Die Suche ergab 27 Treffer

von Kuscheltier
25.12.09, 23:24
Forum: Psychiatrie
Thema: Selbstverletzendes Verhalten SVV
Antworten: 10
Zugriffe: 10100

Es ist heilbar! Das ist der aktuelle Stand. Es galt sehr lange als nicht heilbar. Die letzten zehn Jahre ist die Forschung bezüglich Borderline aber intensiviert worden und gerade in den letzten Jahren werden zunehmend spezialisierte Therapien dafür entwickelt. Auch in der Traumaforschung sieht es ä...
von Kuscheltier
22.12.09, 19:26
Forum: Psychiatrie
Thema: Selbstverletzendes Verhalten SVV
Antworten: 10
Zugriffe: 10100

Das ist nicht richtig. Borderline ist heilbar. Und die Heilungschancen sind bei angemessener und richtig durchgeführter Therapie sogar recht gut. Es haben schon soviele BL geschafft, gesund zu werden und damit meine ich gesund, und nicht nur ein normales Leben, nicht nur unauffällig zu sein, nicht n...
von Kuscheltier
07.12.09, 01:20
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

@MarionMaus: Ja, es liegt sicher nicht nur an der Pharmaindustrie. Es ist ein Gemisch aus allem. Bei den Psychiatern gibt's solche und solche Menschen. Klar ist aber, dass es ein Bereich ist, wo Ärzte über Patienten viel Macht haben. Das zieht eben auch eine Menge gestörter und machtgeiler Individue...
von Kuscheltier
06.12.09, 22:56
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

@MarionMaus: Danke Dir, ist lieb, dass Du an meine Mutter denkst :). Mir tut's auch weh, wenn ich Deine Geschichte lese. Das ist sehr großes Leid. Ich möchte Dir gerne mit auf den Weg geben, was mir selber geholfen hat: Mein Therapeut war gnadenlos hart. Er hat mich nicht jammern lassen, hat mich ni...
von Kuscheltier
06.12.09, 14:36
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

Na, ich bin nicht so sicher, ob wir so übereinstimmen, wie es Dir wohl erscheint? Letztlich bist Du doch jemand, der die Psychiatrie für eine gute Einrichtung hält. Das tu' ich garantiert nicht. Ich empfinde auch die Vorgehensweise mit Pillen stabilisieren und die Leute dann nach Hause schicken, ohn...
von Kuscheltier
05.12.09, 13:31
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

Vieles davon, was Du schreibst, weiß ich selber und verstehe das auch z.B. dass wir aufgrund der Altersstruktur auch andere Kosten haben. Trotzdem: Wann immer man mit medizinisch Tätigen redet, kommen solche Argumente wie man wäre überlastet etca. Und besser könnte man seinen Job daher nicht machen....
von Kuscheltier
04.12.09, 22:08
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

Na ja, was man sagen kann, ist, dass die Ärzte und Pfleger diese Angst wahrscheinlich haben, die aber völlig übertrieben ist. Wenn man sich mal ankuckt, was sich im Arzthaftungsrecht so tut, dann geht da schon was. Da sind sie aber auch über die Haftpflicht versichert. Aber dass Mediziner im Knast l...
von Kuscheltier
04.12.09, 16:42
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

@ Nebelung: Ja, Du gibtst ja indirekt die Erklärung dafür ab, dass und warum sich in der Psychiatrie so wenig zum Wohl der Patienten tut. Wer was kritisiert, ist ein Nestbeschmutzer und muss mit Ausgrenzung durch die Kollegen und mit beruflichen Nachteilen rechnen. Mehr braucht man dazu doch wohl ni...
von Kuscheltier
04.12.09, 12:23
Forum: Psychotherapie
Thema: Boarderline Syndrom
Antworten: 2
Zugriffe: 3781

Hi! Borderline hat mit Psychose und Schizophrenie nichts zu tun. Das steht heute immer noch überall, weil man früher die Erkrankung nicht eindeutig einordnen konnte. Borderline ist eine Sammelbezeichnung, eine Auffangdiagnose. Die Patienten, die darunter leiden, sind so verschieden wie die Menschen ...
von Kuscheltier
04.12.09, 11:36
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

@ MarionMaus: Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Was in Deinem Fall halt das Problem ist, ist diese Psychose-/Schizophrenie-Diagnose, die man Dir aufgedrückt hat, die Du aber nicht hast. Und ich lese ja, was für Folgen die hat. Das ist bei mir halt anders. Ich hab' auch Diagnosen gekriegt, die im p...
von Kuscheltier
29.11.09, 14:16
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

@ MarionMaus: Kleine Korrektur: Ich hab' mich verrechnet, es waren weit mehr als zehn Jahre. Die fünf Jahre Therapie beiim neuen Therapeuten, der dann diese Psychoterror-Therapieerfahrungen (als neue Traumatisierungen) behandelt hat, hab' ich vergessen, dazuzuzählen. Das macht insgesamt dann 15 Jahr...
von Kuscheltier
29.11.09, 13:46
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

@ MarionMaus: Ich wollte noch was sagen: Ich weiß, was Du erlebt hast, wie es war und wie es sich auswirkt. Ich verstehe Deine Probleme und es ist einfach schrecklich. Noch dazu musst Du jetzt - wenn Du Dich nicht wehrst - mit dieser Diagnose rumschlagen. Der Ex läuft auch noch frei rum. Da geht's s...
von Kuscheltier
29.11.09, 11:44
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

@Marionmaus: Für Dich mag es Fakt sein, dh es ist Deine persönliche Auffassung. Aber mehr ist es dann auch mal noch nicht. Man kann nicht Dinge ins Blaue hinein behaupten. Das ist gefährlich und Du machst - ehrlich gesagt - dann das Gleiche wie die, die in der Psychiatrie auch Schubladen pflegen. Es...
von Kuscheltier
25.11.09, 22:13
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

Das mit der Ausgrenzung ist ganz verschieden. Es liegt privat an denen, die um Dich rum sind. Wenn die damit alle keine Erfahrungen haben oder miese, dann ist man draußen. Am Arbeitsplatz ist es ähnlich. Du wirst das vielleicht nicht so mitkriegen, weil Du selber in einem sozialen Beruf, direkt an d...
von Kuscheltier
25.11.09, 20:56
Forum: Psychotherapie
Thema: Psychische Probleme bei Lebensgefährtin, weiß nicht weiter
Antworten: 52
Zugriffe: 26157

Danke für die guten Wünsche, das ist sehr lieb von Dir! :P Bei mir liegt das alles schon recht lange zurück. Und ich hatte das Glück, dass da immer Therapeuten waren, die mir geholfen haben, die mich da irgendwie über Wasser gehalten haben und mich auch vor der Psychiatrie immer beschützt haben. Die...