Allerdings kann man sie regelmäßig abtasten und dabei husten/ den Bauch anspannen und schauen, ob man einen "Hubbel" fühlt. Bei einem Leistenbruch passiert es häufig, dass Darm oder Anteile des Bauchnetzes durch den Bruch gelangen un...
von Anaphylaxis
21.11.12, 18:26
Forum: Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Thema: Gynefix Kupferkette
Antworten: 0
Zugriffe: 721

Gynefix Kupferkette

Hallo zusammen, meine Freundin möchte sich eine Kupferkette/Gynefix einsetzen lassen. Nun habe ich persönlich bedenken, da es in Deutschland noch nicht zugelassen ist und ich zum ersten mal davon höre. Kann man diese Verhütungsmethode bedenkenlos anwenden? Schmierblutungen und Schmerzen beim Einsetz...
von Anaphylaxis
08.06.12, 15:42
Forum: Sportmedizin
Thema: Muskel(faser)riss Pectoralis ??
Antworten: 1
Zugriffe: 2329

Re: Muskel(faser)riss Pectoralis ??

Hallo!

Wirklich "bemerken" kann man so etwas nur im Ultraschall oder ähnlicher Diagnostik. Also kurz zum Orthopäden und mal draufschauen lassen.
Von aussen kann man soetwas schwer beurteilen.
Grundsätzlich gibt es Anzeichen wie Schwellung, Blutergüsse, Bewegungseinschränkung etc.
von Anaphylaxis
26.05.12, 17:04
Forum: Biochemie/Physiologie
Thema: Reizung bei hochfrequenten Strömen nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 11118

Re: Reizung bei hochfrequenten Strömen nicht möglich

Ich arbeite täglich mit dem Elektroskalpell/Radiotom/Elektrokauter/...
Jegliche quergestreifte Muskulatur zuckt, wenn sie mit dem Gerät in Berührung kommt!
von Anaphylaxis
18.05.12, 17:46
Forum: Neurologie
Thema: Plexus brachialis
Antworten: 2
Zugriffe: 813

Re: Plexus brachialis

Hallo numquam,

der Plexus Brachialis ist lediglich ein Nervenbündel, das auf Höhe der Schulter die Wirbelsäule verlässt und in die Arme führt.
Dies hat jeder Mensch.
Falls man die helfen soll, musst du schon konkret sagen, was daran beschädigt ist!

lg
von Anaphylaxis
14.05.12, 08:45
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Muss man die Vorhaut vor die Eichel zurückziehen können ?
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Re: Muss man die Vorhaut vor die Eichel zurückziehen können

Ja, im Normalfall geht die Vorhaut auch wieder über die Eichel. Wenn du dort operiert werden solltest und nicht vollständig beschnitten wirst, sorgt der Arzt auch dafür. Normalerweise hat die Vorhaut auch noch etwas Spielraum, sodass man sie etwas dehnen kann. Ich denke nicht, dass die Öffnung von a...
von Anaphylaxis
13.05.12, 20:59
Forum: Urologie, Nephrologie und Dialyse
Thema: Muss man die Vorhaut vor die Eichel zurückziehen können ?
Antworten: 5
Zugriffe: 485

Re: Muss man die Vorhaut vor die Eichel zurückziehen können

Hallo Moasi, es scheint, als hättest du eine Vorhautverengung, eine sogenannte Phimose. Soetwas sollte korrigiert werden. Es könnte sich sonst weiter verengen, zumal du nichteinmal ausgewachsen bist. Ausserdem kommt da ein starker hygienischer Aspekt hinzu, unter so einer Vorhaut kann sich ziemlich ...
von Anaphylaxis
11.05.12, 13:51
Forum: Anästhesie- und Intensivpflege
Thema: Übergabe am Bett
Antworten: 6
Zugriffe: 17283

Re: Übergabe am Bett

Hallo, ich arbeite nicht auf der Intensiv, habe dort aber mal 2 Wochen Praktikum gemacht. Bei uns findet die Übergabe "dynamisch" statt. Manche Patientenzimmer werden zusammen besucht und dort übergaben gemacht, manche setzen sich auch irgendwo in die Kanzel oder den Aufenthaltsraum und machen da ei...
von Anaphylaxis
09.05.12, 12:34
Forum: Orthopädie
Thema: Muskelschmerzen in der Schulter nach Schlüsselbeinbruch
Antworten: 1
Zugriffe: 1141

Re: Muskelschmerzen in der Schulter nach Schlüsselbeinbruch

Kommt der Schmerz denn aus dem Bereich des Schultergelenkes?

Vielleicht ist an der Rotatorenmanschette etwas beschädigt.
von Anaphylaxis
07.05.12, 14:16
Forum: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Thema: Mittelohrentzündung
Antworten: 5
Zugriffe: 3481

Re: Mittelohrentzündung

Hallo Frank, meist entstehen Mittelohrentzündungen durch Baktieren, die vom Mund/Nasenrachen ins Ohr wandern. Es gibt eine Verbindung vom Ohr zum Rachen, z.B. für Druckausgleich oder Drainage des Ohrs. Ich schätze mal, dass das Immunsystem durch die Kälte geschwächt ist, und es dadurch zur Vermehrun...
von Anaphylaxis
03.05.12, 21:01
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Frage zu Arbeitszeit Arzt
Antworten: 15
Zugriffe: 2313

Re: Frage zu Arbeitszeit Arzt

Ist mir bisher nicht untergekommen, 8 Stunden waren schon dabei glaube ich.
von Anaphylaxis
03.05.12, 08:16
Forum: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Thema: Holzsplitter im Hals
Antworten: 1
Zugriffe: 1678

Re: Holzsplitter im Hals

Es besteht ganz klar die Gefahr, dass die Speiseröhre beschädigt werden kann und im schlimmeren Fall noch mehr.
Eine schnelle Abklärung durch einen HNO-Arzt ist hier angebracht!
von Anaphylaxis
02.05.12, 20:00
Forum: Anatomie/Histologie
Thema: welche Muskeltypen gibt es?
Antworten: 5
Zugriffe: 13490

Re: welche Muskeltypen gibt es?

Nein, es ist lediglich eine Vermutung.

Wollte der Prof. denn selber keine Auskunft geben?
von Anaphylaxis
02.05.12, 08:12
Forum: Anatomie/Histologie
Thema: welche Muskeltypen gibt es?
Antworten: 5
Zugriffe: 13490

Re: welche Muskeltypen gibt es?

Ich hätte jetzt auch mit glatt, quergestreift und Herzmuskulatur geantwortet.

Meint er vielleicht eine Unterteilung wie Ringmuskel (z.B. After), Hohlmuskel (z.B. Ösophagus), ...?
von Anaphylaxis
27.04.12, 14:18
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Leistenbruch-Op naht... Verschiedene Meinung zur Op-Technik?
Antworten: 9
Zugriffe: 2965

Re: Leistenbruch-Op naht... Verschiedene Meinung zur Op-Tech

Generell kann soetwas glaube ich auftreten, allerdings kann ich da nicht aus eigener Erfahrung reden. Aber das gibt es bei allen Operationen. In deinem Alter wirst du auch bei einer offenen Operation nicht lange flach liegen, manche Patienten werden bereits nach 1 Tag entlassen. Belastung fällt natü...