Die Suche ergab 132 Treffer

von MarPod
08.06.21, 10:56
Forum: Hypertonie / Bluthochdruck
Thema: Richtige Dosis von Blutdrucksenkern
Antworten: 2
Zugriffe: 275

Richtige Dosis von Blutdrucksenkern

Hallo Herr Dr. Fischer, ich nehme seit 2016 Candesartan 8mg tgl. Damit halte ich den Blutdrcuk im Wesentlichen im hochnormalen Bereich (Zwischen 120/80 und 140/90) Ist es nun besser "aufzurüsten" und mehr zu nehmen um dauerhaft im niedrigeren Bereich zu bleiben, oder kann man das so lassen...
von MarPod
07.06.21, 14:30
Forum: Dermatologie
Thema: Auschlag am Rumpf nach Schwimmen in kaltem Wasser - Kälteurtikaria?
Antworten: 0
Zugriffe: 251

Auschlag am Rumpf nach Schwimmen in kaltem Wasser - Kälteurtikaria?

Hallo und guten Tag, ich war heute, an einem zugegebener Maßen eher kälteren Tag, ein Stündchen im Freibad schwimmen. Das hatte den Vorteil, dass wir zu Dritt das ganze Becken für uns alleine hatten. Das Wasser war sehr frisch, aber nicht allzu unangenehm. Zu Haus angekommen stellte ich einen Aussch...
von MarPod
29.05.21, 10:02
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Impfausweis mit geänderter Adresse (Aufkleber)
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Impfausweis mit geänderter Adresse (Aufkleber)

Hallo und guten Tag, ich bekomme bald die zweite Impfdosis und könnte dann zwei Wochen später- theoretisch - den Impfpass als Nachweis benutzen um mich dann nicht mehr testen lasen zu müssen. Was mir Sorgen macht: Wir sind schon oft umgezogen, ich hatte noch meinen Mädchennamen auf der Vorderseite u...
von MarPod
13.05.21, 13:51
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Beeinflusst Kortison + Betäubung die Corona-Impfung
Antworten: 17
Zugriffe: 969

Re: Beeinflusst Kortison + Betäubung die Corona-Impfung

Hallo Herr Dr. Jäckel, das habe ich schon vermutet. Sein Argument war, Asthmatiker würden ja auch unter Kortison stehen und geimpft werden. Aber vermutlich (da kenne ich mich nicht aus)ist bei denen die Dosis niedriger. Ich bin swischenzeitlich mit Moderna geimpft. Habe die Impfung super vertragen u...
von MarPod
12.05.21, 16:03
Forum: COVID-19 (Coronavirus)
Thema: Beeinflusst Kortison + Betäubung die Corona-Impfung
Antworten: 17
Zugriffe: 969

Re: Beeinflusst Kortison + Betäubung die Corona-Impfung

Hallo und guten Tag, zu diesem Thema habe ich auch eine Frage. Seit gestern morgen höre ich auf einem Ohr schlecht - so als hätte ich Watte im Ohr. Zum Glück konnte ich heute gleich zum HNO. Er sagte alles wäre in Ordnung. Auf dem linken Ohr eine Hörschwäche im Bereich der tiefen Töne. Es würde alle...
von MarPod
04.05.21, 18:27
Forum: Kardiologie
Thema: Gibt es Richtlinien oder andere Vorgaben, wie Atorvastatin dosiert werden sollte?
Antworten: 11
Zugriffe: 2058

Re: Gibt es Richtlinien oder andere Vorgaben, wie Atorvastatin dosiert werden sollte?

Hallo und guten Tag, ich habe zwar keine Stents, aber die Frage der richtigen Dosierung von Atorvastatin ist genau das, was mich umtreibt. (zumal ich auch noch andere Medikamente nutzen muss - Candesartan 8mg und Estriol-Creme - dazu jetzt noch 20mg Atorvastatin) Ich hatte immer einen relativ hohen ...
von MarPod
22.04.21, 06:56
Forum: Innere- und Allgemeinmedizin
Thema: Cholesterinsenker, wie äußern sich Myopathien?
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Cholesterinsenker, wie äußern sich Myopathien?

