Die Suche ergab 11 Treffer

von jenni12
11.05.10, 12:39
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Diskussion: 91 Jahre, Einweisung ja oder nein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1403

@Land-Ei: Danke für Ihre Antwort. Wenn ich das lese, dann denke, haben sie es (für mich) auf den Punkt gebracht: DA ist/war zum einen das schlechte Gefühl, jemanden, der lebensbedrohlich erkrankt ist, zuhause gelassen zu haben (obwohl ich innerlich dazu stehe), und eben nicht nach Leitlinie und land...
von jenni12
09.05.10, 19:21
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Diskussion: 91 Jahre, Einweisung ja oder nein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1403

Schade, dass es in Ihrem Bereich keinen Palliativdienst gibt - gibt es vielleicht einen Pflegedienst mit entsprechendem Angebot? Oder meinten Sie das mit Palliativdienst? In manchen Kliniken ist so etwas auch an klinische Palliativstationen oder Hospize angegliedert. Das weiß ich ehrlich gesagt nic...
von jenni12
08.05.10, 23:05
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Diskussion: 91 Jahre, Einweisung ja oder nein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1403

Danke für diese ausführliche Antwort. Zugegeben beruhigt es mich, dass es jemanden gibt, der meine Gedanken zu diesem Fall versteht und auch ähnlich gehandelt hätte. Eine Kollegin meinte gestern zu mir, als wir das diskutierten, sie hätte sich das "nicht getraut"... Und sie fände mich muti...
von jenni12
08.05.10, 14:20
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Diskussion: 91 Jahre, Einweisung ja oder nein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1403

@Marcus: ja, der Sohn erschien zumindest für einen Laien gut informiert zu sein. Auf Nachfragen erklärte seine Frau, sie mache eine Weiterbildung zur "OTA" (operationstechnischen Assistenz), und habe schon vorher im OP gearbeitet, wie ich sie verstanden habe. Die subkutane Infusion lag kor...
von jenni12
08.05.10, 09:47
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Diskussion: 91 Jahre, Einweisung ja oder nein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1403

Diskussion: 91 Jahre, Einweisung ja oder nein?

Ich möchte hier erneut einen Fall zur Diskussion stellen: abendliche Alarmierung in eine angrenzendes Einsatzgebiet (größere STadt, der dortige NA ist wohl andeweitig beschäftigt - Anm.: passiert öfters, ist räumlich nah) wegen Atemnot einer 91-Jährigen. Bei Eintreffen liegt eine Patientin in einem ...
von jenni12
18.01.10, 13:30
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Übernahme im Krankenhaus
Antworten: 19
Zugriffe: 2445

@vk-retter: meines Wissens wird ja schon lange die Qualität im Notarztwesen diskutiert, oder? Ich selbst bin seit Jahren in der Anästhesie tätig und habe sicherlich für vieles das Handwerkszeug - trotzdem habe ich vor den ersten Einsätzen einen Heidenrespekt gehabt, wie wild gelesen und mein Wissen ...
von jenni12
17.01.10, 09:44
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Übernahme im Krankenhaus
Antworten: 19
Zugriffe: 2445

Vielen Dank für Ihre Antworten. Jetzt bin ich froh, dass ich mich hier angemeldet und mal nachgefragt hab... @vk-retter: Ja, MONA BH war mir geläufig. Irgendwie hab ich mich einfach nicht getraut mit dem beta-Blocker. Aber das behalte ich fürs nächste Mal im Hinterkopf. Ich hab da gestern noch viel ...
von jenni12
16.01.10, 22:02
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Übernahme im Krankenhaus
Antworten: 19
Zugriffe: 2445

Aus reiner Neugierde: Warum habt ihr keinen b-Blocker gegeben? Oder hast Du nur vergessen das zu erwähnen? erwischt... naja, nicht ganz... mir kam zwischendurch schon der Gedanke, aber der Patient war nicht tachykard, zwar auch nicht ausgesprochen langsam, aber es war, sag ich mal "okay"....
von jenni12
16.01.10, 18:38
Forum: Fachforum Rettungsdienst & präklinische Notfallmedizin
Thema: Übernahme im Krankenhaus
Antworten: 19
Zugriffe: 2445

Übernahme im Krankenhaus

Hallo, ich als Neuling in der Rettungsmedizin habe nun die ersten Dienste hinter mir. Gestern hatte ich einen interessanten, wenn auch sicher nicht seltenen Fall, der mir aber aufgrund der Übergabe-Situation im Kh dann doch noch zu denken gab. Ich wollte mich mal umhören, was da "normal" o...
von jenni12
02.01.10, 12:36
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Wie mach ich das?
Antworten: 2
Zugriffe: 3405

Vielen Dank für die Hilfe!
Habe mich soeben darum bemüht!
von jenni12
01.01.10, 20:51
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Wie mach ich das?
Antworten: 2
Zugriffe: 3405

Wie mach ich das?

Hallo und guten Abend sowie die besten Wünsche für das neue Jahr! Ich bin seit heute neu hier und möchte mich gerne in einem Fachforum anmelden. Ich hab schon nach Hinweisen gesucht, wie ich da genau anstellen muss, aber das Fachforum Rettungsdienst/Notfallmedizin wird mir als nicht vorhanden angeze...