Die Suche ergab 7 Treffer

von Dona
10.10.10, 10:16
Forum: Interdisziplinäre Intensivmedizin
Thema: Tracheotomie bei Dysphagie
Antworten: 8
Zugriffe: 6805

Ich hätte dazu noch eine Frage und zwar, wie lange kann ein solches Tracheostoma liegen bleiben? Muss man das auch jede Woche wechseln?
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber die Entscheidung für oder gegen eine Tracheotomie ist nicht gerade leicht.
von Dona
09.10.10, 20:42
Forum: Pflege
Thema: Wie oft soll das Tracheostoma gewechselt werden?
Antworten: 3
Zugriffe: 9479

Hallo,

es handelt sich um eine gefensterte blockte Kanüle mit gefensterter Innenkanüle und darauf einen Sprechaufsatz. Wir sind mit dieser Art von Kanüle etwas überfordert.
von Dona
06.10.10, 12:45
Forum: Interdisziplinäre Intensivmedizin
Thema: Tracheotomie bei Dysphagie
Antworten: 8
Zugriffe: 6805

Diese Information hört sich echt gut an und ist für mich unheimlich wichtig, denn ich wüßte nicht, was ich ohne sprechen machen sollte.

Auch dass sie "nur" zum Absaugen liegen bleiben kann ist eine gute Information. Bis jetzt habe ich ohne Kanüle schreckliche Probleme mit dem Absaugen!

Vielen Dank!
von Dona
03.10.10, 20:19
Forum: Interdisziplinäre Intensivmedizin
Thema: Tracheotomie bei Dysphagie
Antworten: 8
Zugriffe: 6805

Sehr geehrter Dr Flaccus,

vielen Dank für ihre Antworten. Sie haben mir wirklich weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Dona
von Dona
03.10.10, 17:10
Forum: Interdisziplinäre Intensivmedizin
Thema: Tracheotomie bei Dysphagie
Antworten: 8
Zugriffe: 6805

Sehr geehrte Dr Flaccus, das Aufkläungsgespräch hatte ich bereits bei meinen Ärzten. Ich selbst finde diesen Schritt sehr schwer zu entscheiden. Aber nachdem ich ein akutes Lungenversagen nach einer Pneumonie hatte sagt man zu mir, dass dies die einzige richtige Möglichkeit wäre. Ich jedoch bin imme...
von Dona
03.10.10, 11:12
Forum: Pflege
Thema: Wie oft soll das Tracheostoma gewechselt werden?
Antworten: 3
Zugriffe: 9479

Wie oft soll das Tracheostoma gewechselt werden?

Hallo!
Im Krankenhaus wurde die Kanüle einmal in der Woche gewechselt und auf der Reha hat man sie einmal am Tag gewechselt. Jetzt habe ich gehört, dass man die Kanüle auch 30 Tage liegen lassen kann. Wie oft sollte das Tracheostoma gewechselt werden?
Liebe Grüße Dona
von Dona
03.10.10, 10:50
Forum: Interdisziplinäre Intensivmedizin
Thema: Tracheotomie bei Dysphagie
Antworten: 8
Zugriffe: 6805

Tracheotomie bei Dysphagie

[size=12]Hallo! Auf Grund eines Hypoxischen Hirnschadens habe ich seit acht Jahren eine Schluckstörung. In der letzten Zeit hat diese sich sehr stark verschlechtert, dass es häufig zu Aspirationen führt und man mich deshalb auch bis zu 30 mal pro Tag absaugen muss. Die letzte endoskopische Schluckun...