Hallo und guten Tag, ich nehme seit einiger Zeit 20mg/Tag Atorvastatin als Cholesterinsenker. (erste Packung mit 100 Tabletten zur Hälfte verbraucht) Jetzt habe ich mit sich allmählich ausbreitenden Muskelschmerzen zu tun. Es fing mit dem linken Oberschenkel an, dann der linke Gesäßmuskel, Oberarm, ...
von MarPod
12.04.21, 14:04
Forum: Orthopädie
Thema: Probleme nach orthopädischer Sohle zur Entlastung eines Ermüdungsbruchs
Antworten: 0
Zugriffe: 223

Probleme nach orthopädischer Sohle zur Entlastung eines Ermüdungsbruchs

Hallo und guten Tag, beim Orthopäden hat man eine "Ermüdungsreaktion des 3. Strahls , basisnah" mittels MRT diagnostiziert. Zu diesem Zweck habe ich Individualeinlagen verordnet bekommen. Zeitgleich mit der Nutzung dieser Einlagen habe ich nun ziemliche Muskelschmerzen oberhalb der linken ...
von MarPod
24.05.20, 18:17
Forum: Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Thema: Estriol gegen Schleimhautatrophie und Harnröhrenverengung / Wechseljahre
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Estriol gegen Schleimhautatrophie und Harnröhrenverengung / Wechseljahre

Hallo und guten Tag, vielen Dank für ihre Einschätzung. Ich werde versuchen, ob ich meine Gynäkologin erreichen kann. Das derzeit wegen Corona gar nicht so einfach ist. Ich habe mir überlegt, ob es evtl. eine Lösung wäre die Dosis nicht einmal in der Woche zu veranbreichen, sondern weniger Estriol, ...
von MarPod
22.05.20, 18:49
Forum: Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Thema: Estriol gegen Schleimhautatrophie und Harnröhrenverengung / Wechseljahre
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Estriol gegen Schleimhautatrophie und Harnröhrenverengung / Wechseljahre

Hallo und guten Tag, aufgrund wiederkehrender Harwegsinfekte in 2019 war ich beim Urologen. Eine Untersuchung mit Blasenspiegelung ergab, das es wohl durch Östrogenmangel zu Problemen mit den Schleimhäuten gekommen ist. Was die Harnröhre betrifft, sagte er, würde eine kleine Menge Estriolhaltige Cre...
von MarPod
05.03.20, 12:47
Forum: Dermatologie
Thema: Herpesausbruch und Aciclovirtabletten Dauer Medikation
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Re: Herpesausbruch und Aciclovirtabletten Dauer Medikation

Also ich war jetzt bei meinem Hausarzt. Der sagte der verbleibende Ausschlag wäre eher eine Art Ekzem, weil die Aciclovirsalbe recht austrocknend sei. Ich habe jetzt eine Creme mit 0,1% Cortison zum Abheilen bekommen. Ich weiss gar nicht ob ich die nehmen soll. Wenn es nur noch ums Abheilen geht, ge...
von MarPod
04.03.20, 06:50
Forum: Dermatologie
Thema: Herpesausbruch und Aciclovirtabletten Dauer Medikation
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Herpesausbruch und Aciclovirtabletten Dauer Medikation

Hallo und guten Tag, nach langer Zeit muss ich mich jetzt wieder einmal mit einem größeren Herpesausbruch herumschlagen. Erstmals ist er 2006 aufgetreten. Ich war beim Arzt, der zuerst eine falsche Diagnose stellte. Bis festgestellt wurde um was es sich letztendlich handelt (Herpes simplex I) vergin...
von MarPod
18.02.20, 13:00
Forum: Küchentisch
Thema: 5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand
Antworten: 3
Zugriffe: 2258

5kg abnehmen - Satt ohne Aufwand

Hallo und guten Tag, mein Gewicht hat wie so oft im Frühjahr meinen selbst auferlegten Grenzwert von 70kg erreicht. Ich mache 3 x 1 h Sport in der Woche und ernähre mich überwiegend gesund. Die Wechseljahren und eine lokale Östrogentherapie führen derzeit dazu, dass ich mich - gegenüber sonst - ganz...
von MarPod
05.02.20, 22:20
Forum: Brustkrebs
Thema: Neues Diagnose-Gerät für Brustkrebs soll entwickelt werden
Antworten: 1
Zugriffe: 15436

Re: Neues Diagnose-Gerät für Brustkrebs soll entwickelt werden

Das hört sich ja interessant an! Der Post ist von 2016, demnach müsste das Gerät bald/jetzt verfügbar sein. Weiss jemand zufällig ob dies gelungen ist?

Gruß
Maria
von MarPod
05.02.20, 22:14
Forum: Brustkrebs
Thema: Unterschied bei Mammographie?
Antworten: 0
Zugriffe: 1006

Unterschied bei Mammographie?

Guten Abend, mit Ü50 bekomme ich nun regelmäßig alle 2 Jahre eine Einladung zum Mammographie-Screening. Bis jetzt wurden im örtlichen Krankenhaus in der Vergangenheit bereits 3 Aufnahmen gemacht. Ich möchte - eigentlich - weiterhin dort die Mammograhie machen lassen. Es ist bequem für mich, man kann...