Die Suche ergab 29 Treffer

von margeC
21.10.19, 13:17
Forum: Orthopädie
Thema: Schulterschmerzen werden unerträglich
Antworten: 6
Zugriffe: 1212

Re: Schulterschmerzen werden unerträglich

Impingement?
Warst Du schon mal bei einem Orthopäden? Schäden an der Supraspinatussehne können auch in den Oberarm ausstrahlen.
von margeC
21.10.19, 13:13
Forum: Orthopädie
Thema: Schulterimpingement mit Partialruptur - OP oder konservativ?
Antworten: 0
Zugriffe: 505

Schulterimpingement mit Partialruptur - OP oder konservativ?

Hallo, Patientin A (55 Jahre, sportlich aktiv) hat seit 6 Monaten immer mal wieder leichte Schmerzen in der rechten (dominanten) Schulter. Nach 3 Monaten geht sie zum Arzt, weil Schonung langfristig nicht hilft. Die Schmerzen treten weiterhin in regelmäßigen Abständen auf. Der Arzt stellt nach Schul...
von margeC
13.05.19, 14:28
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Kapsel eines abgekapselten Hämatoms nach chirurg. Ausräumung
Antworten: 0
Zugriffe: 2634

Kapsel eines abgekapselten Hämatoms nach chirurg. Ausräumung

Hallo, was passiert eigentlich mit der Kapsel eines großen abgekapselten Hämatoms im Fettgewebe, das chirurgisch ausgeräumt wurde? Patient A wurde nach einem Sturz wegen eines großen Hämatoms im Fettgewebe am Gesäß, das sich abgekapselt hatte operiert. Das Hämatom wurde ausgeräumt. Eine Beule blieb ...
von margeC
04.12.18, 21:22
Forum: Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Thema: Fettgewebe bei Sturz verschoben?
Antworten: 0
Zugriffe: 1722

Fettgewebe bei Sturz verschoben?

Liebes Forum-Team, Frau A rutscht auf der Treppe aus und landet mit ihrem Hintern unsanft auf der Kante der Treppenstufe. Nachdem sich nach knapp 12 Monaten ein durch den Sturz entstandenes abgekapseltes Hämatom zurückgebildet hat, ist Frau A eine Delle in Form der Treppenstufenkante "quer über das ...
von margeC
15.11.18, 11:45
Forum: Neurologie
Thema: Diagnose und Behandlung eines Kleinhirninfarktes
Antworten: 0
Zugriffe: 1952

Diagnose und Behandlung eines Kleinhirninfarktes

Liebe Forumgemeinde, wie wird denn ein Kleinhirninfarkt behandelt, wenn erst mehrere Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptomen mit der Behandlung begonnen wird. Die Lyse macht man ja nur bei Beginn der Behandlung innerhalb der ersten paar Stunden. Wie wird so ein Kleinhirninfarkt idealerweise ...
von margeC
23.05.18, 23:34
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: schmerzende vergrößerte Leistenlymphknoten
Antworten: 1
Zugriffe: 2015

Re: schmerzende vergrößerte Leistenlymphknoten

hat wirklich keiner einen Hinweis für mich, an welchen Facharzt oder an welche Fachabteilung einer Klinik ich mich wenden kann?
von margeC
21.05.18, 16:53
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: schmerzende vergrößerte Leistenlymphknoten
Antworten: 1
Zugriffe: 2015

schmerzende vergrößerte Leistenlymphknoten

Hallo zusammen, bei mir wurden vor kurzem durch MRT-Untersuchungen vergrößerte Leistenlymphknoten beidseits entdeckt. Beim nochmaligen Betrachten von älteren MRT-Aufnahmen wurde nun im Nachhinein mit Fokus auf die Lymphknoten gesehen, dass diese schon mindestens seit etwas über einem Jahr vergrößert...
von margeC
07.03.18, 20:27
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel
Antworten: 7
Zugriffe: 4956

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Hallo liebes Forum-Team,

mittlerweile wurde das Hämatom schon zwei mal ausgeräumt. Leider ist es schon wieder da. Und jetzt?
von margeC
20.01.18, 14:38
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel
Antworten: 7
Zugriffe: 4956

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Hallo Herr Dr. Fischer,

danke für die Rückmeldung.
Leider wurde beim zuerst konsultierten Arzt kein Ultraschall gemacht. Vielleicht hätte man da ja noch punktieren können. Aber gut, so ist es jetzt eben.

VG margeC
von margeC
18.01.18, 14:02
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel
Antworten: 7
Zugriffe: 4956

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

So, Rätsel geklärt. Es ist ein abgekapseltes Hämatom im Fettgewebe, dem Gluteus maximus anliegend. Der OP-Termin zur Ausräumung steht - in einer Woche. XY hat aber ein zunehmendes lokales Taubheitsgefühl. Ist das unproblematisch und verschwindet nach der Ausräumung wieder oder macht das die Sache dr...
von margeC
08.01.18, 17:03
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel
Antworten: 7
Zugriffe: 4956

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Vielleicht handelt es sich ja um einen Muskelriss. Die bestehende Delle hat in etwa die Form der Kante der Treppenstufe und vermindert sich nicht.
von margeC
08.01.18, 16:03
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel
Antworten: 7
Zugriffe: 4956

Re: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Herr XY hat am 15. Tag im Großen und Ganzen keine Schmerzen mehr (lediglich bei längerem Draufliegen örtlich Taubheit) und es bestand auch von Anfang an keine Funktionsstörung. Blauer Fleck ist fast weg. Nur die Schwellung ist noch unverändert. Es gibt keine Anzeichen, die auf eine knöcherne Verletz...
von margeC
03.01.18, 10:37
Forum: Chirurgie und Unfallchirurgie
Thema: Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel
Antworten: 7
Zugriffe: 4956

Hämatom und Schwellung im Gesäßmuskel

Hallo liebes Forumteam, nach einem Treppensturz auf die rechte Pobacke ist bei XY die Pobacke und das rechte Bein an der Außenseite kurzzeitig taub. Die Taubheit verschwindet relativ schnell wieder. Es bildet sich in den Folgestunden ein ausgeprägtes Hämatom (ca. 1,5 Handflächen groß) und eine Schwe...
von margeC
01.09.17, 13:32
Forum: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Thema: pulssynchroner Tinnitus und hypoplastische A. cerebralis
Antworten: 0
Zugriffe: 4438

pulssynchroner Tinnitus und hypoplastische A. cerebralis

Hallo liebes Forum-Team, ich habe seit einigen Jahren ab und zu mal (ganz selten) einen pulssynchronen Tinnitus auf dem rechten Ohr. Er stört mich eigentlich nicht weiter, allerdings ist er in den letzten Tagen öfter aufgetreten. Vor dem Hintergrund, dass wir in zwei Wochen nach Namibia in Urlaub wo...